Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Schleppmaxxe  
13. Dezember 2008: Von M. Koepfer 
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Schleppmaxxe?
###-MYBR-###Gruß,

Magnus
15. Dezember 2008: Von Bernhard Tenzler an M. Koepfer
ja, er funktioniert! An seine Grenzen kommt er allerdings bei nassem Gras.
15. Dezember 2008: Von MH an M. Koepfer
Für Flugzeuge über 1500kg nicht optimal!
15. Dezember 2008: Von M. Koepfer an MH
Danke für die Infos, ich nehme mal an dass der Motor bei > 1.5t zu schwach ist? Reicht es dann selbst etwas nach zu helfen?
15. Dezember 2008: Von Armin Mueller an M. Koepfer
Hallo Herr Koepfer,
ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Schleppmaxxe, dafür aber mit den Flyer-Trucks von Zaglauer.
Die Geräte funktionieren ordentlich. Momentan ist ein gebrauchter im Angebot:
https://www.flyertruck.de/flyertruck/pdf/gebrauchter_flyer_42.pdf
15. Dezember 2008: Von M. Koepfer an Armin Mueller
Danke für die Info. Der Schlepper ist recht preiswert, aber für meine Mooney schon fast "Overkill".
16. Dezember 2008: Von MH an M. Koepfer
Der Motor ist nicht zu schwach! aber das Eigengewicht zu gering ( Räder drehen durch)
17. Dezember 2008: Von Armin Mueller an MH
Genau das ist meiner Erfahrung nach das Problem aller Geräte, die einfach vors Bugrad geklemmt werden (z.B. Powertow). Bei Eis und Schnee geht gar nichts mehr.
Schlepper die unter das Bugrad geschoben werden (z.B. der Flyer-Truck), sind dagegen mit der Last des Bugrades beaufschlagt, was die Traktion deutlich verbessert.
17. Dezember 2008: Von M. Koepfer an Armin Mueller
Der Schleppmaxxe ist heute angekommen, macht einen recht guten Eindruck. Richtig testen konnte ich ihn noch nicht (Freezing Rain in EDRZ), wenn man aber beim Anfahren etwas Druck auf die Gabel ausübt gibts mit meiner Mooney keine Probleme (MTOW 2740 lbs). Flyer Truck etc. sind in dieser Hinsicht sicherlich besser, allerdings muss das Bugrad mittels Seil fixiert werden. Und gerade das wollte ich mir sparen. Die kompakte Ausführung, das durchdachte System (z.B. kann die Batterie zum Laden einfach entnommen werden) und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis haben mich überzeugt.
Wenn der Preis keine Rolle spielte würde ich mich wohl für den iTowBot (https://www.itowbot.eu/) entscheiden.

Magnus
7. November 2009: Von Michael Jaeschke an M. Koepfer
Hallo Herr Koepfer, wie ist denn Ihr Urteil über den Schleppmaxxe nach ein paar Monaten im Einsatz? Ich schwanke zwischen dem Schleppmaxxe und dem Powertow 40EZ, die beide frei Haustür ungefähr gleich teuer sind. Mein Flieger hat 3400lbs MTOW, muss aber nur aus einen Rundhangar heraus und wieder hineingeschoben werden.
8. November 2009: Von M. Koepfer an Michael Jaeschke
Hallo Herr Jaeschke,
ich bin immer noch sehr zufrieden. Es gibt lediglich ein Manko: Die Batterie wird über eine Knochen-Sicherung von der Elektronik getrennt. Falls man vergißt die Sicherung zu ziehen ist die Batterie nach ca. 2 Tagen leer. Dennoch würde ich ihn wieder kaufen.
Grüße
8. November 2009: Von Michael Richter an M. Koepfer
Ich kaufte vor 10 Jahren einen sogenannten Aufsitzmäher, ließ vorn und hinten eine Schleppkupplung anbauen, das Mähwerk entfernen und baute dazu eine Schleppstange. Meine BE33 schleppte ich damit mühelos, auch AN2 wird zufriedenstellend hangariert. Interessanterweise sind Rollschäden über die private Haftpflichtversicherung abgedeckt. Antrieb erfolgt mit Benzin, eine Tankfüllug von etwa 4 Litern reicht 6 Monate.
Da ja meist nur Kurzstrecken gefahren werden, ist die Zündkerze halbjährlich auszutauschen. Wegen künftiger Fremdhangarierung ist der Schlepper (80 Kg) zu verkaufen ab Berlin.
9. November 2009: Von Jens-Albert Schenk an Michael Jaeschke
Ich verwende den Schleppmaxxe auch mit SR22 (MTOW 1.500 kg) und Rundhangar. Ist kein Problem. Das Problem mit der Batterieentladung kann ich bestätigen, falls man vergisst, die Sicherungsklammer zu ziehen. Ansonsten ein feines Gerät. Das Durchdrehen der Räder kann man beheben, wenn man sich etwas auf die Gabel stützt und so die Radhaftung am Boden verbessert.

Ich würde ihn wieder kaufen. Momentan überlege ich, eine zweite Batterie als Backup zu kaufen. Damit wäre eine immer voll geladen.

MfG
Jens
9. November 2009: Von Andreas Riedel an Michael Jaeschke
Hallo Herr Jäschke, habe einen Powertow 40 seit 13 Jahren im Einsatz für PA30. Vollgetankt auch im Winter keinerlei Probleme.Läuft seit 13 Jahren ohne Reparatur bis auf Austausch von Antriebsriemen, habe hier einen passeneden im Autoersatzteilhandel gefunden. Hatte damals die Entscheidung auf Grund von leichter Reparierfähigkeit und Unabhängikeit vom Strom getroffen.
Viele Grüße
14. November 2009: Von Dr. Walter Hackner an Jens-Albert Schenk
Hallo in die Runde,
ich benutze seit ungefähr 3 Jahren einen Schleppmaxxe. Dabei bin ich auf folgende Probleme gestoßen:
1. Irgendeiner vergißt beim Rangieren garantiert den roten Knochen zu entfernen. Das Ergebnis: leere Batterie!
2. Weil die Batterie oft leer ist, bleibt das Netzteil immer angeschlossen. Dadurch habe ich schon 2 neue Akkupacks gebraucht. Die Kapazität wurde immer geringer.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Kein winterliches Schlechtanspringen, kein Geknatter und kein Gestank.
16. November 2009: Von Michael Jaeschke an Jens-Albert Schenk
Hallo miteinander, da sowohl die Besitzer des Schleppmaxxe als auch die Powertow Eigner zufrieden zu sein scheinen, ist die Wahl wohl eher zwischen den Konzepten zu treffen. Strom gegen Benzin. Da muss ich wohl noch mal alle Kriterien abwägen. Danke für die Einschätzungen!
16. November 2009: Von  an Michael Jaeschke
Benzin ist etwas einfacher, da man das "Drain-Benzin" nehmen kann und man so nciht das Laden des Akkus durchführen muss. Abgesehen davon ist das Laden eines Akkus in einer Rundhalle fast nicht möglich.
17. November 2009: Von Andreas Riedel an 
Hallo Herr Ehrhardt, Power Tow nur mit bleifreiem Benzin zu verwenden, lt. Aufkleber.
Habe ihn jedoch für viele Jahre mit dem Benzin vom Flieger ohne Probleme betrieben. Jetzt wird er mit bleifrei betankt und funktioniert auch.
18. November 2009: Von Markus Jolas an M. Koepfer
Hallo Magnum,

ich nutze den Schleppmaxe nun ca. 1/2 Jahr und bin eigentlich sehr zufrieden. Mein Flieger hat eine MTOW von >1600 Kg und meines Erachtens lässt sich dies mit dem Schleppmaxe sehr gut bewältigen!
Ich nutze Ihn jedoch nur auf harten (Pflaster) Untergrund und das Thema mit den durchdrehenden Reifen kann man dem Grunde nach verbessern, indem man:

1. den Luftdruck ein wenig absenkt und
2. an den entsprechenden kniffligen Stellen einfach den Anpressdruck erhöht.

Jedenfalls war ich vor Schleppmaxe nie in der Lage meinen voll getankten Flieger alleine mit Muskelkraft in die Halle zu schieben (leicht bergan und Schwelle am Eingang), mit Schleppmaxe klappt dies einwandfrei. Möchte das Ding nicht mehr missen.

Gruß

Markus
18. November 2009: Von M. Koepfer an Dr. Walter Hackner
Hat jemand eine Idee das Knochen-Sicherungs-Problem beim Schleppmaxxe zu lösen? Der Hersteller konnte mir nicht helfen, ich war am überlegen ein Zeit-Relais dazwischen zu schalten und über einen Taster zu aktivieren. Das Relais sollte dann nach 5-10 min wieder abfallen. Leider müsste das Relais recht stark ausgeführt werden. Ein anderer Ansatz wäre ein billiger Tongeber der alle paar Sekunden ein Signal gibt. Sollte als Reminder ausreichen, ist aber ne recht "billige" Lösung.

Grüße
23. November 2009: Von  an M. Koepfer
Hallo,

ich könnte einen Benzin-Schleppmax (oder ähnlich) für 2,7 Tonnen gebrauchen? Hat jemand einen "zuviel"?
24. November 2009: Von J Stroede an MH
Ich habe den Schleppmaxxe auf einer dünnen überfrorenen Eisdecke (0.5cm) vor dem Hangar im Einsatz gesehen, man konnte noch halbwegs darauf laufen und ein 1500kg Flugzeug von Hand vorsichtig bewegen. Aber die Räder des Maxxe haben einfach durchgedreht. Der Pilot der Bonanza hat einfach alles probiert - ohne Erfolg.
Da ich im letzten Winter selber einen Maxxe kaufen wollte, habe ich mit dem Hersteller gesprochen, gefragt ob man nicht Spikes (z.B. bei Bedarf auf die Reifen aufziehbar) anbieten könne ? Die Antwort war ... diese Problem existiere nicht. Schade.
Der Preis des Maxxe ist sehr fair, aber nach dem Kauf möchte man nicht noch selber basteln müssen.
1. Dezember 2009: Von Michael Jaeschke an Michael Richter
Nun wird es bei mir weder ein Schleppmaxxe noch ein Powertow, sondern ein umgebauter Aufsitzmäher von TORO mit 11PS. Das Mähwerk ist entfernt und das gute Stück hat bereits als Flugzeugschlepper gedient. Ich habe ihn reparaturbedürftig geschenkt bekommen und werde nun eine Schleppstange für Cirrus bauen und dem Trekker ein paar Neuteile verpassen. Der Winter dürfte Dank verfügbarer Schneeketten auch kein Problem werden. Das ist auf jeden Fall eine sehr preiswerte Lösung, bei der sich die Power & Traction-Frage nicht wirklich stellt. Mal sehen wie das Handling ist.

Grüße, MJ
2. Dezember 2009: Von  an Michael Jaeschke
Dann viel Spass beim rückwärts reinschieben mit dem Trecker in den Hangar. Der Flieger "haut" immer wieder die falsche Richtung ab.

Das ist es mit einem Powertow oder Schleppmax viel einfacher.
2. Dezember 2009: Von Michael Jaeschke an 
Das muss ich sicher ein bisschen üben. Die Kupplung ist allerdings vorne angebracht, so das man wenigstens sieht, wohin der Flieger abhaut. Wer ein bisschen Übung im Anhänger-Rangieren hat, ist sicher im Vorteil. Wenn es nicht gut funktioniert, war die (Fehl-)Investition äusserst gering. Mein Versuch mit einem Schleppmaxxe hat mich allerdings auch nicht wirklich begeistert. Wenns nicht klappt, können Sie den Trekker für Ihren 2,7to Flieger übernehmen ;-)

Gruss, MJ

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang