Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Medical für UK-Lizenz (JAR)  
24. Juni 2011: Von Axel Weuster 
Einige, die hier lesen/posten, sind mit einer UK-Lizenz unterwegs. So auch ich.
Jetzt benötige ich ein neues Medical Class 2.
Die deutschen (und auch F?) werden seit letztem Jahr aber von der CAA nicht mehr anerkannt.
Wie macht ihr das? Exratrip nach UK? Oder gibt es hier in D einen AME mit CAA-Zulassung.
Für Tipps wäre ich dankbar!

Axel

24. Juni 2011: Von Michael Münch an Axel Weuster
Ich mache immer einen Tagesausflug nach UK. Aktuell fliege ich am frühen Morgen mit Billigflieger nach Gatwick, von dort mit Mietwagen in 15 Minuten zum Doc, danach noch schnell nach Biggin Hill zum checkflight und am Abend wieder zurück. Kosten: Flug und Mietwagen ca. EUR 150,-, Medical GBP 100,-, checkflight GBP 130,- - 150,-

Hatte das Ganze aber auch schon als entspannten Kurzurlaub im schönen Surrey bzw. Kent ausgestaltet.

In D konnte ich keinen UK-AME finden. Alternative wäre noch in Gibraltar: Flug nach Malaga oder Jerez und in 1 Stunde mit dem Mietwagen nach GBZ, dort gibt es eine AME. Liste der AME auf der CAA-Webseite.

Wie läuft das mit der UK-Lizenzverlängerung in D? Braucht es eine Genehmigung des FI durch die CAA?

Grüße Michael
24. Juni 2011: Von  an Michael Münch
Zur Verlängerung braucht es einen Examiner, denn ein FI darf keinen Eintrag in die Lizenz machen. Seit Oktober 2010 werden keine dt. Medicals Class 2 anerkannt, da D von den JAR Richtlinien abweicht.
24. Juni 2011: Von Albrecht Sieber an 
Bei www.fly-in-spain.de in Jerez gibt es einen Doc der UK-Medicals abnimmt. Dort werden auch, auf der Basis von ICAO- und FAA-Lizenzen die entsprechenden UK-JAR-Lizenzen ausgestellt. Insbesondere für deutsche PPLer ohne CVFR ist dies eine interessante Alternative.
25. Juni 2011: Von Andreas Riedel an Axel Weuster

In der Schweiz St. Gallen hatte ich bisher einen Arzt (Benno Rohner) der auf Basis der UK JAR Lizenz ein Medical ausstellen konnte. Ich nehme an Sie haben eine UK JAR Lizenz ?

Viel Glück Andreas Riedel

25. Juni 2011: Von Albrecht Sieber an Axel Weuster
Eigentlich sollte jedes Medical in UK akzeptiert werden, solange es nicht aus Deutschland, Frankreich oder Litauen kommt. Das Problem beim Deutschen Medical ist die Gültigkeit, die bei der Altersgruppe 50 - 60 2 Jahre beträgt, laut ICAO müsste es 1 Jahr sein.
27. Juni 2011: Von Axel Weuster an Michael Münch

Ich hab's befürchtet - also doch auf nach GB.
Zu der Frage nach der UK-Lizenzverlängerung:
(Ich nehme an, es geht um den Biannual) Ich hatte mit meinem deutschen CFI gesprochen und der meinte, er dürfe das abnehmen + eintragen. Allerdings hatte ich bis dato noch keinen ramp check, bei dem das 'amtlich' überprüft worden wäre...

@Albrecht Sieber:
Genau da hatte ich vor 5 Jahren die UK-Lizenz erworben. Zumindest zu dem Zeitpunkt gab es bei fly-in-spain organisatorischen Verbesserungsbedarf, es lief nämlich so gut wie nichts wie zugesagt. Fing schon mit dem Abholer am Flughafen an.
Seit dem mag sich vieles geändert haben, sind zumindest jetzt in neuen Räumen.

Allen anderen Dank für die Hinweise.

27. Juni 2011: Von  an Axel Weuster
Dann hoffe ich, dass dein CFI auch das Formular SRG1119 an die CAA geschickt hat. Wenn das dort akzeptiert wurde, dann passt ja alles.

27. Juni 2011: Von Albrecht Sieber an Axel Weuster
@Axel Weuster:
Allzuviel scheint sich nicht geändert zu haben. Auf der Webseite von Fly-In-Spain wird immer noch der veraltete Stand, nachdem die deutschen Medicals akzeptiert werden, verbreitet (https://www.fly-in-spain.de/img/PDF/FAQ-JAR-D-UK-2006.pdf);). Die korrekte Info hab ich nur durch Nachfragen per Mail von dort erhalten.
29. Juni 2011: Von Ralph Wegner an 

Zur Frage des Checkflight kann ich das Prozedere bestätigen: CFI aus Deutschland und Checkflight in Deutschland, dazu Formular SRG1119 hat in der Vergangenheit keine Probleme gemacht.

30. Juni 2011: Von Dieter Gref an Axel Weuster
Guten Morgen Axel,
wenn Du auf die Website von CAA schaust , wirst Du sehen daß auch die Fliegerärzte in Österreich
eingetragen sind.
Also auf nach St Johann in Tirol , schöner Platz , netter Ausflug , österreichische Spezialitäten geniesen
und den Dr Haas für ein Medical besuchen. Tel +43535263550
am besten Freitag Nachmittags. Viele Grüße aus München
30. Juni 2011: Von Flo Re an Axel Weuster

Die CAA erkennt alle Medicals an, solange sie JAR konform sind, d.h. ein Trip nach Oesterreich oder Luxemburg sollte vollkommen ausreichen. In die UK muss man dafuer nicht unbedingt.

30. Juli 2011: Von Axel Weuster an Flo Re
Danke für die Infos!

Und Update:
Da als Schlechtwetter-Alternative auch in 3h per Auto erreichbar, fiel meine Wahl dann auf Aviation Medical Center in Maastricht, liegt ca. 200m vom GAT entfernt.

Kommunikation auf Deutsch überhaupt kein Problem (im medizinische Bereich fühle ich mich trotz L4 eher weniger wohl ;-), alle sehr freundlich. Und gründlich! (obwohl die entgegen meines deutschen Arztes kein Blut haben wollten).

Aber Autsch - Freundlichkeit und Gründlichkeit haben ihren Preis: 220 EUR!

Und wenn man schon in Maastricht ist, empfehle ich einen Bummel durch die nette Altstadt; die 2h sollte man investieren.

Das Ganze wird im nächsten Jahr hoffentlich gründlicher geplant, und dann bekommt auch AT seine Chance...

Vorbehaltlich neuer EASA-Regelungen natürlich!
Während meiner Arztsuche per Internet bin ich da über ein paar 'Gerüchte' gestolpert, die besagen, dass ab 2012 nur noch Medicals aus dem lizenzhaltenden Land gelten sollen. Man wird sehen.

Gruss

30. Juli 2011: Von Axel Weuster an Flo Re
Beitrag vom Autor gelöscht

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang