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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. Januar 2024 18:53 Uhr: Von B. S. an Bernhard Tenzler
  • Als Alternative zur Komplettüberholung käme gerade bei älteren, geringerwertigen Fliegern auch ein IRAN in Frage. Hat da jemand Erfahrungen? Meine Wahrnehmung ist, dass das in Deutschland selten praktiziert wird.

Den Eindruck hatte ich bisher nicht. Im Gegenteil, erlebe ich in den Erzählungen von vollzogenen Überholungen deutIich mehr IRAN als komplette Überholungen in Deutschland - manchmal wird das allerdings erst bei späteren Komplikationen offenbar ... Deshalb = immer alle Arbeitszettel zeigen lassen!

30. Januar 2024 19:20 Uhr: Von Malte Höltken an B. S.

Dei Überholung ist ein vom Hersteller festgelegtes Verfahren, ohne dessen Einhaltung auch (egal ob mit oder ohne ausgehändigtem Workreport) kein From1 hierfür ausgestellt werden darf. Das bedeutet nicht, dass während der Überholung nicht auch Reparaturen durchgeführt werden können.

Wenn jemand ein Form 1 für eine Überholung ausstellt, aber keine durchführt, ist das höchst problematisch und kann Grund sein, dass er seine Zulassung verliert.

Bei IRAN wird der Motor eigentlich nicht überholt, es wird kein Form 1 ausgestellt, sondern die Arbeit wird auf Flugzeugebene freigegeben.

30. Januar 2024 19:55 Uhr: Von ingo fuhrmeister an B. S.

haben denn arbeitszettel irgendwelche rechtliche bedeutung? ist der AN verpflichtet, diese dem kunden zu zeigen?

30. Januar 2024 19:59 Uhr: Von Christian Rohde an B. S. Bewertung: +1.67 [2]

Ein IRAN kann sinnvoll sein wenn Du den Flieger nicht verkaufen willst und die potentielle Wertsteigerung durch einen 0h Motor egal ist. Mein Motor hat zB 1800 TSOH aber fast alle beweglichen Teile sind neu. Die Preisdifferenz zur Grundüberholung wäre beträchtlich gewesen und hätte in dem Fall keinen Sinn gemacht, der Motor wäre nix besser gewesen.

31. Januar 2024 06:45 Uhr: Von B. S. an Malte Höltken

Die Theorie ist mir durchaus bekannt ...

... ohne verallgemeinern zu wollen, die reale Praxis von einigen speziellen Betrieben, ... manchmal auch fast schon als Notwehr auf die Anforderungen bestimmter Halter ... , allerdings auch. Ein sauberes und faires Miteinander ist da manchmal nicht mehr zu erkennen. Das Schwierige dabei ist der Zeitverzug bis es einem auffällt und das können auch mal xx Jahre werden, bis gewahr wird, dass da was nicht ganz koscher war - don't ask how I know.

31. Januar 2024 06:47 Uhr: Von B. S. an ingo fuhrmeister

Ingo, "rechtliche Bedeutung" und "Pflicht" aus deiner Feder? Nein, beides nicht - nur, wer sich auf Papiere und Gesetze als Ersatz von Vertrauen, angemessener persönlicher Kontrolle und menschlichen Kontakt verlässt, verkennt vielleicht die Realität ;-). In Deutschland haben Gesetze, Verordnungen und selbst das Papier von Verträgen gefühlt oft nur noch Klopapierwert. Man muss Das Patende als Prinzip inzwischen leider überwiegend als Maßstab hinnehmen?

Motorenüberholung ist eben zum Teil ein Glücksspiel.


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