Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | iPhone daddeln für's Cockpit  
10. März 2010: Von Mathias Göschl 
irgendwann ergibt man sich dem Fortschritt:

iPhone im Haus und die Daddelsucht greift schonungslos um sich.

Für's Fliegerherz habe ich Apps wie 'NOTAMs' oder 'iMETAR' gefunden, not bad. Viele andere eher auf US zugeschnitten. Frage an die Gemeinde: Was habt Ihr so gefunden in der Kategorie 'nützlich' (und nicht nur 'cool') für VFR/IFR in Europa ?
10. März 2010: Von Joerg Geschke an Mathias Göschl
... ich benutze neben DFS/DWD im Netz zusätzlich die App AeroWeather. Wenn ich in den USA bin benutze ich WingX & Duat.

Gruss, Jörg


###-MYBR-###
www.FerryPilot.de
###-MYBR-###
10. März 2010: Von Hubert Eckl an Mathias Göschl
Moin,
Riesenspass macht Skylogger. Einfach beim Start einschalten, dann zeichnet das APPS alles auf und Du kannst sogar eine Exeldatei erzeugen und/oder Deinen Ritt auf google earth nachträglich ansehen. AAABER: in 90 Minuten ist das Iphone leer. Also Strom zurführen
oder PilotwizPro. Da ist alles drin! unglaublich...
Als Spielerei gibt es noch V-Cockpit. Ein virtuelles Jetcockpit, aber voll funktionstüchtig was Kreisel und NAvi betrifft.. unglaublich
10. März 2010: Von  an Mathias Göschl
Hallo! Es sind viele und es sind tolle dabei – die besten für's Fliegen in den USA! Übersicht: »aviatorapps.com« Grüsse!
10. März 2010: Von  an 
Aber bitte nicht das Rausgucken vergessen. Zuviele Bildschirme IM Fliger sind nicht gleichzusetzen mit mehr Sicherheit. Wird gerne vergessen...
10. März 2010: Von Jens-Albert Schenk an Mathias Göschl
Moin,

eine intensive Diskussion zum Thema gibt es auch hier (inkl. vieler Links):

https://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=63391

Beste Grüße,
Jens

Ich persönlich nutze eigentlich nur "AeroWeather" als App auf dem IPhone. Eignet sich hervorragend zum Abfragen der letzten METAR aus dem Cockpit, kurz vor dem Startup. So hat man das Gröbste bereits im Blick, noch bevor man ATIS abhört, erhält das letzte Zielflugplatzwetter (Go-No-Go-Decisison) noch im Cockpit und hat das neueste QNH im Falle eines IFR-Pickup von unkontrollierten PLätzen für ATC schon gerastet.
10. März 2010: Von Heinz ZIMMER an Mathias Göschl
airport weather und air navigation pro sind noch zwei
mögliche App`s als "Hilfsmittel"
Gruß Heinz
11. März 2010: Von Andreas Müller an Mathias Göschl
Ich wäre ja mal gespannt auf die ersten Apps speziell fürs iPad. Das Ding hat in der großen Ausführung ja Kompass und GPS integriert und via GSM/UMTS ständig Kontakt zum Internet, soweit airborne ein Signal empfangen wird.

Wenn da einer auf die Idee kommt, eine Anwendung ähnlich dem PocketFMS (nutze ich mit einem alten VPAIII von vodafone) mit lokal gespeicherten Karten anzubieten, das den großen und sehr hellen Screen des iPads ausnutzt könnte ich mir vorstellen, das dies eine interessante Alternative für den Gelegenheits-Piloten zu den großen und teuren transportablen Geräten von Garmin & Co. wird.

Vor allem wäre mir die Betriebssicherheit eines (letztlich) Unix-Derivats als Betriebssystem viel wert gegenüber allem was von Microsoft in Umlauf gebracht wird...
11. März 2010: Von Andreas Müller an Andreas Müller
[Ich bin ein anderer Andreas Müller]

Leider leben Jeppesen & Co immer noch in der Windoze Welt. Ich bezweifle daher, ob FliteDeck jemals als iPad-App verfügbar sein wird.

Auf jeden Fall werde ich mir ein iPad zulegen, denn eigentlich braucht man lediglich einen PDF-Viewer, um die Eurocontrol EAD IFR Approach Plates anzuzeigen. Da scheint sich das iPad ganz gut zu eignen. Evtl. kann man sich dann die Jeppesen Subscription sparen.

Es gibt ähnliche Versuche in den USA mit dem Amazon Kindle DX und den dortigen FAA-Plates:

https://www.airbrief.com/

https://www.pdfplates.com/

Für das Kindle DX gibt es sogar ein passendes Kniebrett:

https://www.forpilotsonly.com/

Das Kindle DX scheint eine brilliante Darstellung zu haben. Leider weiss ich nicht, wie die EAD Plates darauf aussehen (Format). Ausserdem soll der Kindle PDF-Viewer nicht so gut sein. Ich warte daher mal den iPad ab.
11. März 2010: Von Thomas Endriss an Andreas Müller
Ich habe bereits auf dem IPhone die Jeppesen Anflugblätter VFR drauf. Einfach aus der Jeppesen-Software als PDF's mit niedriger Auflösung ausgedruckt und wireless an das IPhone übertragen.
Ist nur als Notlösung gedacht, wenn ich mal ein Anflugblatt verliere, aber es funktioniert recht gut (ich habe noch kein Problem mit "Near Vision").

Deswegen werde ich mir bestimmt das IPad zulegen, denn dann sind die Karten gross genug, um sie auch wirklich im Flug zu benutzen.
11. März 2010: Von Dirk Beerbohm an Andreas Müller
Die Antwort heisst Air Navigation Pro!!!!

Gibt es derzeit für iPhone und ich weiss aus sicherer Quelle, dass es eine
iPad Variante geben wird. Die lokalen Karten sind von Open Streetmap,
die Lufträume werden auch dargestellt, plus plus plus..... Für den
Preis einfach unglaublich gut, wenn man bedenkt, dass man eh
eine KArte dabei haben muss und in unserer DA40 auch noch ein 430 und
496 drinnen steckt..... Wenn das iPAd mit der Version dann gut
funktionieren sollte, schicke ich mein EKP IV in Rente, obwohl es ein
sehr gutes Gerät ist. Auf einem iPad kriege ich aber fast alles, was
ich brauche......

Gruss,

ROSEDOLA
11. März 2010: Von M. Koepfer an Andreas Müller
Die Idee mit nem PDF-Reader hatte ich auch schon. Hat jemand sich schon mal Gedanken gemacht wie man möglichst einfach sämtliche IFR Approach Plates von der EADS Seite downloaden kann? Es ist recht mühsam alles einzeln anzuklicken und abzuspeichern, zusätzlich sollte man ja regelmäßig auf Aktualisierungen prüfen. Auf meinem 8,9" EFB kann man die PDFs sehr gut lesen, und das IPad hat einen größeren Bildschirm.
Ein kleines Tool sollte das problemlos machen können, leider habe ich davon keine Ahnung wie man das programmiert.
Ich wäre auch gerne bereit monatlich für die PDFs einige Euros zu bezahlen wenn einer einem die Arbeit abnimmt.

Gibt es in Jeppview ne Möglichkeit ein komplettes Land auf einmal als PDF zu exportieren (z.B. sämtliche VFR Anflugblätter aus D)? Damit wäre das IPad meinem EFB weit voraus (kein Windows mehr, nach dem Einschalten sehr schnell verfügbar, lange Laufzeit). Man bräuchte dann nur noch ne kleine App um einfach nach den PDFs suchen und diese bequem anzeigen zu können.

Von dem GPS im IPad würde ich nicht zu viel erwarten, es ist lediglich ein "Assisted GPS" eingebaut, d.h. um halbwegs schnell eine Positionsbestimmung nach dem Einschalten zu bekommen muss eine Internetverbindung vorhanden sein.
12. März 2010: Von Dirk Beerbohm an M. Koepfer
A-GPS benötigt KEINE Internetverbindung für eine schnelle erste Positions-
bestimmung. Es wird das Mobilfunknetz und die Kenntnis über den Standort
einer einzelnen Zelle genutzt. Daher gibt es beim iPad das GPS Modul nur
im Zusammenhang mit UMTS. Es gibt kein WIFI only Gerät mit GPS.

Gruss,

ROSEDOLA
12. März 2010: Von Siegfried Hanisch an M. Koepfer
Hallo

ja, kann man. PDFWriter oder ähnliches installieren (also ein Druckertreiber der PDFs erzeugt), dann im JeppView einfach z.B. alle Plätze eines Landes markieren und rechte Maustaste und auf Print klicken... wird recht gross (Österreich komplett z.B. über 400 Seiten). Man kann natürlich auch kleinere Häppchen erstellen.
Ich habe ein Tool geschrieben, um diese PDFs ins EPUB-Format zu konvertieren, um das dann auf meinem Sony PRS-505 eBook Reader anzusehen. Das ganze ist noch in einem experimentellen Stadium, und ich bin dank Wetter auch noch nicht dazugekommen das im Flug auszuprobieren, aber prinzipiell sind die eBook-Reader mit ihrem eInk-Display sehr gut dafür geeignet im Sonnenlicht abgelesen zu werden. Die Auflösung ist eher das Problem, und vielleicht die Grösse des Displays wenn man in der Luft ist und nicht am ruhigen Schreibtisch sitzt :-)

Meine Lösung sieht im Endeffekt so ähnlich aus wie diese hier (von einem amerikanischen Anbieter): https://readerplates.com/

Hier ein paar Beispiele eines anderen amerikanischen Anbieters (für eBooks, iPhone, Mac und PC): https://www.pdfplates.com/

Schade ist nur, dass Jeppesen die PDFs nicht selber herausbringt - das Konvertieren ist ein ziemlicher Aufwand (zeitlich), vor allem wenn man viele FIRs abdecken will. Aber vielleicht bauen sie ja mal eine iPad-Version von JeppView...
12. März 2010: Von E. Jung an Siegfried Hanisch
Hallo,

hat jemand ein App für ein IFR Autoroute incl. Flugplanaufgabe?
12. März 2010: Von Andreas Müller an M. Koepfer
Es gibt bei EAD mehrere Zugangsarten. Soweit ich das sehe, benötigt man entweder EAD Pro oder My EAD. Letzteres ist eine Library über die man über Programme auf EAD zugreift und dann - hoffentlich - die Plates absaugen kann. Ich habe mal bei Eurocontrol angefragt aber noch keine Nachricht bekommen.

Ein ganzes Land auf einmal mit JeppView ausdrucken ergibt natürlich eine Megadatei. Werde ich aber mal ausprobieren. Ich habe mir nämlich jetzt doch den Kindle DX bestellt...
12. März 2010: Von Mathias Göschl an Andreas Müller
Zunächst mal Dank allerseits für das rege Feedback !

die Daddelkiste glüht ;-)

Herr Müller, ich hatte schonmal einen Versuch gestartet mich per perl-script durch die CGIs der PAMS-lights Seiten zu hangeln. Geht im Prinzip, aber das session management und die frames sind nicht unbedingt auf der Seite des Entwicklers. Hab dann irgendwann die Weiterentwicklung eingestellt.

Danke für die Entdeckung mit dem Webservice. Lt. Schema auf der EAD website, scheint ja PAMS als Backend vorhanden zu sein.

Lassen Sie uns hier vielleicht wissen, wie Ihr request bei EAD aufgenommen wurde. Hoffe dort hat man keine Angst vor den 'General Aviation Computer Nerds und arbeitet am Ende nur mit den 'Etablierten'.

Brauche eigentlich nur ein tool, welches eine Liste von ICAO codes verdaut und mir die AID AD (charts & regulations) in entsprechende Unterverzeichnisse schaufelt, bzw. bei wiederholtem Aufruf kundtut welche Blätter updates bekommen haben... Sollte bei nicht zu exotischem WS-API kein Hexenwerk sein.

Mathias
12. März 2010: Von M. Koepfer an Dirk Beerbohm
Ok, die Frage ist dann wie schnell eine Positionsbestimmung OHNE verfügbare Basisstation ist (in der Regel > 3.000ft).
Ich werde mir auf jeden Fall mal ein IPad aus USA besorgen, mal sehen ob man es in einem engen Cockpit (Mooney) auch nutzen kann.
Das Einfachste wäre wenn Garmin wie in USA die Approachplates auf das 695 packen würde, aber dafür ist die GA-Community in Europa mittlerweile wohl zu klein...
12. März 2010: Von Dirk Beerbohm an M. Koepfer
Wohl wahrscheinlich genauso schnell wie bei einem iPhone - ausreichend.
Nach meinem Verständnis ist das Auffinden über GSM/UMTS bei A-GPS
ein Kann, nicht ein Muss. Kann mich hier aber täuschen. Allerdings, was
spricht dagegen, das Gerät am Boden anzumachen, wie bei allen anderen
Moving Maps auch. Für den Betrieb nach der initialen Positionsbestimmung
braucht es kein Mobilfunk mehr.

Air Navigation Pro funktioniert auf einem iPhone hinreichen genau, gerade
erst getestet.

###-MYBR-###Gruss,

ROSEDOLA
14. März 2010: Von Andreas Müller an Mathias Göschl
Hier die Info bzgl. MyEAD:

MyEAD is an API based solution for you to develop a system to system interface to your own specifications. We provide a client API library written in Java, referred to as the ESI (EAD System Interface). This provides a set of Java methods to connect to the EAD, upload requests and download both responses and unsolicited messages. Requests and responses are constructed as XML files that must conform to specific XML schemas. The ESI also takes care of client authentication, security and so on. It is built on top of a middleware product that conforms to the JMS (Java Message Service) specification.

Charges
Charges for access to the data are divided into two parts; Service charges applied by EUROCONTROL that are based on the use of the data and the turnover (annual, in Euros) of the product in which the data is used, and Royalty charges applied by some of the States.

The MyEAD API is provided free of charge along with the supporting documentation, access to the Test and Validation System, and office hour technical support. The development costs for the interface are your own.
In all cases, any costs associated with connection, network, or hardware (possibly including VPN router) remain the responsibility of the client.


Hört sich irgendwie nach zuviel Aufwand an...
16. März 2010: Von Peter Wertz an Dirk Beerbohm
Weiß jemand , wie man die Zugangsdaten im iPhone fürs
Flugwetter.de (vom DWD ) speichert?

Besten Dank
16. März 2010: Von M. Koepfer an Peter Wertz
Login:Passwort@www.flugwetter.de###-MYBR-###
z.B.
Login: Hugo
Passwort: Mueller

Hugo:Mueller@www.flugwetter.de

Vorsicht: Man kann seine Lesezeichen automatisch zwischen dem Iphone und Firefox synchronisieren lassen. Mit Firefox auf dem Mac und dem o.g. Lesezeichen funktioniert Skyview nicht mehr. Hat lange gedauert bis ich dahinter kam. Deshalb am Besten zwei unterschiedliche Lesezeichen auf dem Mac / Iphone verwenden.
20. März 2010: Von  an Peter Wertz
Hallo,

flugwetter.de bleibt in meinem iphone (meistens) offen, wenn ich die in Safari die Seite kleindrücke und dann eine neue Seite öffne. Damit ist flugwetter.de immer offen und brauche mich nicht mehr neu einzuloggen. Wenn nicht, geht es problemlos mit dem autologin (unter Einstellungen -> Safari -> Autom. aufüllen EIN).

Grüße

Johann
20. März 2010: Von  an Dirk Beerbohm
Hallo rosedola!

ich nehme lieber CoPilot. Ist zwar nicht so bunt in der moving map, dafür ist die Datenbank besser (kann auch Segelfluggelände). Außerdem ist der Bildaufbau deutlich schneller. Das Einpflegen von Weight & Balance geht auch sehr schön und zuverlässig.

Beste Grüße

Johann
20. März 2010: Von Dirk Beerbohm an 
Hallo,

ich habe CoPilot auch auf meinem iPhone, benutze es aber, wenn überhaupt,
zur Flugplanung, nicht aber als Moving Map. Air Navigation Pro habe ich eben
auch nur als Moving Map angetestet und gefällt mir wirklich viel besser.
Ich denke aber (für mich gesprochen), dass es erst auf einem iPad wirklich
vernünftig einsetzbar wird. Derzeit benutze ich noch ein EKP IV, dessen
Ende bei mir aber absehbar ist....

Gruss,

ROSEDOLA

25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang