Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

41 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

8. September 2006: Von Gregor FISCHER an Rudolf Winter
Lieber Herr Winter,

was heisst ursprünglich? Seit 8 (acht!) Jahren werkeln die Eclipse-Leute an ihrem Flieger rum.

Also ist auch der Preis nicht mehr derselbe, wie anfangs propagiert.

Wenn sie in der Lage sind, einen Check von 1,5 USD zu hinterlegen, kriegen sie ihre Eclipse! Haben sie das Geld??!
9. September 2006: Von Gregor FISCHER an Gregor FISCHER
Hallo Herr Winter,

noch ein kleiner Nachtrag zum Preis in Bezug auf die anderen, einigermassen vergleichbaren Flugzeuge:

Der (eben erst geflogene) D-Jet soll jetzt ebenfalls 1,5 M$ kosten, das mit nur einem Treiber und meilenweit von einer Zertifikation weg. Schon Teegen spottete über das Projekt mit dem Titel ''Der Ritt auf der Titanplatte'

Für das gleiche Geld kriegen sie eine Meridian, während eine TBM genau das doppelte kostet. In beiden Fällen haben sie nur eine Turboprop-Single.

So, nun sagen sie mal, die Eclipse sei nicht billig!
9. September 2006: Von Rudolf Winter an Gregor FISCHER
Hallo Herr Sutter,

ich habe nicht behauptet die Eclipse sei teuer!

Fakt ist, die Early Position Holder haben 100.000$ angezahlt.

für diese Position verlangen sie nun 600.000$, der Rest der 1,4Mios geht dann an Eclipse...

Die Preisanpassungsklausel beträgt gerademal 3% pro Jahr...

Auf Wunsch benenne ich Ihnen kurz die Käufer von 11 Eclipse in Deutschland und Österreich, welche ich persönlich kenne.

Für 1,4 - 1,6 M $ bekomme ich die Eclipse überall, die Frage war, ob man sie ohne Aufschlag, also für 1 Mio $ bekommt...

Viele Grüße

R. Winter
10. September 2006: Von Gregor FISCHER an Rudolf Winter
Ja, lieber Herr Winter

sagen sie mal, was hat eine DA42 mit einer Eclipse zu tun - was soll die Erwähnung? Kunden für billige Kolbenflugzeuge hat es überall, also bitte!

Zur Eclipse:

Wie viel jemand für sein Flugzeug bezahlt, ist in dieser Kategorie nicht so wichtig und dass sie weniger als 3% p.a. für Investitionen rechnen müssen, ist ja schön für sie...

Ich bin ja echt interessiert an der Eclipse und habe erwartet, dass ich eventuell hier erfahre, ob jemand real in das Abenteuer eingestiegen ist - d.h. auf so ein Flugzeug anbezahlt hat. Warten wirs ab...

PS. Habe eben auf die Frontpage ihrer HomeSite geguckt - jetzt ist mir ihre Lage klarer. Also eine DA 42 als Airtaxi zu verkaufen, ist ja schon mutig!
10. September 2006: Von Rudolf Winter an Gregor FISCHER
Hallo Herr Fischer

sorry, war ein "Freudscher" Versprecher. Ich meinte 11 Eclipse...

Ich rechne ersteinmal gar nicht ;-) Die 3% stammen von Eclipse, nicht von mir.

Es wurde hier pauschal die Aussage getroffen, daß Positionen ohne Aufpreis verfügbar sein, dies ist schlichtweg falsch.

Auch ist ein pauschales Zweifeln an den Verkaufszahlen von Eclipse zwar legitim doch sollte man mit Mutmaßungen ohne Wissen immer vorsichtig sein.

Die Eclipse ist, wenn sie auch nur annähernd hält was sie verspricht, eine ernstzunehmende Konkurzenz für die kleinen CJ's und erst recht für TMB700 und Malibu. Das Argument, es käme in dieser Klasse nicht auf den Preis an, halte ich (Entschuldigung) für Blödsinn. Die Finanzierungskosten machen gemeinsam mit dem Fuel den größten Kostenblock aus...



Viele Grüße R. Winter
11. September 2006: Von Tim Slomp an Rudolf Winter
Finanzierungskosten Herr Winter? VLJ's sind nur für Piloten die nicht finanzieren brauchen. Ich vermute daß Sie nicht in diese Liga spielen. Meinen Sie wirklich daß "D" zugelassene D-Jets kommerzielle Flüge durchführen dürfen in Deutschland? da fehlt 1 Triebwerk. Außerdem, aufgrund der selbstgebastelte Eclipse Glascockpit wird es sicher auch noch einige EU-Zulassungsprobleme geben.

Ohne kommerzielle Einsätze bleibt es teueres Spielzeug, mit zirka 100 Gal/Stunde Verbrauch.
11. September 2006: Von Gregor FISCHER an Tim Slomp
Vollkommen klar, dass die Minijets sogenannte Rich-Mans-Toys werden. Wer wegen einer Million mit der Bank verhandeln muss, wird gar nicht ernst genommen.

Weiter: Taxiflüge werden ernsthaft nur mit Flugzeugen ab der Citation durchgeführt. Conference-Anordnung der Sitze und Toilet sind minimale Features. Die Eclipse ist ein reines Privatflugzeug.

Richtig ist, dass die AVIO-Software noch nicht zertifiziert ist. Da haben die Verantwortlichen vielleicht einen Fehler gemacht, insbesondere, da das Flugzeug nicht mit Garmin 1000 oder änlichem ausgerüstet werden kann.

Die Grundzertifizierung, wie sie vorliegt, berechtigt vorläufig zu VFR-Flügen unter N-reg. - der Rest soll rasch folgen.
11. September 2006: Von Gregor FISCHER an Rudolf Winter
Hallo Herr Winter

Ich möchte gerne auf ihre Offerte eingehen, Zitat:

>>Auf Wunsch benenne ich Ihnen kurz die Käufer von 11 Eclipse in Deutschland und Österreich, welche ich persönlich kenne.<<

Ich bin ihnen wirklich dankbar, wenn ich ein paar Auskünfte von einem echten Besteller erhalten würde, wovon sie ja fast ein Dutzend kennen!

Ich habe bis heute nur mit Verkäufern zu tun gehabt, welche ihre Positionen abgeben - teilweise im Auftrag des Herstellers, aber ohne Kommentar.
12. September 2006: Von Rudolf Winter an Tim Slomp
Sehr geehrter Herr Slomp,

bitte lesen Sie Mails genauer, bevor Sie "lospoltern". In keinem meiner Postings habe ich vom D-Jet gesprochen.

Dieser ist meines Erachtens nach tatsächlich nur für Privatkunden (sogenannte Rich Boys, bei denen Geld ja keine Rolle spielt...) geeignet. Die fehlende RVSM Zulassung tut ihr übriges.

Viele Grüße

Rudolf Winter
12. September 2006: Von Rudolf Winter an Gregor FISCHER
Sehr geehrter Herr Fischer,

da wir unterschiedliche Standpunkte über die Einsetzbarkeit von Flugzeugen haben und diese sicherlich hier nicht übereinander bekommen nur noch folgendes:

10 Eclipse hat ein befreundetes Luftfahrtunternehmen geordert (und natürlich als echter "Rich Boy" aus der Hosentasche angezahlt...) ein weiteres der Besitzer eines "billigen einmotorigen Kolbenflugzeuges" aus dem Norden Deutschlands...

Senden Sie mir bitte Ihre Kontaktinformationen ich leite diese gerne weiter.

Viele Grüße

R. Winter
15. September 2006: Von Gregor FISCHER an Rudolf Winter
Lieber Herr Winter

Es gibt keine unterschiedlichen Ansichten!

Wenn sie Leute finden, die eine DA als 'Taxiflugzeug' entern und das nicht als unwürdig empfinden (nebst den dürftigen Flugleistungen) sind sie ein Verkaufstalent. Dass es noch Idealisten gibt, die ohne Geld in der Fliegerei zu reussieren versuchen, finde ich ganz toll, ehrlich!

Ich habe auch Hunderte von Paxen in meiner C340 in Europa herumgekarrt - nur war das vor 20 Jahren und immerhin mit Druckkabine.

Was mich aber interessiert, sind ihre 2 Käufer der Eclipse - wenn diese existieren...

Bitte um Mitteilung an: fischair@hotmail.com
15. September 2006: Von  an Rudolf Winter
Hallo Herr Winter,

mich würde mal interessieren, wie das Luft-Taxi Geschäft mit einer DA42 läuft bzw. welcher Kundenkreis sich mit diesem Flugzeug transporieren lässt oder ob die Maschine eher für Fracht eingesetzt wird.
17. September 2006: Von Thomas Geissel an Rudolf Winter
hallo herr winter,
wir haben ernsthaftes interesse an einer eclipse.kennen sie deutsche bzw. europäische kunden, die ihre option abgeben?
ich habe auf controller.com auch unzählige angebote gesehen, habe aber noch niemanden kontaktiert...wenn sie etwas tiefgreifendere info's zu diesen offerten hätten, wäre ich ihnen sehr verbunden...auch info's bzgl. der maintenance programme die auf der eclipse website angeboten werden
19. September 2006: Von Gregor FISCHER an Thomas Geissel
Herr Winter kann nicht helfen...(bla, bla, bla - schnatter, schnatter..)

Wenden sie sich an:

Michael Press
President/CEO
Single-Pilot Jet Mgt.
314-277-6890 Cell
636-536-1902 Office
mpress@spjets.com

Aber nur, wenn sie den nötigen Cash haben. Träumer sollen sich bitte nicht einmischen!
20. September 2006: Von  an Gregor FISCHER
Guten Tag Herr Fischer

"Herr Winter kann nicht helfen...(bla, bla, bla - schnatter, schnatter..) "

das Gefühl habe ich inzwischen auch. Er ist mir bis heute z.B. die Antwort schuldig geblieben, wer oder was seine DA42 gewerblich chartert bzw. was er damit fliegt.

Auf seiner Homepage scheibt er, das die Maschinen (DA42) gut ausgelastet werden, warum er aber dann nicht "preisgibt", was er damit fliegt, verstehe ich nicht.

Vielleicht es ist nur heiße Luft ?
20. September 2006: Von Gerd Wiest an 
Hallo Herr Ehrhardt und
hallo Herr FISCHER

haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, ob Herr Winter Ihnen nicht (mehr) helfen *will*?

Lesen Sie sich den Thread noch einmal in aller Ruhe durch und Sie werden feststellen, dass Sie selbst sich wahrsheinlich auch nicht mehr antworten würden.

@Herr Ehrhardt - hätten Sie die Homepage weiter gelesen, dann hätten Sie sich die Antwort selbst geben können - dort ist nämlich recht genau beschrieben, wo die "air taxi europe" ihre Kunden her hat: sie "stellt damit insbesondere auch kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Behörden das effiziente Verkehrsmittel Flugzeug für Fracht- und Personenbeförderung zur Verfügung"

Ja, es gibt sie noch - Firmen, die eine Flugreise nicht als Luxusgut im Jet Set mit Schampus sehen sondern als eine Art der Fortbewegung. Und es gibt auch Unternehmen, die dabei mit spitzem Bleistift kalkulieren (müssen) weil sie als Kind nicht in den Zaubertrank (Papas Sparbüchse?) gefallen sind.

Wenn Sie es mit Ihrer Eclipse schaffen für unter 7 Euro pro Flugminute Ihre Paxe zu transportieren dann können Sie damit beginnen, Herrn Winter die Kunden abzuwerben...

Beste Grüsse

Gerd Wiest
21. September 2006: Von Gregor FISCHER an Gerd Wiest
Hallo gerdl,

ich verstehe nicht so ganz, was sie mit ihrem Posting wollen!

Es geht ja auch nicht darum, das niedliche Dieselfliegerchen runterzumachen, sondern einzig um die Eclipse 500 - im Besonderen, ob es überhaupt hierzulande einen ernstzunehmenden Käufer für diesen neuen Jet gibt.

Es war jahrelang von über 2000 Festbestellungen die Rede, das Flugzeug wurde als die grosse REVOLUTION der GA weltweit angepriesen und nun findet man nicht einen einzigen Aspiranten, das macht doch nachdenklich.
21. September 2006: Von  an Gerd Wiest
Na ja, so ganz liegen Sie da nicht richtig. Die Firma von Herrn Winter scheint entweder zuviel zu tun zu haben oder ist nur eine Luftnummer. Anders kann ich mir nicht erklären, das eine bis heute unbeantwortete Anfrage bei Herrn Winter auf dem Schreibtsich liegt, in der ein Kunde nach Flugkosten fragt.
Mir ist bekannt, das Winter´s Firma von Braunschweig aus Fracht fliegt (Laut Homepage). Ich kann mir aber nur schwer forstellen, das auch Paxe regelmässig fliegen, da eine DA42 eher zu der Kategorie Einmot-Zelle mit 2 Motoren gehört, von der Performance ganz zu schweigen. Vom Wetterproblem (keine Druckkabine, kaum Steigleistung) mal ganz abgesehen.

Daher meine Frage. Und noch was, diese Frage blieb von Herrn Winter unbeantwortet. Was auf der Homepage steht, ist sehr geduldig. Erst posted er am laufendem Band und tut sich als "Eclipse" Fachmann auf um dann, wenn es konkret wird, zu verschwinden. Schon auffällig.

Im Übrigen fliege ich auch Fracht und Ambulance. Da wird aber eher PAY3 und C414 eingesetzt. So eine Druckkabine hat da schon gewaltige Vorteile und erweitert die Einsatzmöglichkeit.
21. September 2006: Von Gerd Wiest an 
Hallo Herr Erhard,

dass Herr winter die Anfrage nicht beantwortet ist eine andere Sache und auch bedauerlich - sowas wird von Kunden normalerweise registriert, der Markt regelt dann den Rest (In meiner branche - die übrigens nix mit der Fliegerei zu tun hat - würde man sagen "No Service, No Deal"). Vielleicht hat er auch seine Stammkundschaft und will gar nicht mehr (???)

Ich sehe in dem Thread um die Eclipse 500 allerdings nirgends eine Aussage, durch die Herr Winter sich als "Eclipse Fachmann" ausweist; er hatte lediglich angeboten, einen Kontakt für Herrn Fischer zu Käufern von 11 Jets herzustellen (er hatte das übrigens später relativiert und angeboten, die Kontaktdaten des Herrn Fischer an diese weiterzuleiten). Geerntet hat er Hohn und Spott...

Und damit sind wir eigentlich auch bei dem, was ich durch mein Post sagen wollte (das lesen Sie aber bei Interesse bitte in der Antwort an Herrn Fischer nach).

Freundliche Grüsse

Gerd Wiest
21. September 2006: Von Gerd Wiest an Gregor FISCHER
Guten Abend, Herr Fischer.

> Es geht ja auch nicht darum, das niedliche Dieselfliegerchen runterzumachen

Wieso tun Sie's dann (z. B. mit einem solchen Kommentar)? Es geht ja noch weiter: Sie sprechen Kunden, die z.B. mit DA42 unterwegs sind das Recht ab "ernsthafte" Paxe zu sein: "Taxiflüge werden ernsthaft nur mit Flugzeugen ab der Citation durchgeführt. Conference-Anordnung der Sitze und Toilet sind minimale Features."

Müsste ich für meine Firma ein Anforderungprofil für Taxi Flüge erstellen, dann wären Toilette und Conference Anordnung das Letze was ich benötige. Für Strecken von Stuttgart nach Paris, Amsterdam oder Maribor (mit ein oder zwei Mitarbeitern) brauche ich in erster Linie ein Verkehrsmittel das mich in einem Tag hin und wieder nach Hause bringt und das auch noch einigermassen kostengünstig - für ein Auto ist das zu weit und die Linie ist nicht flexibel genug. (Und mir selbst fehlt IFR damit ich das mit meiner eigenen Schüssel machen könnte). Damit ist ein Taxi- ooops sorry, die Citation ist zu teuer; nennen wir das "DA42 + Pilot Charterflug" eigentlich genau das was ich bräuchte...

Um Ihre Frage zu beantworten ("ich verstehe nicht so ganz, was sie mit ihrem Posting wollen" (oehmmm.. war das überhaupt eine? Ich antworte trotzdem)):

Hmmm, das ist jetzt ein wenig "off topic"

Wenn es Ihnen in diesem Thread nur darum geht zu erfahren, ob es in Europa Käufer für die Eclipse gibt oder nicht, dann sind kommentare wie " Ich vermute daß Sie nicht in diese Liga spielen." (zugegeben, der war nicht von Ihnen) oder "bla, bla, bla - schnatter, schnatter.." (der aber sehr wohl) fehlplaziert, insbesondere dann, wenn der Angeschnauzte der einzige ist der vorgibt, einzelne Exemplare dieser so seltenen und händeringend gesuchten Spezies persönlich zu kennen - Herr Fischer, ich befürchte, dass dieser Strohhalm abgebrochen ist...

Wie gesagt, ist off Topic - vielleicht sollte man einen Thread öffnen in dem diskutiert wird, was aus diesem Forum in den letzten Monaten geworden ist. Von einer Plattform kontrovers aber sachlich geführter Diskussionen zu einem Ort persönlicher Angriffe bis hin zu Beleidigungen (und dabei ist dieser Thread um die Eclipse Kunden noch ein eher harmloses Beispiel).

Anyway

Schöne Grüsse

Gerdl
22. September 2006: Von Gerd Wiest an Gerd Wiest
zurück zum Thema...

Wo seht Ihr (oder wem das zu persönlich wird: wo sehen Sie) denn einen Markt für die Eclipse in Europa (und wo den für Taxiflüge)?

Wenn die Taxifliegerei nicht in Frage kommt (obwohl von Eclipse so beworben) sehe ich die Eclipse auch nur noch - wie viele andere hier ja schon angemerkt haben - als teures Spielzeug reicher Leute; dann sehe ich auch die Zweifel begründet ob es das Unternehmen mit 10 bestellten Maschinen in DE/AT tatsächlich gibt. In diesem Fall glaube ich sogar an die Chance für Herrn Fischer, dass er - sollte er das Ding tatsächlich kaufen - etwas besitzt was ausser ihm in Europa kaum einer hat ;o). 'Ne Million in der Portokasse (für ein "Spielzeug") und auch noch eine passende Pilotenlizenz dürfte schon selten genug sein; und die paar die übrig sind dürften sich dann auf die verschiedenen VLJ verteilen.

Wenn Taxifliegerei in Betracht kommt: wer nutzt so ein Taxi? In meinem Kundenkreis kenne ich kein Unternehmen das seine Mitarbeiter so zum Kunden fliegen wird (entweder mit dem Auto oder Linie, Economy! - und ich rede hier schon auch von "Weltkonzernen"). VIPs fliegen dann wiederum mit firmeneigenen Jets (mit WC und Clubsitzen). Ich persönlich sehe diesen Markt inzwischen ähnlich wie Herr Brill das in der PuF analysiert hat.

Herr Fischer, Sie scheinen ja gute Kontakte zur Firma Eclipse zu haben - auch wenn die keine Kunden nennen wollen, vielleicht hat eine Anfrage ob es in DE/AT einen Kunden gibt der 10 Flieger bestellt hat (ohne nach Namen zu fragen) mehr Erfolg? Eine positive Antwort hier würde zeigen, dass es (mindestens einen) Unternehmer gibt der an das Taxikonzept glaubt (zehn solcher Spielzeuge werden das ja wohl nicht sein).

Gerdl
23. September 2006: Von Intrepid an Gerd Wiest
Ich habe viele Taxi-Flüge gemacht, einmotorig VFR oder mit Seneca, zwei Piloten und einem oder zwei Passagieren. Ich kann mir vorstellen, dass man damit in einer Nische gut überleben kann, ein regelrechter Markt wird es nie werden, denn:

Viele Kunden fliegen ein einziges Mal, insbesondere, wenn das Wetter schlecht war, und setzen sich dann nie wieder in ein so kleines Flugzeug. Wenige akzeptieren das Geschaukele und nutzen den immensen Vorteil: fast 400 Landemöglichkeiten alleine in Deutschland. Selbst für Segelfluggelände gab es Aussenlandegenehmigungen.

Wenige mögen es, um 23:00 Uhr Abends oder um 4:00 Uhr Morgens entscheiden zu müssen, ob nicht doch mit dem Auto gefahren werden muss, weil das Wetter zu schlecht ist (was selten vorgekommen ist, wenn IFR nicht geht, kann man sich vielleicht noch zick-zack und tief zum Ziel durchschlagen. Aber das Telefongespräch zwischen Passagier und Pilot zu dieser unchristlichen Zeit muss trotzdem stattfinden).

Auf kürzeren Strecken ist der Zeitverlust zu einem Geschäftsreiseflugzeug nicht besonders groß: vielleicht 30 Minuten auf die reine Flugzeit, von einer Gesamt-Reisezeit von vielleicht 3 Stunden inclusive An- und Abreise zum Flughafen. In der Terminplanung des Tages fällt das kaum auf, man bedenke den Vorteil der freieren Flugplatzwahl.

Die, die zu Stammkunden geworden sind, sind dann wirklich treue Kunden. Der Preis pro NM ist ja um ein mehrfaches niedriger als mit einem Geschäftsreiseflugzeug.
23. September 2006: Von Gregor FISCHER an Intrepid
Die Eclipse ist (mindestens für Europa) kein ernstzunehmendes Taxiflugzeug - dazu ist sie zu schlicht zu klein. Von den Herstellern wird immer alles möglich beworben und heraufbeschworen, in der Hoffnung ein Bedürfnis zu kreieren.

Kunden, die auf den Geldbeutel schauen müssen, brauchen kein Airtaxi. Keine Seneca, keine Malibu und schon gar keine DA42.

Für die betuchte Clientel ist seit Jahren vorgesorgt und Firmen wie Jet-Aviation, JetNet oder Dassault-Airtaxi rentieren bestens. Die betreiben aber auch anständige Flugzeuge mit HIGH-STANDARD-PILOTS!

PS. Bis heute ist kein mir bekannter Käufer einer Eclipse in Europa aufgetaucht!
3. Oktober 2006: Von Gregor FISCHER an Gerd Wiest
Die amerikanischen Fluglotsen drohen mit Streik, wenn die Eclipse über FL 200 fliegen werden. Die Gefahr der Ueberlastung und damit der Kollisionen sei zu gross.

Quelle: Aviation&Pilot (Sep. 06)
5. Oktober 2006: Von Florian Guthardt an Gregor FISCHER
BLA BLA Tschuldigung aber is so...

41 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang