Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Erfahrungen und Informationen beim Flugzeugcharter
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  69 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

6. März 2011: Von Stefan Kondorffer an Alexander Stöhr
;) richtig! Nur die 6000ft runway habt Ihr noch vergessen.
6. März 2011: Von Stefan Kondorffer an Stefan Kondorffer
Nachtrag zu den 50h 152er in acht Tagen:
Lass die LR Tanks weg (sind eh teuer), die Tankstopps sind prima training.
Flieg halt 25h in die eine Richtung und dann drehste um. Ist doch super! Würde sofort mitkommen. Luftwandern at its best. Und in der C152 kannste auch noch super rausgucken.
Habe zuletzt im Frühjahr 2009 eine 150er von Berlin nach Gladbach überführt - bei ca 25kn Wind aus West. Grossartiger Flug. Getankt in Hildesheim. Auf dem ADF DEUTSCHLANDFUNK gehört und hinter Paderborn dann WDR3 - da gab's gerade den 'Jupiter'. Werde ich nie vergessen. Flugerfahrung, die ich nicht missen moechte!
Und: no gps no vor! Alles terrestrisch. Wenn Dir das keibe Erfahrung bringt...
7. März 2011: Von B. Quax F. an Stefan Kondorffer
"Wenn ich Dir einen Tip geben darf, such Dir eine Möglichkeit zu einer Einweisung auf einer Pitts S2 (mit Einspritzer und Verstellprop) oder einer Extra300/330. Mach ein conversion training, wird je nach Können 5h und 20-40 Landungen in Anspruch nehmen."

Das nehme ich mir für 2012 vor! Klingt interessant! Nur gibt es nichts in BB soweit ich das sehe!
7. März 2011: Von B. Quax F. an 
"Ist doch nix dabei..."

Das habe ich nie gesagt und geglaubt! Ich kann mir nur noch nix darunter vorstellen!
7. März 2011: Von B. Quax F. an 
Aber hallo! Eine 50-Stunden-Flugreise in acht Tagen bringt einen Riesenhaufen Flugerfahrung.

Die Versicherungsbedingungen sind, wie es in den USA so schön heißt, "written in blood". Und sie werden, bei allem Respekt, genau von Leuten verursacht, die sich mit wenig Erfahrung in High-Performance-Flugzeuge setzen und sagen: "Ist doch nix dabei..."

Das sind 14 Landungen und dazwischen vier Stunden rumsitzen! Also wenn die Maschine so fliegt ist ja nicht viel zu tun als auf die Insturmente achten, verkehr beobachten, bißchen funken, das läuft doch ganz gut ;-) allein (mehr oder weniger)
7. März 2011: Von  an B. Quax F.
>Das sind 14 Landungen und dazwischen vier Stunden rumsitzen! Also wenn die Maschine so fliegt ist ja nicht viel zu tun als auf die Insturmente achten, verkehr beobachten, bißchen funken, das läuft doch ganz gut ;-) allein (mehr oder weniger)<

Einfach mal machen. Nur mal einen solchen Trip, meinetwegen zwei Tage, mit je zwei Stunden Flugstrecke. Dann reden wir nochmal drüber.

Im Ernst: Schon mal irgendwo hingeflogen und dort übernachtet? Schon mal um VFR-Wetter gebangt, nicht zu Hause auf dem Sofa, sondern im Hotelzimmer oder in einem fremden Flugvorbereitungsraum? Schon mal über Bergen (oder auch nur Hügeln) geflogen, wenn der platte Norden die Heimat ist? Oder überm Wasser zwischen Inseln, wenn die Berge die Heimat sind? Den großen Dreiecksflug unter Lehreraufsicht bei "severe clear"-Bedingungen - das kann jeder. Hat aber nichts mit dem wahren VFR-Leben zu tun.

Wie gesagt: Einfach mal machen. Mit der erforderlichen Demut, wenn ich mir den Rat erlauben darf. Wer Landungen für das Schwierigste am Fliegen hält, hat noch nicht genug erlebt.

Ich mein's echt nicht böse, aber ein Blick zurück in die Theorieunterlagen wäre angebracht, fürchte ich. Fach "Human Performance and Limitations", Abschnitt "Dangerous Attitudes" - oder wie immer das auf Deutsch heißen mag.
7. März 2011: Von Max Sutter an B. Quax F.
Für eine Pitts S-2 einfach nach EDFC ans Zufahrtssträßchen und warten. Die kommen da in ca. 5 ft above mean street level vorbei. Einfach mit dem Daumen winken oder das Auto noch ein wenig verschieben. Die warten dann dort.
7. März 2011: Von B. Quax F. an 
Also da ich das große Glück hatte im Winter die Ausbildung zu absolvieren krochen wir manchmal in 750 fuß über Land mit Windrädern die genauso hoch sind wie wir. Jetzt weiß ich auch warum die Dinger blinken nicht weil ne Boeing da reinschüsselt sondern wir ;-)
Aber von Erfahrung haben bin ich weit weg, da stimme ich völlig zu. Ist wie beim autofahren, nur weil man den Führeschein hat kann man noch lange nicht Auto fahren. Das versuche ich jetzt schon seid 18 Jahren zu verbessern, so wird es beim fliegen wohl auch sein ;-)
Das reisen und lernen geht ja bald los.......
7. März 2011: Von Stefan Kondorffer an B. Quax F.
hmm, guter Einwand. Wuesste in BB tatsächlich niemanden, der einweist. Klaus Schrodt in Oehna, aber der hat auf sowas vermutlich keine Lust mehr?

Ich komme halt aus dem äussersten Westen. Empfehlen kann ich da nur W. Kampsmann, der hat glaube ich eine 300LP auf der auch Anfänger einweist. Fliegste halt mit der 150er rüber und nimmst 2-3 Tage Urlaub. Also, für einen Flieger sollte es doch an der Entfernung nicht scheitern.

Und ansonsten einfach Sabines Rat befolgen. Wenn Du es schaffst mit der 150er 50h in acht aufeinanderfolgenden Tagen zu fliegen, gebe ich Dir ne Kiste Wein aus. Wohlgemerkt in Mitteleuropa. 8 Tage am Stück CAVOK gibts hier ja nicht.
Ich fliege selbst häufig bei Mike Bedingungen. Ist auch mit tausenden Stunden nicht anspruchsloser als direkt nach Scheinerwerb. Und ohne Lehrer sind 750 Füsse was gaaaaanz anderes. Wirste sehen.
8. März 2011: Von Alexander Stöhr an Stefan Kondorffer
ähm, Vorsicht. Ich war zwar laaange nicht mehr oben, aber der Blick aus dem Fenster meines Büros sagt mir in den gefühlten letzten zwei Wochen jeden Tag: "Draußen ist CAVOK und du sitzt an einem Schreibtisch!" =P
8. März 2011: Von Stefan Kondorffer an Alexander Stöhr
:) nee, soooo lange ist es noch nicht. Erst seit Donnerstag.
8. März 2011: Von joy ride an Stefan Kondorffer
aber dafür so:

https://www.facebook.com/?ref=home#!/photo.php?fbid=199931293359255&set=o.178465665508006&theater

(ich hoffe auch für nicht-Marc-Anhänger sichtbar)
8. März 2011: Von B. Quax F. an joy ride
Wißt Ihr warum heute so ein Wetter war? Hatte Prüfung!

Dafür aber bei jedem Anflug 90 Grad 10 Knoten Seitenwind! Danke das paßt ja ;-)

So kommen unbefriedingte Landungen Nr. 3, 4, 5, 6 und 7 dazu! Bald wird es zweistellig! Und das bei der Prüfung grrrrrrr.
9. März 2011: Von Stefan Kondorffer an B. Quax F.
was fuer eine maschine?
9. März 2011: Von B. Quax F. an Stefan Kondorffer
C-172 D-EGMB war das die Frage?
9. März 2011: Von  an B. Quax F.
Prüfung bestanden?
9. März 2011: Von B. Quax F. an 
Ja, Gott sei Dank!
10. März 2011: Von Thore L. an B. Quax F.
Glückwunsch!
12. März 2011: Von Gustav HOLDOSI an B. Quax F.
Wenn Du tatsächlich nach dem PPL(A) Stunden sammeln musst, dann mach doch eine Reise durch Europa! Viele unserer ATPL(A)-Flugschüler unternehmen diesen Trip.

Siehe auch unter https://www.motorflugunion.at/archiv/portugal2006.htm

Flüge auf den nächsten Flugplatz zum Kaffee trinken sind sinnlos, denn dabei kann so gut wie keine Erfahrung sammeln.
Der oben beschriebene Flug ab LOAN dauert mit einer Cessna 150 ca. 50 Stunden!

Wenn Du ein Angebot haben möchtest, dann kontaktiere uns doch einmal. Fragen kostet nichts. Wir helfen gerne weiter.

Gustav Z. HOLDOSI

MOTORFLUGUNION KLOSTERNEUBURG
Reg. gemeinn. Verein, ZVR 198604382
A-3400 Klosterneuburg, Türkenschanzgasse 123
Tel.: 02243/34500, 0664/5201330 Fax: 02243/34500-13
Mail: flugschule@mfu.at
www.motorflugunion.at
###-MYBR-###Ausbildungsumfang:
FLIGHT TRAINING ORGANISATION A-117
Lizenz erteilt durch AUSTRO CONTROL

PPL(A), CPL(A) modular course, IR(A) single- and multi-engine
ATPL(A) modular theoretical knowledge course, MCC, HPA, Instructor Courses: FI(A),CRI(SPA),IRI(A),MCCI(A)
Class Rating Courses: SEP(land), SEP(sea), MEP(land), TMG, Acrobatics, Towing, NR(A),
13. März 2011: Von B. Quax F. an Gustav HOLDOSI
Hallo Gustav,

sehr interessanter Beitrag. Leider habe ich Famielienbedingt keine Woche Zeit zum fliegen. Werde mich aber an die Themen ranmachen. WE/Tagesausflüge in die Mittelgebirge, Ostsee, Nordsee, Ausland (Polen/Italien)! So lernt man sicher eine Menge!
16. März 2011: Von Sepp Hattinger an B. Quax F.
Lieber Björn,
lies Dir bitte gut durch, was Dir Sabine Behrle am 07.03. geschrieben hat.
Ich komme mir wie ein "Depp" vor, wenn ich Deine Beiträge lese. So wie Du Erfahrung sammeln willst - so geht`s eben nicht.
Schnell 50 Platzrunden, schnell 50 Stunden, schnell, schnell, schnell ...

Und jetzt lese ich, daß Du nicht einmal eine Woche Zeit hast, um einmal über die Alpen zu fliegen, im Süden von Insel zu Insel zu hüpfen, Schlechtwetterrouten zu erkunden, Plätze anzufliegen, die nicht über eine 1000m Piste verfügen, andere Piloten auf anderen Plätzen um Ihre Erfahrung zu bitten, auf den Zoll oder Betankung zu warten, Flugpläne zu schreiben, Wetterberatung einzuholen, usw...

Ich geb` Dir einen guten Rat von Pilot zu Pilot.
Nimm Dir die Zeit, um Erfahrung zu sammeln oder laß` das Fliegen sein !!
Viele Piloten sind schon tot, weil sie schnell, schnell ...
16. März 2011: Von B. Quax F. an B. Quax F.
Nun habe ich die ersten Runden auf einem Komplex Aircaraft gedreht. Es fliegt wie ein Flugzeug, man hat aber in der Platzrunde deutlich mehr zu tun und ist schneller unterwegs! Aber man fliegt ja selten den ganzen Tag Platzrunden. Dafür macht das fliegen damit mehr Spaß als mit einer 172er und ein Autopilot ist unbezahlbar!
17. März 2011: Von  an B. Quax F.
Er scheint es "verstanden" zu haben....


Und noch mal: schnell schnell geht nicht und geht oft schief...
28. März 2011: Von B. Quax F. an Sepp Hattinger
Du hast Recht das ich mir die Zeit nehmen muss, aber nicht eine Woche am Stück.

Grundsätzlich muss ich jetzt nach den 10 Stunden Einweisung sagen das die auch nötig waren.

Das Flugzeug hat wesentlich mehr Ausstattung an Technik und Backup-Systemen als ne 172. Es verhält sich auch beim Landen gänzlich anders.

Somit konnte ich weiter 10 Stunden Ueberlanderfahrung sammeln und solche Sachen wie "landen auf kurzer Piste, IFR Approch, fremde Plätze, Fl 85" ausprobieren! Damit im Gepäck sieht auch eine Graspiste mit 500 Metern hinter Bäumen und Strasse am anderen Ende nicht mehr so einladend aus. Hier lässt sich die Fliegerischen Fähigkeiten sicher noch ausbauen.

War eine gute Sache, als die Einweisung geschafft war sollte es zum ersten Termin mit dem Flieger gehen, da war mir das Wetter am Zielflughafen zu schlecht und es wurde doch eine Autofahrt!
28. März 2011: Von Stefan Kondorffer an B. Quax F.
Welcher Flieger ist s denn nun?

  69 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang