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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. Februar 2010 Jan Brill

Magazin: Ausgabe 2010-02


Das neue Heft ist da, Ausgabe 2010/02

In der aktuellen Ausgabe von Pilot und Flugzeug befassen wir uns zunächst mit der von der EASA vorgeschlagenen Gurte-AD, welche das Potenzial hat eine große Anzahl der in Deutschland zugelassenen Luftfahrzeuge zu grounden. Unsere Berichterstattung zu diesem Thema können Sie auch online nachlesen. Im dritten und letzten Teil unserer Reportage zum Thema Umstieg auf Turbine geht es dann um den Ferry-Flug mit der Cheyenne und die Erfahrungen, die wir im europäischen Winter mit dem Flugzeug gemacht haben.


Ab 29. Januar in Ihrem Briefkasten oder bei ausgewählten Zeitschriftenhändlern – die neue Ausgabe von Pilot und Flugzeug.
Im Pilot Training befassen wir uns im Februar mit geeigneten Methoden für die Festlegung eines selbstüberwachten Übungsprogramms im VFR- und IFR-Betrieb und in der Rubrik Technik erläutert Klaus Schulte das hydraulische System eines Flugzeuges.
In unserem Pilot und Flugzeug Interview geht Redakteur Nils Kramer im Februar anhand der Nacktscanner-Diskussion der Frage nach, ob der Ansatz, nach Werkzeugen zu suchen, noch zeitgemäß ist. Andere Sicherheitskonzepte suchen schon längst gezielt nach Tätern anstatt nach Hardware.

In der Rubrik Unfallanalyse befassen wir uns in diesem Monat ausführlich mit dem Flugunfall während des Langstrecken-Rekordversuchs von Hans Georg Schmid im Sommer 2007. Der kürzlich erschienene Untersuchungsbericht des Schweizer BFUs zeichnet eindrucksvoll den technischen und administrativen Weg in dieses Unglück nach.

Schliesslich beschäftigen wir uns noch mit dem TM250 Traffic Monitor von Funkwerk, erklären die neuen DFS-An- und Abfluggebühren (die im Januar für einige Missverständnisse gesorgt hatten) und erörtern die allseits beliebte luftrechtliche Frage, wer, wo, wann welche Mindestausrüstung für den IFR-Betrieb dabei haben muss.


  
 
 




11. Februar 2010: Von M. Koepfer an Jan Brill
Zu dem Artikel über den Funkwerk Traffic Monitor habe ich zwei Anmerkungen:

- Die Trig Transponder (www.trig-avionics.com) verfügen ebenfalls über ADS-B Out, ich habe meinen TT31 gerade entsprechend anschließen lassen. Ältere Geräte benötigen u.U. ein Softwareupdate.
- Die Firma Butterfly Avionics entwickelt das PowerFlarm, ein Handheld Traffic Monitor der sowohl ADS-B, Mode C, S und Flarm-Sender darstellt. Zusätzlich ist ein vollwertiges Flarm mit erhöhter Reichweite und Unterstützung für zwei Antennen integriert. Es soll auch mit TIS-kompatiblen Geräten zusammen arbeiten, damit wären alle Targets z.B. auf dem Garmin 496 / 695 darstellbar. Mit Sicherheit eine Alternative gerade für Charterpiloten. Das Gerät soll ab der Aero verfügbar sein. Www.powerflarm.de

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