Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. September 2006: Von Gregor FISCHER an Mathias Schlüter
Morning Herr Schlüter,

''Käufer werden sich da schon finden, glaub' ich.'' ist sicher keine abwegige Vermutung ihrerseits. Sicher werden wir in den USA umgehend einige der hübschen Fliegerchen im Himmel sehen.

Nur leben wir hier in Europa und das sind völlig andere Voraussetzungen und wahrscheinlich wenig kompatibel mit dem Gedanken des Minijets. Wir haben hier in der Schweiz nämlich eine respektable Menge von Cheyennes, TBM's und zwei, drei TP-Malibus, die meisten privat geflogen - aber ein Käufer für eine Eclipse ist mir nicht bekannt. Einer hat eine Mustang anbezahlt, das ist alles.

Ich möchte wirklich wissen, ob es hierzulande (oder in D) einen veritablen Eclipse-Käufer gibt und wie die Schulung und Zulassung vor sich gehen wird!
8. September 2006: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Sehr geehrter Herr Fischer,

soviele mittelständische Firmen mussten bislang als Vorwand herhalten, wenn der Boss sich in eine Cheyenne, Conqueror oder Conquest verguckt hat, und das wird mit den sexy Minijets nicht anders sein, vor allem auch, weil sie im Gegensatz zum D-Jet zwei statt einer der schnuckeligen Schubzellen installiert haben. Das wirkt einfach professioneller.

Solche Flugzeuge werden wohl öfter über's Gemüt verkauft und nicht über den Verstand. Und wenn die Hausbank mit Basel II droht, so ist die Einstiegsschwelle bei der Eclipse eben ein gutes Stück tiefer als bei einer kleinen Citation oder der Mustang. Eine gebrauchte Turboprop-Twin, welche fast gleich schnell ist und zum ähnlichen Preis zu haben wäre, weist doch nicht das annähernd gleiche Funpotential auf. Letzteres war schon zu James Bond's Zeiten beim Lear-Jet 23 ein wichtiger Faktor.

Wetten, dass LSZS, EDXW oder ähnliche Flugplätze einen überdurchschnittlichen Zuwachs an (selbstverständlich rein geschäftlich motivierten) Bewegungen mit der Eclipse erleben werden.

mjs

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang