Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | IFR nach Frankreich und Italien  
1. April 2010: Von Michael Bassier 
Hallo sehr geehrte Forums-Teilnehmer.

Ich bin bereits seit fast 2 Jahren aktiver Mitleser (natürlich auch der PuF) und habe die sachlich und fachlich fundierten Beiträge hier immer mit großem Interesse verfolgt und dabei das eine oder andere gelernt. Was ich nicht so toll finde, sind die manchmal abgedrehten, egozentrischen und politisch verwässerten Diskussionen die sich oftmals aus eigentlich ganz „normalen“ Fragestellungen zum Thema Fliegen, Flugzeug und was uns hier sonst noch umtreibt, entwickeln.

Nun möchte ich vom Leser zum Schreiber anhand einer konkreten Fragestellung konvertieren und wage mich damit auf die Bühne der erfahrenen Piloten.

Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren den JAR FLC PPL-A und wenn alles gutgeht (geht es nie) und das Wetter mitspielt (spielt es nie), vielleicht Ende des Monats das IR(A).

Damit möchte ich dann im Sommer mit zwei Frauen (ist später noch wichtig) in einer C182T IFR für eine Woche nach Frankreich und/oder Italien. Da die C182 nicht Turboaufgeladen ist, kein Sauerstoff hat und ich die Alpen bisher nur aus dem Auto oder von weitem kenne, möchte ich eine (IFR-)Route die mich nicht höher als FL100 bringt, wählen.

Die Frauen (jetzt wird klar warum ich das Geschlecht erwähne), wollen natürlich wenig fliegen und schnell ans Wasser, Legs über 2h sind auch nicht so beliebt. Ich möchte einen möglichst einfachen IFR Flug (ist ja dann mein erster im Ausland) mit recht einfachem Anflug (Nizza finde ich z.B. nicht soooo einfach für einen IFR Anfänger und Passagiere spüren ja bekanntlich, wenn der Pilot unsicher wird). VFR sollte auch nur dann geflogen werden, wenn die am Platz wirklich Englisch können (ich blicke auf mehrere hundert Jahre französischer Familientradition zurück, jedoch aus recht weitem Abstand). In Italien könnte mir die eine der beiden weiterhelfen und übersetzen.

Also, ich suche „einfache“ IFR Plätze am Mittelmeer. Besonders interessant sind dann auch Erfahrungen mit Handling, Preisen o.ä.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
Michael
1. April 2010: Von Philipp Tiemann an Michael Bassier
Hallo Herr Bassier,

zu Italien kann ich das eine oder andere beitragen.

Zu den interessantesten Flugzielen siehe hier:

https://www.fliegen-in-italien.de/flugziele.html

Zum Thema IFR siehe hier.

https://www.fliegen-in-italien.de/ifr.html
1. April 2010: Von Michael Bassier an Philipp Tiemann
Klasse, vielen Dank. Die Website ist ja großartig! Habe gerade die Infos zum IFR überflogen, müsste sich eigentlich machen lassen (wobei die hohe MEA schon eine Nummer ist...).

So eine Site müsste es auch für die anderen europäischen Länder geben...
2. April 2010: Von Florian Guthardt an Michael Bassier
Richtung Kroatien hat einige Vorteile, Sie können die Alpen etwas östlich umfliegen dann kommt man mit FL100 (solange eisfrei) durch, ATC dort ist ordentlich, Englisch gut und der Luftraum ist nicht so überfüll wie an Hot Spots wie Nizza oder Cannes...

Preismässig langen die oft bei den Landegebühren etwas hin was man aber mit den Spritpreisen gut wieder reinholt....
2. April 2010: Von Stefan Weidenhaun an Michael Bassier
Für Frankreich gibt es hier Informationen :

https://www.pilotfriend.com/flightplanning/flight%20planning/france_airfields.htm

Ansonsten sollte Frankreich nicht so kompliziert sein. Allerdings ist Nizza kein empfehlenswerter Flughafen, da es sehr viel Verkehr großer Linienmaschinen gibt. Da bleibt Cannes eine sehr gute Alternative.

Grüße aus Frankreich
2. April 2010: Von Manfred Zeller an Michael Bassier
Herr Bassier,

vielleicht gefällt Ihnen diese Strecke im low level:
RINEX N850 NATOR N869 MILPA Z66 ARGIS G5 LSE A6 ROMAM T43 EVALA A3 AMFOU

nach LFMD. Bilder finden Sie in www.you-fly.com
###-MYBR-###MfG

Manfred Zeller
2. April 2010: Von  an Philipp Tiemann
Hallo Herr Tiemann,
tolle Seite und schöne Bilder von mindestens ebenso schönen Flügen. Vielen Dank ...
2. April 2010: Von  an 
Hallo,

wie wärs über Avignon?
3. April 2010: Von Michael Bassier an Manfred Zeller
Hallo Herr Zeller,

die Route sieht sehr gut aus, jedoch empfinde ich LFMD mit dem Circeling LOC DME nicht gerade als Inbegriff des einfachen Approaches. Da finde ich Avignon doch etwas simpler, liegt leider aber nicht direkt am Meer. Obgleich die Stadt so schön ist, das sie in meiner Liste recht weit oben steht.

Vielleicht sollte ich auch mal die Atlantikküste in Betracht ziehen...

Kroation ist leider raus (obwohl ich da demnächst auch mal hin will), weil das Essen in Frankreich (oder Italien) für die Mädels verlockender ist.

Das sind Luxusprobleme, was? ;-)
3. April 2010: Von  an Michael Bassier
Hallo,

da wir Piloten im Cockpit uns die Arbeit teilen, wäre es eine Überlegung wert, das Sie einen zweiten und auslandserfahrenen Piloten mitnehmen. Das beruhigt die Nerven, schon die Resourcen und nichts ist schlimmer (mir auch schon passiert) wenn man vom Controller angeraunzt wird, weil man was nicht nach seinen Wünschen macht. Wenn dann noch Gäste im Flieger sind, wird man doppelt nervös, weil die mit Sicherheit auch wissen wollen, was los ist. Abgesehen davon reicht doch eine Frau, oder?

PS: Avignon ist sehr locker und GA-freundlich. Ist zwar m.W. "nur" LOC, der auch etwas "krumm" ist, aber von da kann man ohne auf 10000ft zu steigen nach Italien.
3. April 2010: Von Markus Jolas an Michael Bassier
Hallo Herr Bassier,

beim Anflug nach LFMD müssen Sie aber nicht so viel Respekt mit bringen. I.d.R. sind Sie unterhalb FL100 sowieso in schönstem VMC, der Anflug ist oft (fast immer) mit Radar Vectros zum Final und dann fliegt man bei schönem Wetter entweder übers Meer (Bucht von Cannes / High Light für die Mädels) oder über die Villen im Landeinneren den Platz an. Einzig Thermik und Wind können im Final die Sache etwas zum Schaukeln bringen aber das Ziel lohnt sich.

Den LOC/DME dürfen Sie nicht mit einer deutschen Waschküche vergleichen...

Viel Spaß

Gruß

Markus

PS: Kroatien/Slovenien ist aber wirklich eine interessante ALternative!
3. April 2010: Von Thomas Friehoff an Michael Bassier
Versuchen Sie doch mal Albenga LIMG.
Ich bin früher oft über Pfingsten dorthin geflogen.
Der Flugplatz ist easy und die Städte Alassio, Laiguelia und Andora bieten schöne Strände, sehr gutes Essen und viele Einkaufsmöglichkeiten.###-MYBR-###
MfG
TF
5. April 2010: Von Michael Bassier an Thomas Friehoff
Guten Morgen meine Herren.

Nach langem Brainstorming zu dritt gestern Abend steht nun Zeit und Ziel fest: Ende Juli und es soll nun auf die Kanalinseln gehen.

Gründe:
- da war von uns dreien noch niemand
- französisches Essen mit englischem Landhausstil
- Ende Juli wird es dort nicht so heiß sein wie in Südfrankreich oder Italien
- Vermutlich keine Sprachprobleme weder in der Luft noch am Boden

Für das nächste Jahr haben wir uns dann ganz fest Italien ggf. mit einem Schlenker nach Kroatien vorgenommen, dann auch mit direkter Alpenroute (weil ich bis dahin in jedem Fall eine professionelle Alpeneinweisung hatte und vielleicht auch einen neuen Flieger mit Turbo, Sauerstoff und Enteisung mein eigen nennen kann, am wichtigsten sind mir aber die bis dahin vorhandenen ersten IFR Erfahrungen).

Ich danke allen für die Tipps, die ich mir notiert habe und die ich auch abfliegen werde.

Wenn jetzt noch jemand Erfahrungen (z.B. guter Airport of Exit/Entry in Frankreich, Alternate, Hotel etc.) mit den Channel Islands beitragen könnte, wäre ich überglücklich.
Ich meine mich zu erinnern, das die Channel Islands der GA sehr offen gegenüber wären. Wettertechnisch muss man glaube ich mit Nebel rechnen (auch im Juli?).

Man, das Planen macht fast soviel Spaß wie das Fliegen... ;-)

Frohe Ostern.
Michael Bassier
9. April 2010: Von Stefan Weidenhaun an Michael Bassier
Dein thread nach dem Motto: gebt mir mal Tipps zum Mittelmeer zu fliegen damit ich zu den Channel Islands fliegen kann fand ich echt lustig.
10. April 2010: Von Michael Bassier an Stefan Weidenhaun
Ja, verrückt ist das wenn man als PIC fremdbestimmt ist und sich im Rahmen von Brainstormings und Infos neue Ideen ergeben.

Da man aber über Frankreich fliegt und dort (i.d. Regel) auch zwischenlandet, ist also eine gewisse inhaltliche Nähe zu meinem Thread zu erkennen.

Spannend wird es in jedem Fall.

Viele Grüße
11. April 2010: Von  an Michael Bassier
Na ja,

ich wollte mal an den "Lago" und bin dann wegen Wetter das Wochenende in Genf gelandet...

PS: Das Wochenende war OK...
11. April 2010: Von B. S.chnappinger an 
@wehrhard: Was meinen Sie mit "Lago"? Lago di Garda? Lagi di Maggiore? Lago di Lugano? Lago ...?
11. April 2010: Von Michael Bassier an 
Ich wollte mal nach Trondheim und bin in Salzburg gelandet. Als VFR Flieger ist man noch flexibler und nimmt was kommt.

Salzburg war aber auch toll :-)
11. April 2010: Von Max Sutter an B. S.chnappinger
Lago ist doch das neue Einkaufszentrum in Konstanz.

19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang