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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. Dezember 2009: Von  an Michael Jaeschke
Dann viel Spass beim rückwärts reinschieben mit dem Trecker in den Hangar. Der Flieger "haut" immer wieder die falsche Richtung ab.

Das ist es mit einem Powertow oder Schleppmax viel einfacher.
2. Dezember 2009: Von Michael Jaeschke an 
Das muss ich sicher ein bisschen üben. Die Kupplung ist allerdings vorne angebracht, so das man wenigstens sieht, wohin der Flieger abhaut. Wer ein bisschen Übung im Anhänger-Rangieren hat, ist sicher im Vorteil. Wenn es nicht gut funktioniert, war die (Fehl-)Investition äusserst gering. Mein Versuch mit einem Schleppmaxxe hat mich allerdings auch nicht wirklich begeistert. Wenns nicht klappt, können Sie den Trekker für Ihren 2,7to Flieger übernehmen ;-)

Gruss, MJ
3. Dezember 2009: Von  an Michael Jaeschke
Danke,

ich hatte schon mal so einen Trecker. Und um ehrlich zu sein, ich kann es nur sehr sehr schlecht. Ich habe daher wieder auf Handbetrieb umgestellt. (Cougar 1,7 Tonnen geht das)

"Leider" habe ich mir in diesem Herbst eine Aerostar gekauft. (Kommt nächste Woche aus USA) Diese ist im "Handbetrieb" nicht rangierbar. Daher die Frage wegen Powertow...
19. Februar 2010: Von J Stroede an Michael Jaeschke
Hat einer der Piloten irgendwelche eigenen Erfahrungen mit dem
Aero-Pac APT3000 machen können?

https://www.youtube.com/watch?v=BHwXnGMwr9o

Ich habe ihn bisher nicht selber probieren können, aber da er das Vorderrad direkt antreibt, sollte es bei glatter Strecke etwas einfacher gehen.
Wäre für jeden Erfahrungsbericht dankbar
Jürgen
20. Februar 2010: Von Gerd Berchtold an J Stroede
Hallo, da gibt es noch eine gute Alternative: Magic Tow (www.magic-tow.com). Dieses Gerät schleppt Flugzeuge bis 3000kg problemlos, da es grundsätzlich durch Andruck des Schlepprades bei gleichzeitigem Entlasten des Bugrades funktioniert; damit kann es praktisch nicht durchrutschen.
Durch die gute Anbindung rechts und links an der Bugradachse und der Einfingerbedienung läßt sich das Flugzeug sehr präzise steuern.
Der MagicTow funktioniert bei allen Flugzeugen mit Bugrädern bei den die Bugradachse beidseitig zugänglich ist - auch wenn eine Radverkleidung vorhanden ist. Er läßt sich auch in wenigen Sekunden zum Transport zerlegen.
Bei Glatteis hat sich das Streuen von Sand bewährt.

GB
28. Februar 2010: Von Axel Schickling an 
Hallo, auf der Aero Friedrichshafen stellt die Firma COMO Systems GbR ein neuen SchleppMAXXE 3.0 aus. Dieser kann alle Flugzeuge bis zu 35 Tonnen schleppen. Und das wie gewohnt, klein, leise und leicht zu bedienen.

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