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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. Juni 2008: Von Oliver Giles an Stefan Jaudas
Hi,
ich habe überhaupt nur die Website empf.,
wegen des Unterhaltungswertes der weltfremden Prophezeiungen
in deren "aviation" Sektion.
Die Vorteile des Prinzips als Aggregate-Treiber werden
auf der Site realistisch erläutert.
Marine-Einsatz scheint auch nicht soweit hergeholt.
Bei diesen Anwendungen wäre das gewicht nicht so kritisch wie im Flieger,u. so könnte der von mjs erwähnte Verschleiß an den KW-Zähnen durch entspr. Überdimensionierung
kompensiert werden.
Wäre leiser als der olle Traktor-Diesel,
u. mit chance etwas leichter.
Bei einzylinder könnte man tatsächlich den Dieselvorteil
im AuBo-Betrieb kriegen,
gibts z.Zt. nicht.
Wenn man die Preise für das Bike hört,
muß man allerdings fragen ob so´n Motörchen dann bezahlbar wäre.
Nur fliegen wird er höchstwahrscheinlich nicht...

mfG OLVIS
9. Juni 2008: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Hallo,

ih Zitat:

''Ein Versuch, diese Zahnräder zur Verhinderung diesen Verschleißes praktisch spielfrei zu machen, wie z.B. ein Getriebe eines mechanischen Höhenmessers, geht wegen bezüglich der Symmetrie nicht kontrollierbarer Ausdehnungen thermischer Art nicht.''

Deser Satz ist ist schon fast abstrakte Kunst, danke für den Spass!
9. Juni 2008: Von Gregor FISCHER an Hubert Eckl
Ist das so schlimm..?

Ich behaupte nur, dass bei den wenigen Flugstunden, die Owner-Pilots gewöhnlich fliegen, der Treibstoffpreis fast vernachlässigbar ist.

Beispiel: PiperArrow 80h pro Jahr

Jahres- und 50h Kontrolle, Rückstellung für Motorrevision, Versicherung, Hangar und Landetaxen, Avionik-Probleme/Updates: env. 15000 Euros

Benzin: 3000lt zu 2,5 Euros 7500 Euros, also nur die Hälfte.

PS. Vorher war der Sprit auch nicht gratis, also was soll die Aufregung?!
9. Juni 2008: Von Oliver Giles an Gregor FISCHER
Naja,
ätzend wirds halt für jene die entspr. mehr
Airtime machen,
besonders für Schulen die das an den Kunden weiterreichen müssen,u. so gleich NOCH rückläufigere Anmeldungszahlen
kriegen können.

mfG OLVIS

P.S.:Was war schon jemals gratis.....
10. Juni 2008: Von Florian Guthardt an Gregor FISCHER
Bin auch der Meinung dass Sprit bei manchen Einsatzprofilen nicht das schlimmste ist.

Schlimm wird es für Owner Pilots die an kleinen Plätzen mit wenig Lande- und Abstellgebühren ihre Maschine stehen haben.

Dann sind die Jahreskosten, wenn man nicht IFR Avionikupdates rechnen muss eher in der Region 5000-7000€ plus eben die hohen Spritkosten!
10. Juni 2008: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Herr Fischer, Sie haben recht, wenn Sie meine letzte Formulierung
im letzten Posting auf Seite 2 aufs Korn nehmen. Der Satz ist nicht
nur für Legastheniker unverdaulich, auch absolut normale Leser
wie Sie hatten mit ihm ihre berechtigte Mühe. Er wurde geändert
und die Formulierung genießbarer sowie inhaltlich verständlicher
gemacht, wie ich hoffe.

Dank Ihrer gewohnt akkurat-kritischen Lektüre und des Wortzitats
vermittels Copy-and-Paste bleibt er in dankenswerter Weise der
staunenden Nachwelt erhalten, so, wie in schöpferischer Tätigkeit
erdacht, ohne dass man ihn zuvor mühsamst aus dem Google-Cache
herausklauben muss. Ohne Segnungen moderner Editiertechnik
hätte man den Tippselfingerbrecher wohl nicht so leicht fehlerfrei
abschreiben können.
10. Juni 2008: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Hallo Herr Sutter,

Ich möchte mich dagegen wehren, wenn sie schreiben, dass ich sie 'aufs Korn' nehme. Das möchte ich nicht so verstanden haben!

Also nochmals - und für alle: Wir diskutieren hier, die meisten mit Klarnamen und sogar mit Angabe der fliegerischen Qualifikationen, Hobbies, oder sogar der Homepage (bei mir seit heute) und wir sollten darauf achten, dass wir dem Niveau genügen, dass ein Pilot haben muss: Professionalität und Disziplin. (Ist meine altmodische Meinung)

Auch Nichtflieger schauen hier rein und ich denke, dass wir schon aus Respekt gegenüber Herrn Brill (den ich übrigens nicht persönlich kenne) und seiner Verve im Sinne dieser Homepage korrekt bleiben sollten. Ich mindestens bemühe mich darum.
10. Juni 2008: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Lieber Herr Fischer, Sie müssen sich hier gegen nichts zu wehren
verpflichtet fühlen, mein Posting war durchgehend mit einem
Augenzwinkern formuliert. Ist schon alles verstanden.
10. Juni 2008: Von Juergen Baumgart an roland mullender
..was kostet denn dann der Liter Avgas bzw. Autosprit dort derzeit??
10. Juni 2008: Von Juergen Baumgart an Gregor FISCHER
>>...Jahres- und 50h Kontrolle, Rückstellung für Motorrevision, Versicherung, Hangar und Landetaxen, Avionik-Probleme/Updates: env. 15000 Euros

Benzin: 3000lt zu 2,5 Euros 7500 Euros, also nur die Hälfte.

PS. Vorher war der Sprit auch nicht gratis, also was soll die Aufregung?! <<

Hi Herr Fischer !

Wenn sie so gesegnet sind, daß Ihnen die paar Euros nichts ausmachen: Ich gebe Ihnen gerne die Kto.-Nr. unseres Vereins, der möchte nämlich lieber jede erdenkliche Einsparung nutzen und davon ein Segelflugzeug kaufen und wir suchen auch gerne Sponsoren (Spendenquitung kann ausgestellt werden). Und soll ich Ihnen sagen, was der Staat mit dem Mehr an Avgas-Steuern macht ? Beamte einstellen die Ihnen die Züp ausstellen :-)

Grüße
J. Baumgart
10. Juni 2008: Von Juergen Baumgart an Gregor FISCHER
Beitrag vom Autor gelöscht
10. Juni 2008: Von Oliver Giles an Juergen Baumgart
>>..sponsoring ihres Vereins..<<
Sagen sie mir wann ich wo hinkommen soll,
sollte ich verfügbar sein gebe ich ihnen ein Benefiz-Konzert,
(one man Bluesband),
zu mehr reichts bei mir auch grade nicht,aber immerhin.
Die ZÜP-Finazierung:
Das Geld DAFÜR würden sich unsere "Demokra-toren"- oder heißen die "Dikto-kraten"-selbst DANN noch aus unseren
Beutelchen schneiden,wenn sie dafür das Schulsystem abschaffen müßten.....

mfG OLVIS
10. Juni 2008: Von roland mullender an Juergen Baumgart
Autosprit 1,50 € Avgas 2,50 €
11. Juni 2008: Von M. Koepfer an roland mullender
Gibt es denn keine Webseite für aktuelle Avgaspreise? Ich habe mal etwas gegoogelt, allerdings für D und angrenzendes Ausland nichts gefunden. www.youfly.com hat zwar die Möglichkeit die Preise einzugeben, aber die Suche nervt und die Preise sind meist total veraltet.
Das ganze sollte übersichtlich sein, und eine Suchfunktion im Umkreis von x Meilen um einen Flugplatz haben. Dann hätten wir wenigstens einen Grund am So Nachmittag irgendwo hin zu fliegen, man spart ja schließlich :-)
11. Juni 2008: Von Hubert Eckl an M. Koepfer
.... die Preise sind total veraltet.. Das genau ist das Problem, die Preise für alles fossilen Energieträger steigen in solch atemberaubender Geschwindigkeit, dass solche Preisagenten, virtuelle oder reelle, einfach nicht mehr mitkommen....
11. Juni 2008: Von Max Sutter an Hubert Eckl
Aber dank des Internets müsste doch die tagesaktuelle
Nachführung der Tankstellenpreise kein Problem sein. Man
müsste halt nur den Tankwart mal in einen Firefox-Kurs an
der Volkshochschule schicken und ihm beibringen, als Erstes
jeden Morgen die Preise einzugeben.
11. Juni 2008: Von reiner jäger an Max Sutter
Unsinn. Dann wäre das ja ein transparenter Markt, und da hat doch niemand Interesse dran, der das bewerkstelligen müsste. Das müsste ja von den Verkäufern ausgehen, und die haben daran garantiert kein Interesse. An den Zapfsäulen hab ich in den wenigsten Fällen jemals Preise gesehen. Da wird einfach getankt....und bezahlt. Viele chartern sowieso nass, da hat man ja einen der zahlt und kann auch gleich wieder vollreich zurückfliegen.
Ausserdem hab ich das Gefühl, das interessiert doch sowieseo keinen. Ich hab mal hier gepostet, weil ich mich gewundert hatte, daß in Norddeich der Sprit über 10% billiger war als bei den Wucherern in Egelsbach. Die Resonanz hier war so in der Form: dann tank doch wo Du willst, wen interessiert es.
11. Juni 2008: Von Florian Guthardt an reiner jäger
Leider bringen 10% bei normalen Tankvolumen fast nix....

Wenn ich mir bei 150ltr 25ct /Liter spare sind das 37,50€
Bei Stundenkosten von 150€ sind das genau 15 min die das extra dauern darf da hin und zurück zu fliegen, wohl eher schwer zu schaffen...
11. Juni 2008: Von Max Sutter an reiner jäger
Reiner Jäger,

Was haben Sie denn gegen Transparenz? Ist doch egal, aus
welchen Motiven ich an den einen oder andern Flugplatz fliege.

Früher flog man sogar wegen eines besonders guten Schnitzels
an die eine bestimmte landschaftlich reizvolle Destination, ich
nenne jetzt keine Namen. Vielleicht lebt der Schuhsohlenartist
der Fliegerklause nicht mehr. Die armen, von Ölpreisschock
Geplagten bringen inzwischen ihre Zehrung im Brotzeitbeutel und
im stilvollen Plastic-Thermoskrug selber mit.

Ist doch ganz ok, wenn ein kleiner Flugplatz mit etwas günstigerem
Sprit ein wenig Traffic generiert, das Geld kommt ja in der Regel
über die Landegebühr wieder herein. Man braucht halt manchmal
einen "Grund", wenn man irgendwo Bestimmtes hin fliegen möchte.
Genauso, wie ein Papa eine besondere Motivation angeben muss,
wenn er trotz Dreimäderlhaus eine Modelleisenbahn kauft. Da hat
man es doch wesentlich leichter, wenn man sagen kann, man fliege
zum Sparen dort und dort hin.
11. Juni 2008: Von reiner jäger an Florian Guthardt
Das stimmt natürlich. Extra hinfliegen bringt wenig. Aber der Weg ist ja das Ziel und es macht dann schon Sinn einfach mal überall nachzufragen wo man landet was die Brühe kostet. Wenn man ja schon mal da ist, kann man den Preisvorteil ja mitnehmen. Meistens ist es billiger als z.B. in EDFE, also tanke ich gerne mal auswärts, wenn ich schon mal da bin
11. Juni 2008: Von Max Sutter an reiner jäger
Beitrag vom Autor gelöscht
11. Juni 2008: Von RotorHead an Max Sutter
Vor einigen Monaten habe ich spaßhalber einen Tankwart gefragt, wie oft sich am Tag die Preise ändern. Er antwortete mir mit "zwei bis dreimal"... "Tagesaktuelle" Preise gibt es schon lange nicht mehr.
11. Juni 2008: Von Max Sutter an RotorHead
Dann wäre es doch sinnvoll, wieder mal eine Happy Hour einzuführen.
Wie der Name schon sagt, würde man dann eine halbe Stunde lang
(alle Happy Hours dauern 30 Minuten, nicht gewusst?) sagen wir, um
zehn Cents billiger tanken. Der Einnahmenausfall der Tanke würde
dann bei umliegenden Flugzeugblechnern und Karate-Schulen
in Form von erhöhtem Umsatz wieder wettgemacht, bei zwanzig Cents
Reduktion pro Liter bekäme auch der Sportwaffenfritze noch etwas ab.
11. Juni 2008: Von Florian Guthardt an RotorHead
Wundert mich etwas mit den Preisänderungen, Augsburg und Landshut z.B. ändern meines Wissens die Preise immer zum 1. des Monats...

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