Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Oktober 2008: Von Bernhard Tenzler an Kristijan Kornpihl
Wenn Du den Flieger als "Umzugsgut" mitbringst und anschließend mindestens ein Jahr nicht weiter veräußerst, kannst Du ihn ganz legal umsatzsteuerfrei einführen.
6. Oktober 2008: Von Kristijan Kornpihl an Bernhard Tenzler
Das ist ja interessant - gleiche gilt meines Wissens auch für Autos... ich habe mir hier einen 76er Oldmobile ninety-eight gegönnt, den ich auch nach D.Land mitnehmen will. Allerdings muss der 6 Monate in meinem Besitz sein BEVOR ich den Wagen einführen!
Wo kann ich wohl genau erfahren wie das für Flugzeuge gehandhabt wird? Bei deutschen Zoll?! Vielen Dank jedenfalls für die Antwort!
6. Oktober 2008: Von G. James Horst an Kristijan Kornpihl
Hallo Kristijan,

wir haben im März eine DA 40 in Houston gekauft, ab in den Container (hat Cliff Wilewski/ Rockford/Illin.gemacht), dann nach Dänemark (OPMAS)zurück nach Bremerhafen, zusammengebaut und ins Nest geflogen. Würde es so immer wieder machen, Ferry ist riskant und kann bei älteren Mühlen echt abenteuerlich werden.

Also ganz kurz gesagt: Steuerfrei wenn Oldtimer!, zerlegen und ab in die Metallbox, Fracht etwa 5-6 Kilo US$. In D zusammenbauen, laß den Flieger N-registriert (Trust in Anspruch nehmen), mach Deinen US PPL.

In D: Der Amtsschimmel tritt heftig zu, Stichwort CAMO.

Gruß in die neue Welt.
Falkeflying
7. Oktober 2008: Von Kristijan Kornpihl an G. James Horst
Na das ist doch mal eine Antwort! Wir wohnen übrigens in Houston. Gelegenheit für verschiffen habe ich hier in Houston massig; ich selbst such zwar nach Erdöl aber das gross der Deutschen hier ist im Speditions/Reederei-Geschäft, das soll das Problem nicht sein. Jedoch werde ich Cliff Wileski auf jeden Fall kontaktieren!
Steuerfrei wenn Oldtimer?! Das höre ich zum ersten Mal - hast du da mehr Infos? Ab wann ist ein Flugzeug ein Oldtimer? 25 Jahre wie KFZ?

PPL habe ich übrigens schn seit einem Jahr und habe just mit dem IFR-Rating begonnen.


Danke für die Antwort! und Gruss in die Alte Welt...

Kristijan
7. Oktober 2008: Von Andreas Heinzgen an Kristijan Kornpihl
KFZ gelten erst ab 30 Jahren als Oldtimer! ;-)
7. Oktober 2008: Von Bernhard Tenzler an Kristijan Kornpihl
Der Zoll ist für Infos sicherlich die beste Adresse, außerdem kannst Du mal mit einer Spedition sprechen, die Komplettumzüge durchführt, die sollten über so etwas immer mal wieder stolpern, z.B. bei Autos.
Mein Flugzeug wurde vom Vorbesitzer als Umzugsgut nach Holland eingeführt und ich habe dann, als ich es Jahre später gekauft habe, von ihm die entsprechende Unterlagen (Formular T2L) bekommen.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang