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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. März 2011: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Keine Ahnung, was hübsche Frauen in der Schweiz so wiegen, aber ich rechne immer mit den Standard 84kg und bin damit auf der sehr sicheren Seite. Davon 4 macht 336kg. Bleiben mir in meiner Konfiguration noch 115kg für Sprit, pi mal Daumen 150l oder 40 Gallonen. Das ergibt bei 160kn Reise und einem Verbrauch von 12.5 Gallonen 2,5h plus gute Reserve oder bei 140kn und 8.7 Gallonen knapp 4h plus Reserve.

Denke nicht, dass die TB20 mit ihren 7-10% mehr Zuladung da jetzt soooo viel besser wegkommt. Eher schlechter, was die endurance und Reichweite bei MTOW angeht, würde ich behaupten wollen.

Aber es geht mir hier gar nicht darum, die TB20 schlecht zu machen - ist wirklich ein toller Flieger, den ich immer gerne anschaue, wenn ich ihn irgendwo auf dem Vorfeld sehe. Und der Innenraum sieht auch deutlich geräumiger aus als bei der Mooney. Aber die geringeren Kosten pro Stunde bei der Mooney machen m.E. letzteren Vogel zum besseren Gesamtpaket. Okok, ich bin mooniac. Gebe es ja zu.
30. März 2011: Von B. Quax F. an Stefan Kondorffer
Ich glaube jeder Flieger hat seine Positiven Seiten! Bei einer Besatzung von 336kg fliegt die TB20 auch noch 4h plus 30 Minuten Reserve! Wenn ich aber 390kg Besatzung laden (4 Erwachsene und zwei Kinder unter 10 Jahren) fliegt sie auch noch 2,5h plus 30 Minuten Reserve! Jetzt möchte ich die sechs Personen mal in der Money sehen ;-)
Dafür ist die Money mit Sicherheit das schnellere Flugzeug.
30. März 2011: Von  an B. Quax F.
6 x Paxe mit 390 Kilo sind bei mir auch nur 3 Stunden (ca 630 NM) + 30 Min Reserve incl. 1 x Climb.

Es ist immer so um die 2,5 bis 3 Stunden bei unseren GA Fliegern, wenn man an die MaxPax geht.

Mit 2 x Pax sind es allerdings dann 6,5 Stunden (ca 1300 NM), aber das macht meine Blase nicht wirklich mit.
30. März 2011: Von B. Quax F. an 
Ach da war das ja wieder mit den älteren Herrschaften ;-)

Nach vier Stunden ist eine PP sicher was gutes :-)
30. März 2011: Von Othmar Crepaz an 
Travel-John lässt grüßen - auch mit "Lady-Adapter" erhältlich
30. März 2011: Von joy ride an Stefan Kondorffer
mit den 4 schweizerinnen - gerne auch unter 84 kg - möcht ich mich gerne auch mal in der mooney drängeln (also ernsthaft zu 5.?)... und dabei möglichst nicht derjenige im kofferraum sein
(weil da nur einer nebeneinander ... ;-)

aber ernst beiseite: ich wollte ebenfalls nicht die mooney schlechtreden. im gegenteil, es spricht vielleicht "der neid" auf mangelnde möglichkeit.

praktisch ist es aber allemal, einen flieger mit auto-charme zu haben: beladen, volltanken, schlüssel drehn und auf gehts (bei der mooney voll beladen und dann weniger sprit tanken - das schafft fast jedes flugzeug, sowas find ich nicht erwähnenswert).

leider sprechen wir bei beiden modellen von aussterbemodellen, das ist es was dabei schade ist.

bonanza-grüße,
udo
###-MYBR-###
31. März 2011: Von Stefan Kondorffer an joy ride
oh ja, das stimmt....sehr aussterbende Modelle...
Stimmt Nr. 2, Schlüssel drehen reicht bei der Mooney nicht, muss man auch noch reindrücken ;)

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