Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  28 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

20. Mai 2025 15:38 Uhr: Von Tobias Schnell an Joachim P. Bewertung: +4.00 [4]

Man muss aber auch fairerweise sagen, dass nur die FIs den Funk machen, und diese sich blind vertrauen. Andere Flugschulen haben abgedreht, bei dem Gewusel in der Platzrunde. Im Funk waren deutlich engere Positionsmeldungen als normal und viele Verhandlungen: was machst Du, aha, dann mach ich jetzt doch kein T&G sondern Swingover-Übung.

Klar haben nur die FI's gefunkt und klar war das ganze durch die Struktur des Trainings auch ein bisschen vorhersehbar. Dafür war - siehe oben - der Verkehr aber auch deutlich mehr und komplexer als am Durchschnitts-Landeplatz.

Und wenn andere Schulflugzeuge abdrehen (mutmaßlich mit Fluglehrern an Bord), dann sagt das ja auch schon ein bisschen was.

Aber, hey - Absprache unter den Piloten, was die Absichten und die richtige Strategie zur Entflechtung ist: Dafür muss man kein FI oder gar Superpilot sein. Das muss man doch einfach nur machen! Und kein Mensch braucht dafür eine NfL. Die erzeugt nur wieder den Eindruck, das alles sei furchtbar kompliziert und man könnte womöglich "falsch" funken etc. Komplett kontraproduktiv.

20. Mai 2025 19:41 Uhr: Von Yury Zaytsev an P.B. S.

> @Achim: Gibt es Kommunikation zwischen Vereinsflieger und Autorouter, die Kommunikation zwischen den beiden sollte doch kein Hexenwerk sein, dann würde es noch einfacher Richtung IFR?

Die API ist wirklich furchtbar und bei der Zusammenarbeit habe ich ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht. Am Ende habe ich ein eigenes SDK basierend auf Scraping geschrieben, was wirklich perfekt funktioniert, gerade deswegen, weil VF softwaretechnisch so schlecht implementiert ist.

Heute 17:29 Uhr: Von Philipp Tiemann an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Porta Westfalica ist übrigens der erste mir bekannte Verkehrslandeplatz mit bisher sieben Tagen die Woche ganz regulären "Öffnungszeiten", der wohl komplett auf ohne Betriebsleiter (außer eben nachts und gewerblich) umstellt und auch (während der Kernzeiten) keinerlei PPR erfordert. Das kommt also zum Teil französischen Verhältnissen schon recht nahe.

https://flugplatz-porta.de/fliegen-ohne-betriebsleiter/


  28 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang