Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Dezember 2023 21:28 Uhr: Von Steff D. an Matthias Kramer

Diese Geräte arbeiten ja nach dem Prinzip, gekühlte und damit im Vergleich trockene Luft in den Motor zu blasen. Entweder über den Ölpeilstab oder die Gehäuseentlüftung. Das hält prinzipiell erstmal den Innenteil vom Motor trocken, was die Rostanfälligkeit reduziert.

Man muss dazu aber permanent Strom am Flieger haben und durch den erzeugten Temperaturunterschied kondensiert es am Außengehäuse vom Motor umso mehr.
Um den ganzen Motorraum trocken zu halten, braucht es dann schon eine gute Abdichtung.

Bei dieser Art von Halle hilft es oft mehr, je nach Volumen, 2-3 sehr starke Ventilatoren laufen zu lassen, damit sich die Luft darin bewegt und nicht solche Temperaturdifferenzen über die Tag/Nachtzyklen aufbauen, was eben zu starker Kondensation führt.

Man kann natürlich immer noch mehr tun, ich halte aber frisches Öl, ggfs mit CamGuard, für ausreichend. Idealerweise vorher noch ordentlich warm geflogen, sodass möglichst wenig Wasser im Öl ist. Und 15 Minuten Flüge zwischen den Pausen ist eher schädlich, dann lieber stehen lassen, sofern nicht 45min+ Flüge absehbar sind. Auch ggfs auf Ölkühlerabdeckplatten achten, damit das Öl auf Temperatur kommt. Infos dazu gibt es im POH.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang