Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Gebrauchte Flieger aus den USA nach Deutschland importieren.  
2. Oktober 2008: Von Kristijan Kornpihl 
Ich wohne seit zwei Jahren in Texas - und es werden noch zwei werden bevor ich wieder zurück nach Deutschland "darf". Ich plane mir demnächst hier in Texas einen kleine Flieger zuzulegen. Als Andenken möchte ich den Flieger dann natürlich auch in zwei Jahren mit nach Deutschland nehmen. Wer hat Erfahrung mit dem Import eines gebrauchten Fliegers aus den USA? Gibt es ausser Einfuhrumsatzsteuer noch andere Kosten? Was kostet ein "einflaggen"? Oder spricht etwas dagegen N-Regestriert in Deutschland zu fliegen? Ich bin für jeden Tip dankbar
Ach ja, es soll übrigens eine Piper Cub oder Cessna 140/150 werden. Fällt jemand noch ein anderes Muster ein? Kostengünstig im Unterhalt sollte es sein...

Vielen Dank,
Kristijan
2. Oktober 2008: Von Hendrik Rässler an Kristijan Kornpihl
Wenn eine Cub oder 140er Cessna in Frage kommt, wäre auch eine Luscombe interessant. Nicht ganz ohne am Boden, wie viele Taildragger, aber simpel und sehr günstig im Unterhalt (ich spreche da aus Erfahrung ;-))
2. Oktober 2008: Von  an Kristijan Kornpihl
eine Pa 22 ist n netter flieger..(wenn man eine Pa22 "colt mit O-320 oder 360 findet hat man nen Volltreffer).Wenn man auf Spaß flieger steht,wäre ein Star oder Acroduster was feines(immer darauf achten das der Flieger NICHT Experimental zugelassen ist).aber mit ner CUP kann man definitiv nix falsch machen,auch was E-Teile angeht...Edler ist natürlich ne Tailorcraft oder auch ne J3. Ne 150er ist's eigendlich net wert,da man die in D auch schon für rund 24T Euro bekommt...
Ich Persönlich bin der meinung das man DAS Flugzeug welches man sich Privat kaufen will unabhängig vom Muster und Typ beim ersten anblick erkennt...also einfach mal alles antesten was einem so über den Weg läuft.Preisklasse 150/152er (auch Aerobat)max 25TEuro ne cup sollte in der selbigen liegen... (Die BW Cups gingen damals für ca 7000,-DM in Privat Hände)
2. Oktober 2008: Von Alexander Stöhr an 
was ist `ne cup? =)
2. Oktober 2008: Von  an Alexander Stöhr
vertippt.streiche P setze B...also PA 18/19 bzw L18C
2. Oktober 2008: Von Thomas Borchert an Kristijan Kornpihl
Bis Ende 2009 ist die Einfuhr über Dänemark umsatzsteuerfrei.
3. Oktober 2008: Von Max Sutter an Kristijan Kornpihl
Ungeachtet der derzeitigen Diskussion um Steve Fossett ist auch die Citabria Bellanca beachtenwert.
3. Oktober 2008: Von Kristijan Kornpihl an Max Sutter
Howdy!
Danke an Alle für die Vorschläge für andere Muster! Nun, eine Cub für $25K gibts nicht - es sein den man nimmt einen gelb angemaltern Eimer mit Sch...

Ich denke es soll eine C140 sein. Allerdings habe ich mir auch Antworten auf meine anderen Fragen erhofft. wie siehts mit N-registriertem Fliegen in D.Land und Europa aus. Unter welchen Umständen lohnt ein "einflaggen". Danke für die Diskussion.
3. Oktober 2008: Von  an Kristijan Kornpihl
nun im jahre 61 kostete eine neue j3c 16T DM (Quelle 50 Moderne reiseflieger Herausgeber Zuerl Verlag München Ausgabe 1961)
Pa 22"108" $5000,- Das ist Natürlich lange her..aber in anbetracht dessen sollte man sich im allgemeinen überlegen was man Bereit ist für ein Flugzeug das 30-40Jahre alt ist Auszugeben....Was ihre Fragen mit Umflaggen angeht,sollten Sie sich da mit einem Faa Prüfer und dem LBA Abteilung Technik unterhalten.Da kann es nämlich sehr schnell unangenehme unt vorallem Teuere Überraschungen geben..
3. Oktober 2008: Von Florian Guthardt an Kristijan Kornpihl
Einflaggen eines US-Flugzeugs in der Preisklasse halte ich für wenig sinnvoll, auch die Überführung kostet im Verhltnis zur Anschaffung recht viel. Problematisch wird es bei der Umflaggung bei STC´s noch heftiger bei Alterations mittels field approvals weil kein EASA equivalent vorhanden ist!

Schlimmstenfalls muss man dann änderungen wieder zurückbauen was unnötig Geld kostet!


Ich würde wenn man EU-Reg fliegen will hier nach einem Flieger schauen, wenn man sowieso N-Reg fliegen will macht es eher wieder Sinn über den Teich zu schauen.

Meines Erachtens sollte man mit N-Reg Maschinen die schon länger hier sind auch doppelt genau bei der Wartung hinsehen da es genug Flieger gibt die zumindest von der Papierlage her nicht sauber nach US-Standards / Regularien gewartet wurden.


Der N-Reg betrieb in Europa ist problemlos und nicht teurer wenn nicht sogar günstiger als der Betrieb auf EU-Reg
6. Oktober 2008: Von Bernhard Tenzler an Kristijan Kornpihl
Wenn Du den Flieger als "Umzugsgut" mitbringst und anschließend mindestens ein Jahr nicht weiter veräußerst, kannst Du ihn ganz legal umsatzsteuerfrei einführen.
6. Oktober 2008: Von Kristijan Kornpihl an Bernhard Tenzler
Das ist ja interessant - gleiche gilt meines Wissens auch für Autos... ich habe mir hier einen 76er Oldmobile ninety-eight gegönnt, den ich auch nach D.Land mitnehmen will. Allerdings muss der 6 Monate in meinem Besitz sein BEVOR ich den Wagen einführen!
Wo kann ich wohl genau erfahren wie das für Flugzeuge gehandhabt wird? Bei deutschen Zoll?! Vielen Dank jedenfalls für die Antwort!
6. Oktober 2008: Von G. James Horst an Kristijan Kornpihl
Hallo Kristijan,

wir haben im März eine DA 40 in Houston gekauft, ab in den Container (hat Cliff Wilewski/ Rockford/Illin.gemacht), dann nach Dänemark (OPMAS)zurück nach Bremerhafen, zusammengebaut und ins Nest geflogen. Würde es so immer wieder machen, Ferry ist riskant und kann bei älteren Mühlen echt abenteuerlich werden.

Also ganz kurz gesagt: Steuerfrei wenn Oldtimer!, zerlegen und ab in die Metallbox, Fracht etwa 5-6 Kilo US$. In D zusammenbauen, laß den Flieger N-registriert (Trust in Anspruch nehmen), mach Deinen US PPL.

In D: Der Amtsschimmel tritt heftig zu, Stichwort CAMO.

Gruß in die neue Welt.
Falkeflying
7. Oktober 2008: Von Kristijan Kornpihl an G. James Horst
Na das ist doch mal eine Antwort! Wir wohnen übrigens in Houston. Gelegenheit für verschiffen habe ich hier in Houston massig; ich selbst such zwar nach Erdöl aber das gross der Deutschen hier ist im Speditions/Reederei-Geschäft, das soll das Problem nicht sein. Jedoch werde ich Cliff Wileski auf jeden Fall kontaktieren!
Steuerfrei wenn Oldtimer?! Das höre ich zum ersten Mal - hast du da mehr Infos? Ab wann ist ein Flugzeug ein Oldtimer? 25 Jahre wie KFZ?

PPL habe ich übrigens schn seit einem Jahr und habe just mit dem IFR-Rating begonnen.


Danke für die Antwort! und Gruss in die Alte Welt...

Kristijan
7. Oktober 2008: Von Andreas Heinzgen an Kristijan Kornpihl
KFZ gelten erst ab 30 Jahren als Oldtimer! ;-)
7. Oktober 2008: Von Bernhard Tenzler an Kristijan Kornpihl
Der Zoll ist für Infos sicherlich die beste Adresse, außerdem kannst Du mal mit einer Spedition sprechen, die Komplettumzüge durchführt, die sollten über so etwas immer mal wieder stolpern, z.B. bei Autos.
Mein Flugzeug wurde vom Vorbesitzer als Umzugsgut nach Holland eingeführt und ich habe dann, als ich es Jahre später gekauft habe, von ihm die entsprechende Unterlagen (Formular T2L) bekommen.

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang