Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  61 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Leserreise 2013 Around the World: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tag 11

Japan-Erlebnis

Die Crews der Leserreise arbeiteten sich heute quer durch Japan, wobei die fliegerische Aspekt eher in den Hintergrund rückte. Der Tag begann früh am Morgen in Sapporo mit der gemeinsamen Fahrt zum Flughafen, wo – entgegen unserer Befürchtungen – die Crews ohne große Probleme und ohne viel Paperwork zu den Flugzeugen gelangten. Bestens organisiert durch Peter Steeger kamen die Flugzeuge zwischen 9.00 und 10.00 Uhr in die Luft und machten sich auf den Weg nach Nagoya/RJNA. Nagoya war jedoch nicht unser Ziel, eigentlich wollten wir nach Tokio. Dort gibt es jedoch keinen brauchbaren GA-Flugplatz, weshalb wir uns für die Landung im 150 NM entfernten Nagoya entschieden hatten. Den Weg nach Tokio wollten wir dann landestypisch mit dem High-Speed-Train (Shinkansen) zurücklegen.   [weiter]
12. September 2013, Jan Brill


Leserreise: Tag 10

Fotostrecke: Pazifiküberquerung

Die Pazifiküberquerung ist geschafft, alle Flugzeuge sind in Sapporo/RJCC angekommen. Die Erfahrungen der Crews waren dabei sehr unterschiedlich, von einsamen Nächten auf abgelegenen und unbewohnten Pazifikinseln bis zu zügigen Tankstopps in Russland wählte jede Besatzung den Weg von Alaska nach Japan, der den Möglichkeiten des Flugzeugs und den Vorlieben der Besatzung am ehesten entsprach. Dabei halfen sich die Crews vorbildlich gegenseitig. Größere Maschinen transportierten Gepäck und Treibstoff für die kleineren, und natürlich half man sich im Funk und am Boden. In den ersten neun Tagen der Leserreise ist aus der Gruppe ein echtes Team geworden. Hier einige der Bilder dieser bislang schwierigsten Flugaufgabe.   [weiter]

11. September 2013, Jan Brill


Leserreise: Tag 9

Pazifiküberquerung ist Geschafft! Die Gruppe ist in Japan

Heute überquerte die zweite Hälfte der Gruppe den Nordpazifik. Damit sind nun alle Flugzeuge der Leserreise in Japan. Als erstes landete die Mooney 252 gegen 16.00 Uhr am Nachmittag in Sapporo, New Chitose/RJCC. Fast zehn Stunden war die Crew von Attu aus unterwegs und berichtete von ausgezeichneten Wetterbedingungen und sogar Rückenwind auf dem Weg von der einsamen Aleuten-Insel direkt nach Japan. Dann trafen Jetprop, PC-12 und die beiden TBM ein. Diese waren mit drei Stopps in Russland (UHMA, UHMM und UHSS) nach Sapporo gekommen.   [weiter]
Bewertung: +4.00 [4] 10. September 2013, Jan Brill


Leserreise: Tag 8

Über die Datumsgrenze

Vier Crews der Leserreise trafen heute in Sapporo/RJCC ein und haben damit erfolgreich den Pazifik überquert. Für diese Crews war es ein langer Tag mit komplexen Flügen, die sie aber routiniert erledigten. King Air, C10T und eine PC-12 flogen von Adak aus über Petropavlovsk nach Sapporo. Im Redaktionsflugzeug flogen wir nach einem Tankstopp in Attu, wo wir unser eingerichtetes Treibstoff-Lager aufbrauchten, 1.430 NM direkt über den Nordpazifik nach RJCC. Ein Flug von über sieben Stunden gegen den Wind, jedoch bei insgesamt sehr guten Bedingungen. FSI, unser Partner für die Permissions hatte für die Russland-Flieger ein wahres Wunder vollbracht: Denn für die C10T, deren Crew in Attu im Zelt übernachtete kam die Sondererlaubnis zum Flug < FL280 erst unmittelbar vor dem Start auf der einsamen Pazifikinsel.   [weiter]
9. September 2013, Jan Brill


Leserreise: Tag 7

Viele Wege führen nach Japan

Auf unterschiedlichen Wegen machten sich die Crews heute von Anchorage aus auf den Weg in Richtung Japan. Die "Aleuten-Gruppe" flog in Richtung Adak/PADK mit Tankstopps in Cold Bay/PACD oder Dutch Harbor/PADU unterwegs. Wichtigstes Ziel war für diese Crews das Erreichen von Adak/PADK, dem letzten normalen Flugplatz auf den Aleuten und das Anlegen eines Treibstoff-Depots im 380 NM weiter westlich gelegenen Attu/ATU, um von dort aus entweder nach Petropavlovsk/UHPP oder direkt nach Japan Sapporo/RJCC fliegen zu können. Dabei erlebten die Crews heute unterschiedlichste Wetterlagen und – wie im Falle der Mooney – auch eine unverhoffte Party in der nordpazifischen Einsamkeit.   [weiter]
Bewertung: +7.33 [8] 7. September 2013, Jan Brill


Leserreise: Tag 6

Vorbereitungen auf den großen Sprung

Den heutigen Regentag nutzten die Crews hauptsächlich für einen Stadtbummel in Anchorage oder um die Flugzeuge für den großen Sprung über den Pazifik vorzubereiten. Mehrere Teams machten sich auch schon auf den Weg die Aleuten entlang in Richtung Adak um morgen oder übermorgen von Adak aus auf der einsamen Aleuten-Insel Attu Treibstofflager anzulegen.   [weiter]
6. September 2013, Jan Brill


Leserreise: Tag 5

Fotostrecke: Erster Tag in Anchorage

Den ersten flugfreien Tag der Leserreise verbrachten die Crews in Anchorage. Dabei hielt es die wenigsten in der Stadt, die meisten Piloten machten sich u Lande zu Wasser oder in der Luft auf den Weg ins Umland. Ein Ausflug mit dem Wasserflugzeug zu den Lachs-fischenden Bären war dabei besonders beliebt. Andere Crews kümmerten sich um die Flugzeuge oder entspannten ganz einfach. Am Abend trafen sich dann zum ersten Mal alle Besatzungen, denn die Avgas-Crews waren hier in Anchorage erst zur Gruppe gestoßen. Morgen fliegen einige der langsameren Flugzeuge bereits ab in Richtung der Aleuten, der Großteil der Crews aber bleibt noch einen Tag in Anchorage.   [weiter]

5. September 2013, Jan Brill


Leserreise: Tag 4

Der lange Weg nach Anchorage

Die Crews der Leserreise haben heute Anchorage in Alaska erreicht. Damit sind die Besatzungen zügig und pünktlich über den Nordatlantik und durch die kanadische Arktis gekommen. Neben dem – bereits vertrauten – Gegenwind machten einige technische Probleme den heutigen Flugtag zur echten Aufgabe.   [weiter]
4. September 2013, Jan Brill


Leserreise: Tag 3

Fotostrecke: In die kanadische Einsamkeit – Die ersten drei Tage

Routiniert arbeiteten sich die Crews heute durch die kanadische Arktis. Der Weg führte zunächst von Iqaluit über das Nordufer der Hudson Bay 630 NM nach Rankin Inlet/CYRT. Nach einem sehr schnellen Tankstopp dort folgten weitere ca. 650 NM nach Yellowknife/CYZF, wo alle Crews sicher und rechtzeitig zum Über-Steak eintrafen. Abgesehen vom Gegenwind war uns das Wetter wohlgesonnen, allerdings üben die Crews seit Sonntag Seiten- und Starkwind-Landungen. Morgen geht es nach Anchorage/PANC weiter. Hier einige Bilder der letzten drei Tage.   [weiter]

3. September 2013, Jan Brill


Leserreise: Tag 2

Über den Nordatlantik

Im Vergleich zu den kommenden Strecken im Pazifik erschien die heutige Überquerung des Nordatlantiks beinahe harmlos. Nachdem die Crews gestern erst einmal Wiedersehen in Reykjavik gefeiert hatten, starteten acht Flugzeuge heute bei stürmischen Bedingungen in Island um mit einem Tankstopp in Sondrestrom/BGSF, die kanadische Stadt Iqaluit anzufliegen. Bei günstigen Wind- und Wetterbedingungen flogen die Crews zunächst über die Strasse von Dänemark zwischen Island und Grönland, querten dann das bis zu 11.000 ft hohe Eiskap und passierten nach dem Tankstopp in Grönland schließlich die Davis Straight in Richtung Kanada.   [weiter]
2. September 2013, Jan Brill


Leserreise: Tag 1

Gegenwind-Rennen nach Island

Nach mehr als eineinhalb Jahren der Vorbereitung begann heute die Pilot und Flugzeug Leserreise 2013 Around the World. Und gleich der erste Tag hatte es in sich. Von ihren Heimatflugplätzen in Deutschland und der Schweiz aus starteten die Crews in den letzten Tagen zum Treffpunkt nach Reykjavik. Und ein Jetstream, der sich genau unserem Flugweg entgegenstreckte sorgte dafür, dass es eher langsam voran ging. Im Redaktionsflugzeug mussten wir heute auf der Strecke von Schottland nach Island bis zu 70 Knoten Gegenwind erleben, zusätzlich gab's abseits der Faröer auch noch ordentlich Eis auf die Zelle.   [weiter]
1. September 2013, Jan Brill


  61 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang