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7. September 2006: Von Mathias Schlüter an Gregor FISCHER
Hallo,

wieviel wollen denn die Verkäufer für die Eclipse? Oder sind das Angebote, einfach die Kaufoption zu übernehmen?
Die ersten Besteller mußten wohl erheblich weniger für den Jet bezahlen. Vielleicht wollen da einige Leute einfach ein wenig Geld verdienen...

Eine Flugplatzkarte von Europa, auf der die Plätze, die mit einer Meridien anfliegbar sind und die Plätze, die auch einer Eclipse offenstehen, verschiedenfarbig markiert sind, wäre schon ziemlich interessant.

MS
7. September 2006: Von Gregor FISCHER an Mathias Schlüter
Beitrag vom Autor gelöscht
7. September 2006: Von Gregor FISCHER an Mathias Schlüter
Hallo Herr Schlüter,

1. Hier ein Eclipse Angebot unter 32 vorliegenden:

2006 ECLIPSE 500, S/N: EA.48, IFR, DECEMBER 2006, 6 Seats, For Sale - $1,495,000

PRICED FOR IMMEDIATE SALE! NO TERMS, SERIOUS BUYERS ONLY!

BUYER WOULD PAY $655,000 TO CURRENT POSITION HOLDER FOLLOWED BY $840,000 (LESS OPTIONS) TO ECLIPSE AVIATION CORPORATION.

1,5 MUSD für eine Lieferung noch im laufenden Jahr!

2. Der Vergleich Medidien/Eclipse ist gut gewählt, denn die möglichen Käufer sind die Gleichen.

Ich denke, dass die Turboprop sicher auf 600-Meter-Plätzen operieren kann, während die Eclipse 1000 Meter braucht.
Generell sind Pisten auf Verkehrslandeplätzen kaum kürzer als 1000 Meter und fürs Gras ist die Eclipse sowieso total ungeeignet.

Man kann generell sagen, dass alle Flugplätze in Europa mit der Eclipse zu bedienen sind, sofern sie privat operieren und nicht gewerblich.

Reicht ihnen meine Antwort?
7. September 2006: Von Mathias Schlüter an Gregor FISCHER
Hallo Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Antwort.
So weit ich weiß, konnten die ersten Kunden die Eclipse für etwa 1 Mio. USD bekommen. Das ergäbe für die von Ihnen zitierte Annonce eine hübsche Verzinsung der Anzahlung... Käufer werden sich da schon finden, glaub' ich.

Einige Plätze<1000m gibt es ja schon, die sich auch für Geschäftsflieger eignen. Und einfach mal schnell nach San Nicolo wäre dann auch nicht mehr drin (oder haben die jetzt asphaltiert?).

Nüchtern betrachtet wäre die Turboprop für den Selbstflieger besser, aber das Flair der Düse verhext viele Mitmenschen. Psychologie ist ein wichtiger Faktor...

MS
8. September 2006: Von Gregor FISCHER an Mathias Schlüter
Morning Herr Schlüter,

''Käufer werden sich da schon finden, glaub' ich.'' ist sicher keine abwegige Vermutung ihrerseits. Sicher werden wir in den USA umgehend einige der hübschen Fliegerchen im Himmel sehen.

Nur leben wir hier in Europa und das sind völlig andere Voraussetzungen und wahrscheinlich wenig kompatibel mit dem Gedanken des Minijets. Wir haben hier in der Schweiz nämlich eine respektable Menge von Cheyennes, TBM's und zwei, drei TP-Malibus, die meisten privat geflogen - aber ein Käufer für eine Eclipse ist mir nicht bekannt. Einer hat eine Mustang anbezahlt, das ist alles.

Ich möchte wirklich wissen, ob es hierzulande (oder in D) einen veritablen Eclipse-Käufer gibt und wie die Schulung und Zulassung vor sich gehen wird!
8. September 2006: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Sehr geehrter Herr Fischer,

soviele mittelständische Firmen mussten bislang als Vorwand herhalten, wenn der Boss sich in eine Cheyenne, Conqueror oder Conquest verguckt hat, und das wird mit den sexy Minijets nicht anders sein, vor allem auch, weil sie im Gegensatz zum D-Jet zwei statt einer der schnuckeligen Schubzellen installiert haben. Das wirkt einfach professioneller.

Solche Flugzeuge werden wohl öfter über's Gemüt verkauft und nicht über den Verstand. Und wenn die Hausbank mit Basel II droht, so ist die Einstiegsschwelle bei der Eclipse eben ein gutes Stück tiefer als bei einer kleinen Citation oder der Mustang. Eine gebrauchte Turboprop-Twin, welche fast gleich schnell ist und zum ähnlichen Preis zu haben wäre, weist doch nicht das annähernd gleiche Funpotential auf. Letzteres war schon zu James Bond's Zeiten beim Lear-Jet 23 ein wichtiger Faktor.

Wetten, dass LSZS, EDXW oder ähnliche Flugplätze einen überdurchschnittlichen Zuwachs an (selbstverständlich rein geschäftlich motivierten) Bewegungen mit der Eclipse erleben werden.

mjs
9. September 2006: Von Gregor FISCHER an Mathias Schlüter
EXISTIERT DA DRAUSSEN WIRKLICH EIN ECHTER KUNDE??!!...

ist meine Frage! Eclipe schwafelt von über 20 Kunden in Europa (auf meine Anfrage dieses Jahr auf dem Stand der BA-Expo in GVA), wollen aber keine Einzelheiten angeben.

Ich habe diesen Frühling eine Option auf eine bestausgerüstete MU-2B platziert, mit dem Training begonnen und nun zurückgezogen, da ich jetzt auf die nun erhältliche Eclipse focussiere und ausserdem für die weitere MU-2 Schulung plötzlich ein F-Visa und weitere 'Permits' verlangt werden. Ausserdem fällt alle paar Wochen eine MU-2 fatal auf die Nase und ein generelles Grounding für alle MU-2 liegt weiter in der Luft.

Ich habe keine Zeit und noch weniger Lust, den amerikanischen Home-Security-Schmarren mitzumachen und schlussendlich zu riskieren, im N-reg- oder administrativen Dschungel mit meiner MU-2 hängenzubleiben! Der Aufpreis auf die Eclipse ist ja mit ein paar Hunderttausend USD relativ klein.

Ich bin dankbar, wenn ich einen Hinweis auf einen realen, europäischen Käufer erhalten würde, der mir einige Fragen objektiv beantworten kann. Meine email-Adresse ist: fischair@hotmail.com

PS. Alle erhaltenen persönliche Infos werde ich selbstverständlich nur für mich verwenden.
9. September 2006: Von Mathias Schlüter an Gregor FISCHER
Hallo Herr Fischer,

der VLJ-Markt ist ja erst im Entstehen begriffen. Wer kann da schon was sagen, das auch noch in ein paar Jahren gilt?

Daß die VLJs in Europa nicht relevant werden, könnte ich mir schon vorstellen. Ich kenne niemanden, der so was bestellt hat, aber das ist auch nicht relevant.

Die MU2 ist ein *sehr* spezielles Flugzeug. Nach allem, was man liest, ist die Toleranz für Fehler seitens des Piloten deutlich weniger ausgeprägt als bei vergleichbaren Flugzeugen.

MS

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