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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Fliegen mit dem "eigenen" Flugzeug-(Halteranteil)
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12. März 2011: Von  an Gustav HOLDOSI
>Sehe ich das falsch oder ist das nur ein stationäres Problem Deines Vercharterers?

Meine Erfahrung: Flugzeuge von 1975 riechen, nun, wie Flugzeuge von 1975. Von "Belästigung" zu sprechen, wäre übertrieben. Aber die Jahre gehen nicht spurlos vorüber.

Im Übrigen: Meine Erfahrung ist, dass es in den meisten Gebieten Deutschlands, insbesondere im Norden, nicht gerade eine riesige Auswahl an Vercharterern gibt. Zum nächsten gehen? Welcher nächste?

>Ich persönlich würde eine Cirrus schon wegen der evidenten Wartungsproblematik nicht haben wollen.

Welche Problematik ist das?
12. März 2011: Von joy ride an Gustav HOLDOSI
gerüche funktionieren nicht nur als "geruchsbelästigung", also im negativen sinne.

RR hat mal keine autos mehr verkauft, als sie das leder - und damit den geruch - gewechselt haben.

der innovative sattler wurde gefeuert, das "alte" leder kam wieder rein, die kunden wollten das auto plötzlich wieder kaufen.

eine nicht zu benennende bayr. firma hat ebenfalls in den neuen leder-limos genau denselben neuwagengeruch wie vor 15 jahren als ich noch im finish stand: für manch feine nase eben ein wichtiger wohlfühlfaktor, dafür muss die konkurrenz noch nichtmal stinken (wobei die kotz-wahrscheinlichkeit innerhalb 30 jahren bestimmt höher ist, als bei fabrikneu)
12. März 2011: Von Othmar Crepaz an joy ride
"Gerüche funktionieren nicht nur als "geruchsbelästigung", also im negativen sinne..."

Na, ja, in 40 Jahren kommt halt doch einiges an Angstschweiß von Piloten und Passagieren zusammen... ;-)
12. März 2011: Von Stefan Kondorffer an Othmar Crepaz
@joyride wenn Du mir ne SR20 für 325€ nass bringst, die 185kn Reise macht, würde ich sie glatt nehmen. Wenn ich die fliege macht sie bei 75% keinen Knoten mehr als 153.

@ Gustav was Du über UL's schreibst ist nicht haltbar. Auch statistisch nicht zu belegen - lasse mich gerne von Daten eines besseren belehren. +4 / -2 und alles ist gut.

@ Sabine hmm, muss dann mE wirklich an der Ausführung der 172er liegen. Die von mir gecharterte aus 1974 (oder 78 - vergessen) hat ein neues Panel, Teppich, Halbleder). Riecht vor allem nach Avgas ;)
Was die Jodel angeht - klar, hätte auch lieber eine eigene neue Skycatcher oder eine neue Citabria. Ich kann mir aber auch keinen neuen 911Turbo leisten und lasse deshalb weder das Autofahren noch das Autobesitzen sein.
12. März 2011: Von  an Stefan Kondorffer
>Was die Jodel angeht - klar, hätte auch lieber eine eigene neue Skycatcher oder eine neue Citabria. Ich kann mir aber auch keinen neuen 911Turbo leisten und lasse deshalb weder das Autofahren noch das Autobesitzen sein.

Aber einen R4 fährst Du nicht, oder? ;-)
13. März 2011: Von Viktor Molnar an 
Hallo,

also unser 64er E-Type Coupé riecht weder nach Gek..tem, oder nach Stockflecken, höchstens eine Spur nach Öl, Leder, und in bestimmten Konfigurationen nach Auspuff. Das Letzte wär für mich ein Neuwagen, der nach Klebstoffen und Plastikausdünstungen stinkt und in einer halben Stunde Kopfweh erzeugt. Wenn das bei neuen Flugzeugen mit Toyota-Interieur auch so ist - merci vielmal. Nach PPL und genau einer Stunde C 172 war klar, daß es eine Yak 18 T sein mußte - and we never looked back ever since. OK, eine C 150 hat einen extra Platz im Herzen, aber mit weißer Ware / spam can lockt man an Oldtimer-Flugtagen Keinen hinterm Ofen vor, die müssen gaaanz weit hinten parken. Da kannst Du Rundflüge nur zum Butterbrotpreis verkaufen. Dagegen zahlt so Mancher liebend gerne, wenn er die Chance bekommt, an die € 1000.- für eine halbe Stunde Mustang fliegen - nein, nicht Cessna oder was, sondern North American. Und da riechts so richtig nach 1600 PS V 12 Auspuff !

Grüße
Vic
13. März 2011: Von joy ride an Stefan Kondorffer
"SR20 für 325€ nass"

hi stefan,
ich sprach nicht von standard preisen, sondern davon, dass 250,- für ne SR22 (womöglich noch in irgendeiner art turbo) ein super angebot wäre ... darauf müsste man aufspringen. (siehe kontext bezug polarius).
dafür sollte man bei halbwegs verfügbarkeit auch einige andere kompromisse in kauf nehmen können (z b den eigenen oldtimer/porsche/sonstwas verzichten)

udo
13. März 2011: Von Hubert Eckl an joy ride
@kondörffer: Das mir angebotene ist kein eigentliches Charterflugzeug. Ich wäre nur einer von drei der Versicherung gemeldeten Piloten zur besseren Auslastung. Wobei "bessere Auslastung" nicht wirklich wirtschaftlich sondern " zu schade zum rumstehen" gemeint ist.

@Holdolsi
Kann man bei Euerem Verein wirklich fürs Wochenende eine C172 chartern um damit - z.B. am Freitagabend nach 1h(?) nach Venedig und Sonntag 1h zurück chartern? Im Sommer schwer vorstellbar.
13. März 2011: Von Stefan Kondorffer an joy ride
@joyride jetzt ist schon eine SR22 (zweiundzwanzig). Klar, ne SR22 nass für 250 (die dann vielleicht sogar 185kn macht) nehme ich auch sofort. Super Angebot, in der Tat. Dafür kann man in keinem Fall kaufen. Nur, der verbaute 550er wird wohl allein rund 60l AVGAS in der Stunde haben wollen. Die 250Euro sind also völlig ausgeschlossen. Genauso gut könnte ich schreiben, wenn man eine Extra330LC für 100.000Euro mit zero-timed engine bekäme, dann solle man sie in jedem Falle kaufen. Das hilft ja aber nicht weiter und wäre sicher kein Argument pro Flugzeugkauf

Fakt ist, am Chartermarkt habe ich die Wahl zwischen einer 30 Jahre alten Mooney für 250 nass, die zwar auf neu gemacht ist, bei der die Kapitalkosten des Airframes aber im wesentlichen abgeschrieben sind. Oder ich nehme eine SR20 für 325Euro. Das war das in Rede stehende Beispiel. Und meine Entscheidung geht da in Richtung Mooney. Allein schon wegen der höheren Zuladung.

Und genau da ist auch der Hund begraben meines Erachtens. Das von Sabine konstatierte Überalterungsproblem existiert auch und gerade wegen des geringen technischen Fortschrittes. Dieser hat eigentlich nennenswert nur bei der Avionik und den Werkstoffen stattgefunden. Und die Avionik ist eben auch in dem alten Flieger mit neuem Panel wunderschön zu integrieren.
13. März 2011: Von joy ride an Stefan Kondorffer
ja, leider sind wir nicht in alle der lage, solche gelegenheiten zu nutzen, für fuelkosten + "ein bisschen was" zu fliegen.

das ist ähnlich, wie wenn ich sage bei uns im verein kann ich für 40 ct/km totalkosten fliegen (und ohne jegliche mindeststundenabnahme tage- oder wochenlang blockieren): erstmal wollen dann die ganze nation bei uns mitglied werden, und irgendwann funktioniert's einfach nicht mehr.

trotzdem, schnäppchen gibt's immer wieder, und, völlig richtig, erstmal muss man sich orientieren an "was üblich ist" und anschliessend kann man die schnäppchen nach gusto erkennen und vielleicht sogar nutzen.
aber ich muss immer berücksichtigen, will ich einen "bummel" flieger, einen doppeldecker mit kunstflugtauglich, oder einen streckenfresser ... alle 3 eigenschaften werden nie auf ein gerät passen, und wenn ich alles haben/machen will, muss man noch mehr kompromisse schliessen, als lediglich zu unterscheiden zwischen halterschaft, charter und vereinen.

und jetzt auf zum fliegen, es ist cavok
udo
13. März 2011: Von Andreas Müller an Stefan Kondorffer
Die genannten. Preise sind m.E. zu hoch angesetzt und damit nicht markttypisch. Die letzte SR20, die ich gechartert hatte war für knapp 250 € (inkl MwSt!) zu haben - immerhin in Augsburg. Das halte ich für fair und wettbewerbsfähig. Und ich glaube zu dem Preis kann man sich die Kiste nicht selber hinstellen, heavy-user vielleicht ausgenommen.

https://www.flugzeug-vermietung.de/files/preisliste.pdf

(darf man hier sowas verlinken? Wenn nicht bitte Hinweis, dann entferne ich den Link)

Und bei den müffelnden Alt-Cessnas handelt es sich m.E. nicht um Pflegeprobleme sondern um die zeitgenössischen Kunststoffe und deren Ausdünstungen. S. jeder Volkswagen aus der Vor-Golf-Zeit... Das ist irgendwie der Geruch einer vergangenen Epoche und so nimmt der Fluggast auch wahr - wenn er denn nicht gezielt historisches Material wünscht.
15. März 2011: Von Alexander Stöhr an Romeo Adaci
Keine Sorge, ich habe wirklich von Herzen gelacht. Ich neide niemanden den wirtschaftlichen Erfolg: Im Leben sind mir weitaus mehr Menschen mit Geld begegnet, die für ihr Einkommen viel getan haben als solche, die ihr Erbe verprassen.

Wenn mehr Menschen mit Geld so dächten wie Sie, fiele auch mehr Gerät jüngeren Datums in tiefere Preisklassen. Durch die höheren Produktionszahlen würde das Fluggerät deutlich günstiger.

Hier ist Bescheidenheit schlicht und einfach fehl am Platz. Die, dies haben, die können - dabei soll's aber nicht bleiben, sie müssen's auch tun!

Und ja, eine Cirrus ähnelt von innen mehr einem Lexus (Brot und Butter Toyota nu wirklich nicht) als einem BMW. Das ist der Fehler. Es versteht einfach keiner da draußen, das ein Fortbewegungsmittel, das so viel "wiegt" wie ein Haus so schäbig aussieht. Bei den UL ist die Schere noch deutlicher. Und die tolle 172 sieht in meinen augen aus wie eine Kreuzung aus russischem Traktor (außen) und Amischlitten aus den 70ern (innen)

hugh.
15. März 2011: Von Hubert Eckl an Andreas Müller
Das sind sehr moderate Preise für offenkundig gutes Gerät. Schade im Norden gibt es das kaum...

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