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@alle: erstmal vielen Dank!
EInen der sehr umfangreichen Threads zur Flugzeugpflege kenne ich - aber auf Seite 15 wurde ich dann müde ....
Ich möchte das für mich etwas systematisieren. Dafür gehe ich davon aus, daß die Produkte sich in Gruppen einteilen lassen und dort einander sehr ähnlich sind. Es gibt vielleicht preisunabhängig und preisabhängig Unterschiede in Konzentration und Kalibirierung der Schleifpartikel geben, Qualität des Wachses etc..
Hier eine Tabelle, die ich nach Euren Anmerkungen korrigieren und erweitern möchte, dann haben vielleicht mehrere was davon.
Also, von dreckig zu hochglänzend, Rotweiss habe ich als Beispiel genommen wegen der relaitv sachlichen Bewerbung und des sympathischen mittelständischen Auftritts (wie R&G für Harze):
Produktgruppe |
Inhaltsstoffe |
Anwendungsgebiet |
nicht für |
Anwendung |
Bemerkung |
Produktbeispiele |
Bremsenreiniger |
(Reinigungs)benzin |
veröltes und verdrecktes Metall, entfettet |
Gummi und Kunststoff |
Aufsprühen, feucht tränken, einlegen - dann abwischen |
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Google |
Kaltreiniger |
aliphatische oder aromatische Kohlenwasserstoffe |
veröltes und verdrecktes Metall, Kunststoff, entfettet |
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Aufsprühen, feucht tränken, einlegen - abwischen/verdunstet |
langsamer als Bremsenreiniger, preiswert |
Google |
Reiniger/Waschen |
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leicht verschmutzte Oberflächen |
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Lackreiniger "für stark verwitterte Lacke" |
relativ grobe Schleifpartikel |
Lackierte Flächen |
wertvolles, Flugzeuge ... |
auftragen, polieren, antrocken lassen, abnehmen |
Cave: damit bekommt man jeden Lack auf Hochglanz, aber ist schnell durch die Lackschicht durch und auf der Grundierung, besonders an Kanten |
Google, Rotweiss Schleif- und Polierpaste Körnung 1200 |
Lackpolitur mittel "verwitterter Lack" |
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Lackierte Flächen |
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auftragen, polieren, antrocken lassen, abnehmen |
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Rotweiss Polierpaste Körnung 6000 |
Lackpolitur mittel |
feinere Schleifpartikel |
Lackierte Flächen |
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auftragen, polieren, antrocken lassen, abnehmen |
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google, Rotweiss Lackreiniger, Körnung 6500 |
Lackpolitur fein |
noch feinere Schleifpartikel |
Lackierte Flächen |
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auftragen, polieren, antrocken lassen, abnehmen |
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google, Rotweiss Hochglanz Polierpaste Liquid |
Lackpolitur ultrafein |
extrem fein, wachs-, fett- und silikonfrei. |
Rasen mitdernagelschere Schneider, Lacke, Acryl, Metalle, GFK, Gelcoat und Kunststoffe. |
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auftragen, polieren, antrocken lassen, abnehmen |
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Rotweiss Polierpaste Top-Glanz. Körnung 25.000
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Plexiglaspolitur |
? wasserfrei |
Plexiglas |
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auftragen, polieren, antrocken lassen, abnehmen |
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Google, Rotweiss Plexiglaspolierpaste |
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Polierwachs |
silikonfrei (?) |
alle Oberflächen |
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auftragen, antrocknen lassen,
polieren
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Sprühwachs |
silikonfrei (?) |
alle Oberflächen |
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aufsprühen, abwarten, fertig (???) |
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Google, Rotweiss Sprühwachs, Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer |
Versiegelung |
Silikonöl (?) |
alle Oberflächen |
begehbare Oberflächen |
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rutschig |
Google, Rotweiss Versiegelung |
.
Zur Anwendung: So ein Flugzeug hat ja doch ne größere Oberfläche. Gestern habe ich 2 Std mit Hand, Watte und Muskelkraft poliert, nur Nasenkanten, Prop und Spinner. Das ging mir vor >35 Jahren bei meinem ersten Autoverkauf auch irgendwie leichter von der Hand....
Zwei Arten von maschinellem Polieren habe ich gesehen: a) Aufsatz auf Akkuschrauber/regelbarer Bohrmaschine und b) Schleifmaschinen mit elliptischer Bewegung. Das kommt für Plexiglas sicher nicht in Frage, auf Youtube-Videos wurde auf die Wärmeentwicklung hingewiesen, "Oberfläche anschmelzen"... Aber wie ist das mit dem normalen Lack? Ich stelle mir vor, daß so wie die Polierwatte, die irgendwann auch zugesetzt ist, so ein wiederverwendbarer Schleifknubbel irgendwann nicht mehr poliert sondern schmirgelt..
Ich bin ja nun kein Segelflugverein, der die Allmende gemeinsam unterhält. Setzt Ihr irgendwo Maschinen ein oder deligiert Ihr das per €?
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Von Poliermaschinen am Flugzeug allgemein halte ich wenig – und die Scheiben sind damit sogar ruckzuck zerstört, hat bei meinem früheren Flugzeug sogar eine Werft geschafft. Anschließend war die Windschutzscheibe optisch so zerstört, dass mir schon beim Rollen schwindlig wurde :-) Beide Frontscheiben mussten getauscht werden (PA-28).
Für Flächen und Rumpf kann man eine einfache langsamdrehende Poliermaschine verwenden, wenn man vorsichtig ist und die Polierhaube oft austauscht und das Flugzeug vorher gründlich von Staub befreit.
Da Polieren immer auch bedeutet Lack abzutragen, und weil Flugzeuge meist hauchdünn lackiert sind, sollte man das nur selten machen. Ich habe meine Maschine in 10 Jahren nur von Hand gewaschen und anschließend mit Liqui Moly "Speed Wax" eingesprüht (das dann nur abgewischt wird) ... glänzt wie poliert.
Wenn der Lack verwittert ist kann man ihn natürlich ein Mal vorsichtig aufpolieren.
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