Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Erfahrungen und Informationen beim Flugzeugcharter
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  69 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

29. März 2011: Von Hubert Eckl an Stefan Kondorffer
Ich tippe auf einen C-Falken.., :-))
29. März 2011: Von  an Hubert Eckl
So ein schnelles Gerät benötigt doch mehr als 10 Stunden vertrautmachen...
29. März 2011: Von B. Quax F. an Stefan Kondorffer
Nicht enttäuscht sein! Eine TB20
29. März 2011: Von Hubert Eckl an B. Quax F.
Ach du liebes Lieschen! Da kann doch der Propeller im Flug verdrehen und die Füße wegklappen! Die Flächenbelastung treibt expotentional die Nervenbelastung der Eleven...
:-))) Ausserdem - sagt man - würde der Tank nie voll werden, würde man beim Tanken den Motor laufen lassen..
29. März 2011: Von Stefan Kondorffer an Hubert Eckl
Nein, nein, die TB20 ist schon ein schöner Flieger, bin sie aber selbst nie geflogen. Bin allerdings der Auffassung, dass der Aufwand für 130kn Reise zu gross ist - nehme an, die hat den 540er Lyco drin, oder? Was verbraucht der im cruise? 15 Gallonen?
29. März 2011: Von Hubert Eckl an Stefan Kondorffer
Ja ohne Zweifel! War ein Scherz. Ja IO 540, macht 50 ltr.x 2,50€ Sprit = 125,-€/h nur für die Jauche. Ein wenig mit der Kettensäge Tomaten schneiden...Money should be not a factor.
29. März 2011: Von B. Quax F. an Hubert Eckl
50 Lieter stimmt auf dem punkt! 12 Gallonen Fuel Flow wenn geleant! Schafft aber eher 140 ;-) brummbrumm

Money und Cirrus kommen im Verbrauch besser weg, verstehe das zwar nicht, ne Schrankwand ist die TB20 auch nicht!

Fliegt aber schön. Man sitzt gut, viel besser als in einer Cessna 150/152/172 somit einem echten Flugzeug schon näher!

Meine Einschätzung: 150/152 Laufrad, 172 Klappfahrrad, TB20 Fahrrad mit Hilfsmotor, da ist noch Luft nach Oben ;-)

Sehe den Nutzwert/Schwerpunkt als Reiseflugzeug und das macht erst spass wenn man sich bewegt!

Das Beste ist aber das den Vogel keiner fliegt und somit auf Abruf in der Halle steht!
29. März 2011: Von Stefan Kondorffer an B. Quax F.
Hehe, tja, die Franzosen haben halt keinen Roi Lopresti, der die Aerodynamik mal angeschaut hat. Die Mooney ist aber tatsaechlich eine Konservenbuechse.
30. März 2011: Von joy ride an Stefan Kondorffer
130 ist aber maßlos untertrieben - auch wenn die handbuch-157 nicht jeden tag und nur weiter oben erreicht werden, aber zum 130-fliegen muss man schon mit fahrwerk bremsen.

was den durst anbelangt - man kann das gerät einfach nicht mit einem 2sitzer (mooney) vergleichen: gepäck und platz (breite) kosten eben energie, ich glaube die aerodynamik (beiwert) ist mit eingezogenem fahrwerk gar nicht so schlecht.

allerdings voll beladen und konfiguriert ... gleitwert 1:5
30. März 2011: Von Stefan Kondorffer an joy ride
Die m20j ein zweisitzer???
Mit vier Paxen habe ich regelmaessig legal Sprit fuer 3h plus Reserve an Bord. Dann muss sowieso jemand pinkeln.
30. März 2011: Von  an Stefan Kondorffer
Ja, ja, die älteren Herren!
30. März 2011: Von Max Sutter an Stefan Kondorffer
Mit vier Paxen habe ich regelmaessig legal Sprit fuer 3h plus Reserve an Bord

Aber dann geht das nur für einen Berlusconi-Transport. (lauter leichte Mädchen)
30. März 2011: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Keine Ahnung, was hübsche Frauen in der Schweiz so wiegen, aber ich rechne immer mit den Standard 84kg und bin damit auf der sehr sicheren Seite. Davon 4 macht 336kg. Bleiben mir in meiner Konfiguration noch 115kg für Sprit, pi mal Daumen 150l oder 40 Gallonen. Das ergibt bei 160kn Reise und einem Verbrauch von 12.5 Gallonen 2,5h plus gute Reserve oder bei 140kn und 8.7 Gallonen knapp 4h plus Reserve.

Denke nicht, dass die TB20 mit ihren 7-10% mehr Zuladung da jetzt soooo viel besser wegkommt. Eher schlechter, was die endurance und Reichweite bei MTOW angeht, würde ich behaupten wollen.

Aber es geht mir hier gar nicht darum, die TB20 schlecht zu machen - ist wirklich ein toller Flieger, den ich immer gerne anschaue, wenn ich ihn irgendwo auf dem Vorfeld sehe. Und der Innenraum sieht auch deutlich geräumiger aus als bei der Mooney. Aber die geringeren Kosten pro Stunde bei der Mooney machen m.E. letzteren Vogel zum besseren Gesamtpaket. Okok, ich bin mooniac. Gebe es ja zu.
30. März 2011: Von B. Quax F. an Stefan Kondorffer
Ich glaube jeder Flieger hat seine Positiven Seiten! Bei einer Besatzung von 336kg fliegt die TB20 auch noch 4h plus 30 Minuten Reserve! Wenn ich aber 390kg Besatzung laden (4 Erwachsene und zwei Kinder unter 10 Jahren) fliegt sie auch noch 2,5h plus 30 Minuten Reserve! Jetzt möchte ich die sechs Personen mal in der Money sehen ;-)
Dafür ist die Money mit Sicherheit das schnellere Flugzeug.
30. März 2011: Von  an B. Quax F.
6 x Paxe mit 390 Kilo sind bei mir auch nur 3 Stunden (ca 630 NM) + 30 Min Reserve incl. 1 x Climb.

Es ist immer so um die 2,5 bis 3 Stunden bei unseren GA Fliegern, wenn man an die MaxPax geht.

Mit 2 x Pax sind es allerdings dann 6,5 Stunden (ca 1300 NM), aber das macht meine Blase nicht wirklich mit.
30. März 2011: Von B. Quax F. an 
Ach da war das ja wieder mit den älteren Herrschaften ;-)

Nach vier Stunden ist eine PP sicher was gutes :-)
30. März 2011: Von Othmar Crepaz an 
Travel-John lässt grüßen - auch mit "Lady-Adapter" erhältlich
30. März 2011: Von joy ride an Stefan Kondorffer
mit den 4 schweizerinnen - gerne auch unter 84 kg - möcht ich mich gerne auch mal in der mooney drängeln (also ernsthaft zu 5.?)... und dabei möglichst nicht derjenige im kofferraum sein
(weil da nur einer nebeneinander ... ;-)

aber ernst beiseite: ich wollte ebenfalls nicht die mooney schlechtreden. im gegenteil, es spricht vielleicht "der neid" auf mangelnde möglichkeit.

praktisch ist es aber allemal, einen flieger mit auto-charme zu haben: beladen, volltanken, schlüssel drehn und auf gehts (bei der mooney voll beladen und dann weniger sprit tanken - das schafft fast jedes flugzeug, sowas find ich nicht erwähnenswert).

leider sprechen wir bei beiden modellen von aussterbemodellen, das ist es was dabei schade ist.

bonanza-grüße,
udo
###-MYBR-###
31. März 2011: Von Stefan Kondorffer an joy ride
oh ja, das stimmt....sehr aussterbende Modelle...
Stimmt Nr. 2, Schlüssel drehen reicht bei der Mooney nicht, muss man auch noch reindrücken ;)

  69 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang