Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

54 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Flugzeugbau | Die Eclipse 500 ist zertifiziert, nur wer kauft den Minijet?  
7. September 2006: Von Gregor FISCHER 
Ich bin seit Jahren mit dem Projekt relativ vertraut, grundsätzlich auch am Kauf eines Minijet interessiert und in der Lage, mir diesen zu leisten, obwohl ich weiss: Billig wird das nicht!

Dass endlich die Grundzertifikation für die Eclipse erteilt wurde, ist wirklich eine gute Sache. Nun kann zur Produktion geschritten werden. Die Auftragsbücher wären voll, wirklich?

Tatsache ist, dass ich ausser einem Händler in Florida niemand namentlich kenne, der eine Option bezahlt hat. Es sind schon Positionen für erste Auslieferungen des Jets für kommenden Dezember (ohne Aufgeld) inseriert, also offensichtlich von Käufern, die sofort aussteigen wollen.

Die Frage stellt sich: Wer braucht die Eclipse 500?

Als Air-Taxi ist das Gerät zu klein - vor allem ohne Potty ein Witz. Obligatorische 2-men-OP hierzulande lassen die Zuladung auch gleich auf ein Nichts schrumpfen. Für diesen Job stehen Hunderte von Citation in Warteposition. Der Selbstflieger wäre also eher ein geeigneter Kunde, aber da sind, scheint es mir, grobe Bedenken angebracht:

1. Die Elektronik und deren Bedienung ist so komplex, dass der vermeintliche Pilot zu Systemoperator ausgebildet werden muss. Das ist ein grosses Hindernis für viele ältere Piloten.
2. Trotz Top-FMS, Autothrottle und weiteren Hilfsmitteln sind die Ansprüche an den Piloten auf FL 400 einfach weit über dem Niveau eines alleinfliegenden Privatpiloten.
3. Slots, direct Routes und High-Levels in Europa zu erhalten, sind heute schon sehr schwierig. Manchmal wartet man stundenweise. Glaubt einer, dass es besser wird?
4. Die Versicherungen werden SEHR vorsichtig prüfen, wer damit fliegen will und sind entsprechend teuer. Eurocontrol, Treibstoffpreise und unsere Wahnsinnstaxen geben dem Budget den Rest.

Die Eclipse kommt 20 Jahre zu spät und passt nicht mehr ins Bild der aktuellen Lage der AL, vor allem in Europa. Vielleicht wird es ein paar mutige Käufer geben, die mit N-registrierten Minijets hier fliegen, solange das noch geht, aber auf eine Invasion dieser Geräte muss ich keiner einstellen, auch wenn das von der Presse so propagiert wird.
7. September 2006: Von Mathias Schlüter an Gregor FISCHER
Hallo,

wieviel wollen denn die Verkäufer für die Eclipse? Oder sind das Angebote, einfach die Kaufoption zu übernehmen?
Die ersten Besteller mußten wohl erheblich weniger für den Jet bezahlen. Vielleicht wollen da einige Leute einfach ein wenig Geld verdienen...

Eine Flugplatzkarte von Europa, auf der die Plätze, die mit einer Meridien anfliegbar sind und die Plätze, die auch einer Eclipse offenstehen, verschiedenfarbig markiert sind, wäre schon ziemlich interessant.

MS
7. September 2006: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Sehr geehrter Herr Fischer,

dass irgendwann der Lack abblättert an den 2500 Bestellungen, war zu erwarten. Dass aber bereits jetzt Jahresend-Positionen für netto angeboten werden, stimmt bedenklich bezüglich der Qualität dieses Bestellbergs.

Es war vieles von der großen Zahl zu durchsichtig. Wenn ein Lufttaxi-Referenzkunde und -konzept genannt wurde, wo schon 320 Maschinen fix bestellt worden seien, welcher aber erst am Anfang seiner eigenen Finanzierung stand, so war abzusehen, dass auch bei ehemaligen Microsoft-Milliardären die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Bei diesem Werbegetrommel war ersichtlich viel Schaumschlägerei dabei.

Noch ist der Eclipse-Jet mit seinen neuen Turbinen und seinem neuen Verfahren zur Schweißung der Struktur in erster Linie ein technisches Problem, und ob das Projekt nicht nochmals einen zweiten, unplanmäßigen Aufschub erfährt, ist noch offen. Es ist auch zu erwarten, dass die ehemals 800'000 Dollars am Ende nicht die rechnerischen teuerungsbedingten 1'400'000 Dollars, sondern über zwei Millionen werden. Die potenziellen Interessenten lassen sich da gerne positiv überraschen.

Dass die Flugsicherung bei stärkerer Verbreitung dieser kleinen Privatjets sich irgendwas überlegen muss, ist klar. Aber das Beispiel Amerika zeigt im verkehrsdichten Nordosten, dass der Luftraum bei richtiger Ausnützung noch nicht so schnell voll ist, wie uns die unsere Behörden glauben machen wollen.
7. September 2006: Von Gregor FISCHER an Mathias Schlüter
Beitrag vom Autor gelöscht
7. September 2006: Von Gregor FISCHER an Mathias Schlüter
Hallo Herr Schlüter,

1. Hier ein Eclipse Angebot unter 32 vorliegenden:

2006 ECLIPSE 500, S/N: EA.48, IFR, DECEMBER 2006, 6 Seats, For Sale - $1,495,000

PRICED FOR IMMEDIATE SALE! NO TERMS, SERIOUS BUYERS ONLY!

BUYER WOULD PAY $655,000 TO CURRENT POSITION HOLDER FOLLOWED BY $840,000 (LESS OPTIONS) TO ECLIPSE AVIATION CORPORATION.

1,5 MUSD für eine Lieferung noch im laufenden Jahr!

2. Der Vergleich Medidien/Eclipse ist gut gewählt, denn die möglichen Käufer sind die Gleichen.

Ich denke, dass die Turboprop sicher auf 600-Meter-Plätzen operieren kann, während die Eclipse 1000 Meter braucht.
Generell sind Pisten auf Verkehrslandeplätzen kaum kürzer als 1000 Meter und fürs Gras ist die Eclipse sowieso total ungeeignet.

Man kann generell sagen, dass alle Flugplätze in Europa mit der Eclipse zu bedienen sind, sofern sie privat operieren und nicht gewerblich.

Reicht ihnen meine Antwort?
7. September 2006: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Lieber Herr Suter,

vollkommen einverstanden mit ihren Anmerkungen! Warten wir ab, bis die ersten Eclipse ausgeliefert werden, um zu sehen, wie sich die neuen Verarbeitungsmethoden bewähren.

Was ihre Bemerkung bezüglich des 'überfüllten' Luftraums angeht, gehe ich einig, dass dies nicht so dramatisch ist, wie man uns glauben machen will. Nur, wenn sie plötzlich keine start-up bekommen (we have a problem with your slot in Barcelona...) oder in der Holding-Bay halbstundenweise warten müssen, ist unwichtig, wo der Fehler liegt! Tatsache ist, dass sie vor Warten verrückt werden.

Inkompetenz, schlechte Organisation, faule Software in Brüssel? Sollte eigentlich nicht unser Problem sein - das wird es aber, sobald wir ins Flugzeug steigen.
7. September 2006: Von Mathias Schlüter an Gregor FISCHER
Hallo Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Antwort.
So weit ich weiß, konnten die ersten Kunden die Eclipse für etwa 1 Mio. USD bekommen. Das ergäbe für die von Ihnen zitierte Annonce eine hübsche Verzinsung der Anzahlung... Käufer werden sich da schon finden, glaub' ich.

Einige Plätze<1000m gibt es ja schon, die sich auch für Geschäftsflieger eignen. Und einfach mal schnell nach San Nicolo wäre dann auch nicht mehr drin (oder haben die jetzt asphaltiert?).

Nüchtern betrachtet wäre die Turboprop für den Selbstflieger besser, aber das Flair der Düse verhext viele Mitmenschen. Psychologie ist ein wichtiger Faktor...

MS
8. September 2006: Von Gregor FISCHER an Mathias Schlüter
Morning Herr Schlüter,

''Käufer werden sich da schon finden, glaub' ich.'' ist sicher keine abwegige Vermutung ihrerseits. Sicher werden wir in den USA umgehend einige der hübschen Fliegerchen im Himmel sehen.

Nur leben wir hier in Europa und das sind völlig andere Voraussetzungen und wahrscheinlich wenig kompatibel mit dem Gedanken des Minijets. Wir haben hier in der Schweiz nämlich eine respektable Menge von Cheyennes, TBM's und zwei, drei TP-Malibus, die meisten privat geflogen - aber ein Käufer für eine Eclipse ist mir nicht bekannt. Einer hat eine Mustang anbezahlt, das ist alles.

Ich möchte wirklich wissen, ob es hierzulande (oder in D) einen veritablen Eclipse-Käufer gibt und wie die Schulung und Zulassung vor sich gehen wird!
8. September 2006: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Sehr geehrter Herr Fischer,

soviele mittelständische Firmen mussten bislang als Vorwand herhalten, wenn der Boss sich in eine Cheyenne, Conqueror oder Conquest verguckt hat, und das wird mit den sexy Minijets nicht anders sein, vor allem auch, weil sie im Gegensatz zum D-Jet zwei statt einer der schnuckeligen Schubzellen installiert haben. Das wirkt einfach professioneller.

Solche Flugzeuge werden wohl öfter über's Gemüt verkauft und nicht über den Verstand. Und wenn die Hausbank mit Basel II droht, so ist die Einstiegsschwelle bei der Eclipse eben ein gutes Stück tiefer als bei einer kleinen Citation oder der Mustang. Eine gebrauchte Turboprop-Twin, welche fast gleich schnell ist und zum ähnlichen Preis zu haben wäre, weist doch nicht das annähernd gleiche Funpotential auf. Letzteres war schon zu James Bond's Zeiten beim Lear-Jet 23 ein wichtiger Faktor.

Wetten, dass LSZS, EDXW oder ähnliche Flugplätze einen überdurchschnittlichen Zuwachs an (selbstverständlich rein geschäftlich motivierten) Bewegungen mit der Eclipse erleben werden.

mjs
8. September 2006: Von Rudolf Winter an Gregor FISCHER
Hallo Herr Fischer,

ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir eine frühe Lieferposition ohne Aufpreis verschaffen können...

Derzeit schlagen die "Early Position Holder" locker 500.000$ drauf!

Der Flieger hat ursprünglich unter 1 Mio $ gekostet...

Viele Grüße

R. Winter
8. September 2006: Von Gregor FISCHER an Rudolf Winter
Lieber Herr Winter,

was heisst ursprünglich? Seit 8 (acht!) Jahren werkeln die Eclipse-Leute an ihrem Flieger rum.

Also ist auch der Preis nicht mehr derselbe, wie anfangs propagiert.

Wenn sie in der Lage sind, einen Check von 1,5 USD zu hinterlegen, kriegen sie ihre Eclipse! Haben sie das Geld??!
9. September 2006: Von Max Sutter an Rudolf Winter
Sehr geehrter Herr Winter,

Sie schreiben: Der Flieger hat ursprünglich unter 1 Mio $ gekostet...

Nein, hat er in der Realität eben nie, denn zu jener Zeit war er ja noch lange nicht lieferbar. Verträge bei Eclipse, auch die noch zum sechsstelligen Preis mit einer Acht davor, hatten schon immer eine Preisgleitklausel. Von einer Zahl, welche 1997 gültig war, können Sie sich in Amerika heute auch nicht mehr gleich viel kaufen.

Da Regierungen und Banken im Land der unbegrenzten Möglichkeiten im Gegensatz zu Deutschland die Wirtschaft gefördert und nicht verhindert haben, ist diese Teuerung den ökonomischen Gesetzen folgend auch ein gutes Stück höher ausgefallen. Allerdings hat ein Absinken der Währungsparität, der gleichen Logik unterliegend, den Teuerungseffekt für die DM- und später Eurozone ein Stück weit gemildert. Letzteres wird oft übersehen, wenn über zu hohe (Dollar-)Preise der amerikanischen Neuflugzeuge geredet wird.
9. September 2006: Von Gregor FISCHER an Gregor FISCHER
Hallo Herr Winter,

noch ein kleiner Nachtrag zum Preis in Bezug auf die anderen, einigermassen vergleichbaren Flugzeuge:

Der (eben erst geflogene) D-Jet soll jetzt ebenfalls 1,5 M$ kosten, das mit nur einem Treiber und meilenweit von einer Zertifikation weg. Schon Teegen spottete über das Projekt mit dem Titel ''Der Ritt auf der Titanplatte'

Für das gleiche Geld kriegen sie eine Meridian, während eine TBM genau das doppelte kostet. In beiden Fällen haben sie nur eine Turboprop-Single.

So, nun sagen sie mal, die Eclipse sei nicht billig!
9. September 2006: Von Gregor FISCHER an Mathias Schlüter
EXISTIERT DA DRAUSSEN WIRKLICH EIN ECHTER KUNDE??!!...

ist meine Frage! Eclipe schwafelt von über 20 Kunden in Europa (auf meine Anfrage dieses Jahr auf dem Stand der BA-Expo in GVA), wollen aber keine Einzelheiten angeben.

Ich habe diesen Frühling eine Option auf eine bestausgerüstete MU-2B platziert, mit dem Training begonnen und nun zurückgezogen, da ich jetzt auf die nun erhältliche Eclipse focussiere und ausserdem für die weitere MU-2 Schulung plötzlich ein F-Visa und weitere 'Permits' verlangt werden. Ausserdem fällt alle paar Wochen eine MU-2 fatal auf die Nase und ein generelles Grounding für alle MU-2 liegt weiter in der Luft.

Ich habe keine Zeit und noch weniger Lust, den amerikanischen Home-Security-Schmarren mitzumachen und schlussendlich zu riskieren, im N-reg- oder administrativen Dschungel mit meiner MU-2 hängenzubleiben! Der Aufpreis auf die Eclipse ist ja mit ein paar Hunderttausend USD relativ klein.

Ich bin dankbar, wenn ich einen Hinweis auf einen realen, europäischen Käufer erhalten würde, der mir einige Fragen objektiv beantworten kann. Meine email-Adresse ist: fischair@hotmail.com

PS. Alle erhaltenen persönliche Infos werde ich selbstverständlich nur für mich verwenden.
9. September 2006: Von Mathias Schlüter an Gregor FISCHER
Hallo Herr Fischer,

der VLJ-Markt ist ja erst im Entstehen begriffen. Wer kann da schon was sagen, das auch noch in ein paar Jahren gilt?

Daß die VLJs in Europa nicht relevant werden, könnte ich mir schon vorstellen. Ich kenne niemanden, der so was bestellt hat, aber das ist auch nicht relevant.

Die MU2 ist ein *sehr* spezielles Flugzeug. Nach allem, was man liest, ist die Toleranz für Fehler seitens des Piloten deutlich weniger ausgeprägt als bei vergleichbaren Flugzeugen.

MS
9. September 2006: Von Rudolf Winter an Gregor FISCHER
Hallo Herr Sutter,

ich habe nicht behauptet die Eclipse sei teuer!

Fakt ist, die Early Position Holder haben 100.000$ angezahlt.

für diese Position verlangen sie nun 600.000$, der Rest der 1,4Mios geht dann an Eclipse...

Die Preisanpassungsklausel beträgt gerademal 3% pro Jahr...

Auf Wunsch benenne ich Ihnen kurz die Käufer von 11 Eclipse in Deutschland und Österreich, welche ich persönlich kenne.

Für 1,4 - 1,6 M $ bekomme ich die Eclipse überall, die Frage war, ob man sie ohne Aufschlag, also für 1 Mio $ bekommt...

Viele Grüße

R. Winter
10. September 2006: Von Gregor FISCHER an Rudolf Winter
Ja, lieber Herr Winter

sagen sie mal, was hat eine DA42 mit einer Eclipse zu tun - was soll die Erwähnung? Kunden für billige Kolbenflugzeuge hat es überall, also bitte!

Zur Eclipse:

Wie viel jemand für sein Flugzeug bezahlt, ist in dieser Kategorie nicht so wichtig und dass sie weniger als 3% p.a. für Investitionen rechnen müssen, ist ja schön für sie...

Ich bin ja echt interessiert an der Eclipse und habe erwartet, dass ich eventuell hier erfahre, ob jemand real in das Abenteuer eingestiegen ist - d.h. auf so ein Flugzeug anbezahlt hat. Warten wirs ab...

PS. Habe eben auf die Frontpage ihrer HomeSite geguckt - jetzt ist mir ihre Lage klarer. Also eine DA 42 als Airtaxi zu verkaufen, ist ja schon mutig!
10. September 2006: Von Rudolf Winter an Gregor FISCHER
Hallo Herr Fischer

sorry, war ein "Freudscher" Versprecher. Ich meinte 11 Eclipse...

Ich rechne ersteinmal gar nicht ;-) Die 3% stammen von Eclipse, nicht von mir.

Es wurde hier pauschal die Aussage getroffen, daß Positionen ohne Aufpreis verfügbar sein, dies ist schlichtweg falsch.

Auch ist ein pauschales Zweifeln an den Verkaufszahlen von Eclipse zwar legitim doch sollte man mit Mutmaßungen ohne Wissen immer vorsichtig sein.

Die Eclipse ist, wenn sie auch nur annähernd hält was sie verspricht, eine ernstzunehmende Konkurzenz für die kleinen CJ's und erst recht für TMB700 und Malibu. Das Argument, es käme in dieser Klasse nicht auf den Preis an, halte ich (Entschuldigung) für Blödsinn. Die Finanzierungskosten machen gemeinsam mit dem Fuel den größten Kostenblock aus...



Viele Grüße R. Winter
11. September 2006: Von Tim Slomp an Rudolf Winter
Finanzierungskosten Herr Winter? VLJ's sind nur für Piloten die nicht finanzieren brauchen. Ich vermute daß Sie nicht in diese Liga spielen. Meinen Sie wirklich daß "D" zugelassene D-Jets kommerzielle Flüge durchführen dürfen in Deutschland? da fehlt 1 Triebwerk. Außerdem, aufgrund der selbstgebastelte Eclipse Glascockpit wird es sicher auch noch einige EU-Zulassungsprobleme geben.

Ohne kommerzielle Einsätze bleibt es teueres Spielzeug, mit zirka 100 Gal/Stunde Verbrauch.
11. September 2006: Von Gregor FISCHER an Tim Slomp
Vollkommen klar, dass die Minijets sogenannte Rich-Mans-Toys werden. Wer wegen einer Million mit der Bank verhandeln muss, wird gar nicht ernst genommen.

Weiter: Taxiflüge werden ernsthaft nur mit Flugzeugen ab der Citation durchgeführt. Conference-Anordnung der Sitze und Toilet sind minimale Features. Die Eclipse ist ein reines Privatflugzeug.

Richtig ist, dass die AVIO-Software noch nicht zertifiziert ist. Da haben die Verantwortlichen vielleicht einen Fehler gemacht, insbesondere, da das Flugzeug nicht mit Garmin 1000 oder änlichem ausgerüstet werden kann.

Die Grundzertifizierung, wie sie vorliegt, berechtigt vorläufig zu VFR-Flügen unter N-reg. - der Rest soll rasch folgen.
11. September 2006: Von Gregor FISCHER an Rudolf Winter
Hallo Herr Winter

Ich möchte gerne auf ihre Offerte eingehen, Zitat:

>>Auf Wunsch benenne ich Ihnen kurz die Käufer von 11 Eclipse in Deutschland und Österreich, welche ich persönlich kenne.<<

Ich bin ihnen wirklich dankbar, wenn ich ein paar Auskünfte von einem echten Besteller erhalten würde, wovon sie ja fast ein Dutzend kennen!

Ich habe bis heute nur mit Verkäufern zu tun gehabt, welche ihre Positionen abgeben - teilweise im Auftrag des Herstellers, aber ohne Kommentar.
12. September 2006: Von Rudolf Winter an Tim Slomp
Sehr geehrter Herr Slomp,

bitte lesen Sie Mails genauer, bevor Sie "lospoltern". In keinem meiner Postings habe ich vom D-Jet gesprochen.

Dieser ist meines Erachtens nach tatsächlich nur für Privatkunden (sogenannte Rich Boys, bei denen Geld ja keine Rolle spielt...) geeignet. Die fehlende RVSM Zulassung tut ihr übriges.

Viele Grüße

Rudolf Winter
12. September 2006: Von Rudolf Winter an Gregor FISCHER
Sehr geehrter Herr Fischer,

da wir unterschiedliche Standpunkte über die Einsetzbarkeit von Flugzeugen haben und diese sicherlich hier nicht übereinander bekommen nur noch folgendes:

10 Eclipse hat ein befreundetes Luftfahrtunternehmen geordert (und natürlich als echter "Rich Boy" aus der Hosentasche angezahlt...) ein weiteres der Besitzer eines "billigen einmotorigen Kolbenflugzeuges" aus dem Norden Deutschlands...

Senden Sie mir bitte Ihre Kontaktinformationen ich leite diese gerne weiter.

Viele Grüße

R. Winter
15. September 2006: Von Gregor FISCHER an Rudolf Winter
Lieber Herr Winter

Es gibt keine unterschiedlichen Ansichten!

Wenn sie Leute finden, die eine DA als 'Taxiflugzeug' entern und das nicht als unwürdig empfinden (nebst den dürftigen Flugleistungen) sind sie ein Verkaufstalent. Dass es noch Idealisten gibt, die ohne Geld in der Fliegerei zu reussieren versuchen, finde ich ganz toll, ehrlich!

Ich habe auch Hunderte von Paxen in meiner C340 in Europa herumgekarrt - nur war das vor 20 Jahren und immerhin mit Druckkabine.

Was mich aber interessiert, sind ihre 2 Käufer der Eclipse - wenn diese existieren...

Bitte um Mitteilung an: fischair@hotmail.com
15. September 2006: Von  an Rudolf Winter
Hallo Herr Winter,

mich würde mal interessieren, wie das Luft-Taxi Geschäft mit einer DA42 läuft bzw. welcher Kundenkreis sich mit diesem Flugzeug transporieren lässt oder ob die Maschine eher für Fracht eingesetzt wird.

54 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang