Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  156 Beiträge Seite 5 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

26. September 2011: Von  an Hubert Eckl

Ich hoffe auch, dass die EASA das so umsetzt, es bringt Sicherheit und den Abundzu-Funkern auf FIS die Routine, sofern sie das E-IR nutzen.

EASA die du bist in Köln

Geheiligt werde den FCL

Dein Papierkrieg komme

Wie in Köln so auch in Madrid

Unser täglich Squak gibt uns heute

Beschließe das C-IR

So auch das E-IR

Erlöse uns vom FAA-IR

Vergebe den FAA-IFR-lern

Auch sie sind deine Schafe

Führe uns nicht in Versuchung nach San Marino

Denn dein ist die Luft, die Macht und (Selbst) Herrlichkeit über Europa

Clear to land, äh Amen

26. September 2011: Von Andreas Müller an Hubert Eckl
Jo, und was meinst du, wenn diese Horden dann die Radarfrequenzen zumachen... Aber vielleicht gibts dann ja Premiumfrequenzen gegen Gebühr.
26. September 2011: Von Thore L. an Hubert Eckl

Aber das ist doch grade, Polarius: wenn wir den "Sportsfreunden" eine "IFR Light" Ausbildung anbieten, werden die doch schnell professioneller. Die sind doch nur ungeuebt... genau das koennte doch der Weg raus sein.

Im uebrigen, auch ich rassele mal in einen gesperrten Luftraum, ist mir grad am Samstag passiert. Mitten rein gekachelt, trotz bester GPS Unterstuetzung: wer da ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein. Hoffe, wird nicht allzu teuer...

Und, Andreas, ausser GRAETSCH lese ich nichts auf mein Posting. Soll ich jetzt "HUMPF" antworten, oder wie wollen wir hier weiter "diskutieren"?

26. September 2011: Von Thomas Brachtel an Thore L.

Ich hege die selbe Vermutung: Kann es sein, dass die "Voll IFR'ler" einfach auch ein biiiiiischen neidisch sind, dass es jetzt doch ohne Doktorarbeit gehen soll? Die Argumente, dass es nicht das 100% gelbe vom Ei ist, stimmen ja sachlich, aber ich verstehe überhaupt nicht die überschäumenden negativen Emotionen gegen den neuen Startversuch. Egal wie es genau aussehen wird, es wird sicherlich besser (= Sicherheit, Erfahrung, Häufigkeit) als vorher. Nicht jeder VFR Pilot, der sich fürs EIR interessiert, sollte gleich als stumpfsinniger IMC und Icing Prügler abgestempelt werden. Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Masse verantwortungsbewusst im legalen Bereich fliegen wird. Ich freue mich jetzt schon darauf, die ersten Stunden zu nehmen. Keine Angst liebe "Voll-IFR'ler": Wir werden uns sicher nicht im illegalen VFR Abstieg in den Woken "treffen"!!!

Wo ich zustimme: Die Funkdisziplin/Routine muss deutlich verbessert werden. FIS ist an Tagen wie gestern kaum zu ertragen. Ich verstehe nicht, wie das akzeptiert wird und verstehe Towerlotsen an kontrollierten Plätzen, die an einem Sonntag auch mal laut werden.

Guss

Thomas

26. September 2011: Von  an Thore L.
Andreas ist eher egen E-IR. Das "Grätsch" soll wohl soviel wie "Ich sehe das anders" bedeuten.
26. September 2011: Von Thore L. an 

ach soooooo, er versteht mich so nicht. Gerne probiere ich es anders.

Andreas, lern lern lern nix brauch Mist, viel Zeit schnarch schnarch, kohle raushau, nix bringt gar nix. Schmoddel schmoddel. Einfach flieg flieg nix teuer abber nix zu einfach: suuuuupeeeeer.

Was denkst Du?

26. September 2011: Von Andreas Müller an 
Richtig. Ich halte das EIR aus genannten Gründen für Blödsinn. Es kostet 5K und bringt nicht sehr viel. Was ich aber gut finde, ist das Competency IR. Das ist das derzeitige "volle" IR aber entrümpelt von CPL/HPA-Theoriefragen und man kann es auf eigenem Flugzeug machen, ohne dass es gewerblichen Betriebszeiten unterliegt bzw in die Halterschaft der Flugschule überführt werden muss. Das ist ist wirklich sinnvoll und das hätte ich mir auch gewünscht.

26. September 2011: Von  an Andreas Müller
Ich denke, das nur durch Übung das Funken und fliegen besser wird. Von abschotten halte ich nichts. Und die Idee "Premiumfrequenzen" gibt es indirekt schon. Upper Airspace und Anflug- und Landegebühren an Großflughäfen. Die halten sich damit einen Grossteil der leider noch ungeübten vom Hals. Aber jeder von uns "Voll-IFR-Piloten" hat mal einen guten oder einen schlechten Tag. Und wenn ich ab mittag 5 Stunden IFR geflogen bin und dann auf einmal am Freitag gegen 17 Uhr in EDDF runter will, bin ich auch nicht mehr so frisch und mache Fehler oder "verfunke" mich. Für jedes "Say again" a´5 Euro von mir in den letzten drei Monaten könnte man mit der Frau schon recht nett essen gehen.
26. September 2011: Von Andreas Müller an Thore L.

Andreas, lern lern lern nix brauch Mist, viel Zeit schnarch schnarch, kohle raushau, nix bringt gar nix. Schmoddel schmoddel. Einfach flieg flieg nix teuer abber nix zu einfach: suuuuupeeeeer.

Was denkst Du?

Ich denke, du willst mir einfach nur sagen, wie blöd ich war, den normalen Weg zu gehen, ein Flugzeug mit deutscher Registrierung zu fliegen, das dazu auch noch CAMO gewartet ist. Stimmts?




26. September 2011: Von Thore L. an Andreas Müller
Stimmt's?
26. September 2011: Von Andreas Müller an Thore L.
Nö. stimmt nicht. Als ich das gemacht habe, gab es natürlich diese Möglichkeit N-Reg Flugzeug/FAA-Lizenz. Habe ich trotzdem nicht gemacht, weil ich nicht mein Fliegerleben lang bangen wollte, dass dem ein Riegel vorgeschoben wird und ich dann den ganzen Quark nochmal machen muss. So wie bei dir jetzt.
26. September 2011: Von Thore L. an Andreas Müller

Es kostet 5K und bringt nicht sehr viel

Hae? Reden wir da vom gleichen? Was wird wohl Ausbildungsinhalt sein? Gradehalten des Fliegers ohne Referenz nach draussen, Steig- und Sinkflug und Kurven ohne Sicht raus, Hoehe und Kurs halten / aendern ohne Referenz ausser den Instrumenten, dabei ATC machen. Dann: wie geht das gleiche mit AP? Und zum Schluss noch ein paar Notverfahren: wie erkenne ich wenn ein Instrument den Geist aufgegeben hat, und was tue ich dann? Und zuletzt macht man noch ein Notapproach, vielleicht ein ILS, und dann raus mit Dir auf die Piste.

Was wird der verantwortungsvolle Pilot dann tun? Bei bestem Wetter auch mal IFR fliegen. Dann nach ein paar geglueckten Monaten auch mal ein bisschen IMC, dann...

Das ist doch SUPER, bringt fliegerisch eine ganze Menge, auch wenn Dusel danach kein einziges Mal in IMC unterwegs ist. Mann, ich fasse es nicht... Wie kann man da sagen, das bringt nichts?

26. September 2011: Von  an Andreas Müller
Er muss ihn aber wahrscheinlich nicht ganz neu machen und 100 h PIC IFR in Europa wird er wohl schon haben. Hier noch mal zur Info.

  1. Die Praxisprüfung ablegen (damit sollte niemand ein Problem haben)
  2. Sprachkompetenz in Englisch nachweisen (ditto)
  3. 100 Stunden IFR PIC-Time haben (reine Protektionsregel zugunsten der EU-Flugschulen)
  4. Kenntnisse über Air Law, Meteorologie, Flight-Planning and Performance sowie Human Performance nachweisen (eine kurze Theorieprüfung für die IFR-Anerkennung verlangen die USA auch - no big deal)
PS: Ich habe auch JAR CPL/IR/MEO und eine N-Maschine obwohl ich wusste, da kann was kommen. Aber hätte ich gewartet, würde ich heute noch warten und hätte kein Flugzeug. Also Augen zu und durch, es gibt immer einen Weg und ich bin schon awit 2 Jahren damit geflogen. Und wenn es der gewesen wäre, das ich ein D draufbabben muss. Nun zum Glück nun doch nicht.
26. September 2011: Von Thore L. an Andreas Müller

Irgendwie hoere ich neben dem "graetsch" viel lauter ein "aetsch".

Also zunaechst einmal muesste ich den ganzen "Quark" nicht noch mal machen, weil ich den deutschen Quark eben gar nicht gemacht habe. Und zweitens sieht es ja jetzt so aus, dass die Fehler der Behoerden - viel zu viel Wissen anzuhaeufen - korrigiert werden, und den FAA Piloten ein recht einfacher Uebergang ins EASA System angeboten werden soll.

Und da willst Du reingraetschen, weil, ja, weil, ..., gemein; oder? Da hast Du soviel Zeit in Dein tolles und angeblich so ueberlegenes IFR gesteckt, und jetzt soll das doch der falsche Weg gewesen sein? Ich kann es richtig aus Dir hoeren: "dieser Halb-IFRler wird doch niemals den rechten approach Winkel am ADF auslesen koennen...

Stimmt. Und ist egal.

26. September 2011: Von Andreas Müller an Thore L.
Aber wieso ist es denn der falsche Weg? Ich kann doch ganz entspannt fliegen während du dir ständig Gedanken machen musst, ob da nicht noch jemand reingrätscht oder du nicht doch noch ne Briefkastenfirma auf den Bahamas gründen musst. Das habe ich alles gar nicht nötig! Geil, oder? :-)
26. September 2011: Von  an Thore L.
Herr Müller scheint etwas stark "gerichtet" zu denken. Ich würde in lassen und in Ruhe das FAA IR auf JAR umschreiben. Ich vermute, das FAA PPL/IR und das Umschreiben auf JAR unter dem Strich immer noch weniger Zeit kostet als das "alte LBA IFR". So what...
26. September 2011: Von Thore L. an Andreas Müller

Naja, warum habe ich denn das FAA IR gemacht? Weil es billiger und (wie nicht nur ich finde) dabei deutlich praxisorientierter ist. Das heisst, ich habe Geld ge-, und mir dabei viele nervige Momente erspart... Mal abgesehen davon, dass ich nach 6 Wochen fertig war. Und ja, mein Flieger ist nicht in einer CAMO, und irgendwie finde ich das auch gut so.

Bahamas sind uebrigens wunderschoen: www.flybahamas.de ;)

26. September 2011: Von Andreas Müller an Thore L.
Das Geld war für mich zweitrangig. ;-)
26. September 2011: Von  an Andreas Müller
Wenn das Geld "zweitrangig" war, warum haben Sie dann nicht ein FAA IFR gemacht und sich dann eine 210P oder Malibu gekauft anstatt einer Turbo Arrow? Die hat Enteisung Turbo und Druckkabine und schneller sind beide auch noch.

Die FAA Praxisausblidung ist keinen Deut schlecher oder merklich kürzer als LBA. Die Theorie hats halt beim LBA IFR in sich. Habe sie selber gemacht. Aber die Theorie macht keinen guten IFR-Flieger aus. Das sollte jedem klar sein. IFR fliegen ist eher ein Handwerk als Theorie...


Ach ja, mehr Platz hat man auch noch....
26. September 2011: Von Andreas Müller an 
Zweitrangig im Sinne der Kosten FAA-Lizenz/Rating vs JAR FCL IR. Das FAA IR habe ich jetzt auch (durch Validierung).

Die Arrow erfüllt alle meine Anforderungen und ist von den Einsatzmöglichkeiten her eine optimale IFR-Maschine. Es gibt natürlich immer noch Steigerungen, zB die Saratoga und auch die C210, aber da ich meistens alleine fliege, wären die mir einfach zu gross.

26. September 2011: Von Gerd Wiest an Andreas Müller
Ich halte das EIR aus genannten Gründen für Blödsinn. Es kostet 5K und bringt nicht sehr viel.

Ich halte es nicht für Blödsinn (s.o.). Es hätte übrigens auch andersum (näher an der UK IMC Lösung) kommen können und ich hätte es auch dann gut gefunden. Es wird immer Fälle geben in denen das eine oder das andere ungeeignet ist (ich hatte (als VFR Flieger) noch nie einen Zielflugplatz in IMC, wohl aber schon Flüge abgebrochen weil unterwegs das Wetter weit weniger toll war wie vom DWD vorhergesagt - das ist aber meine Erfahrung, bei anderen mag genau das Gegenteil der Fall sein).

Es darf ja durchaus 5K kosten - die gebe ich heute aus und es fällt mir leichter als die 15 für das komplette IR - und wenn das so duchgeht vorgeschlagen dann dann spare ich genau diese 5K wieder ein wenn ich später aus meinem EIR ein IR mache (was in meinem Fall ja das Ziel ist). So wie ich das im Moment sehe, ist nur die EIR Prüfung zusätzlich. Insofern sind die 5K ja nicht rausgeschmissen sondern das "grosse" IR in zwei Etappen machbar - bei mir spielt die Knete sehr wohl eine Rolle
.

Und nein, ein FAA IR ist für mich keine Option, auch wenn's billiger ist.



26. September 2011: Von Thore L. an Gerd Wiest

Und nein, ein FAA IR ist für mich keine Option, auch wenn's billiger ist.

Why's that?

26. September 2011: Von Gerd Wiest an Thore L.
Why's that?

Hat mit der Sache selbst (also FAA oder IR) gar nichts zu tun, ist 'ne persönliche Sache...
26. September 2011: Von  an Gerd Wiest
Ich halte auch die UK Lösung für besser, da die auch mehr als 40 Jahre erprobt ist.
Zudem vergessen viele hier das das Rating nicht alles ist, es ist erst der Anfang.
Dann heißt es fliegen, fliegen und fliegen.
In Übung bleiben ist der Schlüssel. Wer meint mit 20h pro Jahr über die Runden zu kommen, der täuscht sich.

26. September 2011: Von  an 

>Wer meint mit 20h pro Jahr über die Runden zu kommen, der täuscht sich.

Genau! Dafür brauchen wir dringend noch eine Vorschrift!

(So pauschal ist diese Aussage, mit Verlaub, einfach Unsinn)

Ist schon erschreckend, wie sich Piloten ihr Lieblings-Ding selbst kaputt machen..


  156 Beiträge Seite 5 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang