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24. Juni 2011: Von Michael Münch an Axel Weuster
Ich mache immer einen Tagesausflug nach UK. Aktuell fliege ich am frühen Morgen mit Billigflieger nach Gatwick, von dort mit Mietwagen in 15 Minuten zum Doc, danach noch schnell nach Biggin Hill zum checkflight und am Abend wieder zurück. Kosten: Flug und Mietwagen ca. EUR 150,-, Medical GBP 100,-, checkflight GBP 130,- - 150,-

Hatte das Ganze aber auch schon als entspannten Kurzurlaub im schönen Surrey bzw. Kent ausgestaltet.

In D konnte ich keinen UK-AME finden. Alternative wäre noch in Gibraltar: Flug nach Malaga oder Jerez und in 1 Stunde mit dem Mietwagen nach GBZ, dort gibt es eine AME. Liste der AME auf der CAA-Webseite.

Wie läuft das mit der UK-Lizenzverlängerung in D? Braucht es eine Genehmigung des FI durch die CAA?

Grüße Michael
24. Juni 2011: Von  an Michael Münch
Zur Verlängerung braucht es einen Examiner, denn ein FI darf keinen Eintrag in die Lizenz machen. Seit Oktober 2010 werden keine dt. Medicals Class 2 anerkannt, da D von den JAR Richtlinien abweicht.
24. Juni 2011: Von Albrecht Sieber an 
Bei www.fly-in-spain.de in Jerez gibt es einen Doc der UK-Medicals abnimmt. Dort werden auch, auf der Basis von ICAO- und FAA-Lizenzen die entsprechenden UK-JAR-Lizenzen ausgestellt. Insbesondere für deutsche PPLer ohne CVFR ist dies eine interessante Alternative.
27. Juni 2011: Von Axel Weuster an Michael Münch

Ich hab's befürchtet - also doch auf nach GB.
Zu der Frage nach der UK-Lizenzverlängerung:
(Ich nehme an, es geht um den Biannual) Ich hatte mit meinem deutschen CFI gesprochen und der meinte, er dürfe das abnehmen + eintragen. Allerdings hatte ich bis dato noch keinen ramp check, bei dem das 'amtlich' überprüft worden wäre...

@Albrecht Sieber:
Genau da hatte ich vor 5 Jahren die UK-Lizenz erworben. Zumindest zu dem Zeitpunkt gab es bei fly-in-spain organisatorischen Verbesserungsbedarf, es lief nämlich so gut wie nichts wie zugesagt. Fing schon mit dem Abholer am Flughafen an.
Seit dem mag sich vieles geändert haben, sind zumindest jetzt in neuen Räumen.

Allen anderen Dank für die Hinweise.

27. Juni 2011: Von  an Axel Weuster
Dann hoffe ich, dass dein CFI auch das Formular SRG1119 an die CAA geschickt hat. Wenn das dort akzeptiert wurde, dann passt ja alles.

27. Juni 2011: Von Albrecht Sieber an Axel Weuster
@Axel Weuster:
Allzuviel scheint sich nicht geändert zu haben. Auf der Webseite von Fly-In-Spain wird immer noch der veraltete Stand, nachdem die deutschen Medicals akzeptiert werden, verbreitet (https://www.fly-in-spain.de/img/PDF/FAQ-JAR-D-UK-2006.pdf);). Die korrekte Info hab ich nur durch Nachfragen per Mail von dort erhalten.
29. Juni 2011: Von Ralph Wegner an 

Zur Frage des Checkflight kann ich das Prozedere bestätigen: CFI aus Deutschland und Checkflight in Deutschland, dazu Formular SRG1119 hat in der Vergangenheit keine Probleme gemacht.


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