Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. November 2009: Von Jens-Albert Schenk an Michael Jaeschke
Ich verwende den Schleppmaxxe auch mit SR22 (MTOW 1.500 kg) und Rundhangar. Ist kein Problem. Das Problem mit der Batterieentladung kann ich bestätigen, falls man vergisst, die Sicherungsklammer zu ziehen. Ansonsten ein feines Gerät. Das Durchdrehen der Räder kann man beheben, wenn man sich etwas auf die Gabel stützt und so die Radhaftung am Boden verbessert.

Ich würde ihn wieder kaufen. Momentan überlege ich, eine zweite Batterie als Backup zu kaufen. Damit wäre eine immer voll geladen.

MfG
Jens
14. November 2009: Von Dr. Walter Hackner an Jens-Albert Schenk
Hallo in die Runde,
ich benutze seit ungefähr 3 Jahren einen Schleppmaxxe. Dabei bin ich auf folgende Probleme gestoßen:
1. Irgendeiner vergißt beim Rangieren garantiert den roten Knochen zu entfernen. Das Ergebnis: leere Batterie!
2. Weil die Batterie oft leer ist, bleibt das Netzteil immer angeschlossen. Dadurch habe ich schon 2 neue Akkupacks gebraucht. Die Kapazität wurde immer geringer.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Kein winterliches Schlechtanspringen, kein Geknatter und kein Gestank.
16. November 2009: Von Michael Jaeschke an Jens-Albert Schenk
Hallo miteinander, da sowohl die Besitzer des Schleppmaxxe als auch die Powertow Eigner zufrieden zu sein scheinen, ist die Wahl wohl eher zwischen den Konzepten zu treffen. Strom gegen Benzin. Da muss ich wohl noch mal alle Kriterien abwägen. Danke für die Einschätzungen!
16. November 2009: Von  an Michael Jaeschke
Benzin ist etwas einfacher, da man das "Drain-Benzin" nehmen kann und man so nciht das Laden des Akkus durchführen muss. Abgesehen davon ist das Laden eines Akkus in einer Rundhalle fast nicht möglich.
17. November 2009: Von Andreas Riedel an 
Hallo Herr Ehrhardt, Power Tow nur mit bleifreiem Benzin zu verwenden, lt. Aufkleber.
Habe ihn jedoch für viele Jahre mit dem Benzin vom Flieger ohne Probleme betrieben. Jetzt wird er mit bleifrei betankt und funktioniert auch.
18. November 2009: Von M. Koepfer an Dr. Walter Hackner
Hat jemand eine Idee das Knochen-Sicherungs-Problem beim Schleppmaxxe zu lösen? Der Hersteller konnte mir nicht helfen, ich war am überlegen ein Zeit-Relais dazwischen zu schalten und über einen Taster zu aktivieren. Das Relais sollte dann nach 5-10 min wieder abfallen. Leider müsste das Relais recht stark ausgeführt werden. Ein anderer Ansatz wäre ein billiger Tongeber der alle paar Sekunden ein Signal gibt. Sollte als Reminder ausreichen, ist aber ne recht "billige" Lösung.

Grüße
23. November 2009: Von  an M. Koepfer
Hallo,

ich könnte einen Benzin-Schleppmax (oder ähnlich) für 2,7 Tonnen gebrauchen? Hat jemand einen "zuviel"?
28. Februar 2010: Von Axel Schickling an 
Sehr geehrter Herr Wolff Ehrhardt, die Akkutragebox lässt sich zum Laden einfach mit nach Hause nehmen. Daher benötigen Sie in den Hangar kein Strom. Und mit einer zweiten Akkutragebox ist das Austauschen der leeren Akkutrageboxen kein Problem.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang