Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. September 2006: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Sehr geehrter Herr Fischer,

dass irgendwann der Lack abblättert an den 2500 Bestellungen, war zu erwarten. Dass aber bereits jetzt Jahresend-Positionen für netto angeboten werden, stimmt bedenklich bezüglich der Qualität dieses Bestellbergs.

Es war vieles von der großen Zahl zu durchsichtig. Wenn ein Lufttaxi-Referenzkunde und -konzept genannt wurde, wo schon 320 Maschinen fix bestellt worden seien, welcher aber erst am Anfang seiner eigenen Finanzierung stand, so war abzusehen, dass auch bei ehemaligen Microsoft-Milliardären die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Bei diesem Werbegetrommel war ersichtlich viel Schaumschlägerei dabei.

Noch ist der Eclipse-Jet mit seinen neuen Turbinen und seinem neuen Verfahren zur Schweißung der Struktur in erster Linie ein technisches Problem, und ob das Projekt nicht nochmals einen zweiten, unplanmäßigen Aufschub erfährt, ist noch offen. Es ist auch zu erwarten, dass die ehemals 800'000 Dollars am Ende nicht die rechnerischen teuerungsbedingten 1'400'000 Dollars, sondern über zwei Millionen werden. Die potenziellen Interessenten lassen sich da gerne positiv überraschen.

Dass die Flugsicherung bei stärkerer Verbreitung dieser kleinen Privatjets sich irgendwas überlegen muss, ist klar. Aber das Beispiel Amerika zeigt im verkehrsdichten Nordosten, dass der Luftraum bei richtiger Ausnützung noch nicht so schnell voll ist, wie uns die unsere Behörden glauben machen wollen.
7. September 2006: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Lieber Herr Suter,

vollkommen einverstanden mit ihren Anmerkungen! Warten wir ab, bis die ersten Eclipse ausgeliefert werden, um zu sehen, wie sich die neuen Verarbeitungsmethoden bewähren.

Was ihre Bemerkung bezüglich des 'überfüllten' Luftraums angeht, gehe ich einig, dass dies nicht so dramatisch ist, wie man uns glauben machen will. Nur, wenn sie plötzlich keine start-up bekommen (we have a problem with your slot in Barcelona...) oder in der Holding-Bay halbstundenweise warten müssen, ist unwichtig, wo der Fehler liegt! Tatsache ist, dass sie vor Warten verrückt werden.

Inkompetenz, schlechte Organisation, faule Software in Brüssel? Sollte eigentlich nicht unser Problem sein - das wird es aber, sobald wir ins Flugzeug steigen.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang