Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. September 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

Wissen, dass er hoch gehen kann

Ich frage nur, woher man das weiß. Und denke dabei an reinen Transport, nicht die Benutzung oder gar Beschädigung.

Dass der Akku bei Laden/Entladen oder Beschädigung hochgehen kann, ok.

Aber gibt es bekannte Fälle von spontaner Selbstentzündung beim Transport? Immerhin werden Akkus ja auch mit der Post versandt. Ist da schon mal ein Fahrzeug oder Verteilzentrum in Brand geraten?

16. September 2020: Von Wolff E. an Chris _____

Die Akkus gehen unberechenbar hoch oder nicht. Hängt auch davon ab, wie sie behandelt werden. Werfen ist u. B. keine gute idee. Es gingen auch schon Teslas abgestellt nach Tagen hoch. Kapier doch einfach, es ist ein Risiko und fahrlässig, die mit ins Flugzeug zu nehmen...

16. September 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

Wolff, ich habe mich längst gegen eine Lithium-Starthilfe entschieden (siehe oben) und besitze auch keinen E-Roller.

Das Thema interessiert mich aber. Wenn es um Starthilfen oder E-Roller geht, dann geht es eben nicht um die Möglichkeit einer katastrophalen Fehlfunktion beim Laden, Entladen oder bei Beschädigung. Alles, was ich beim Googeln finde, bezieht sich aber nur darauf.

Sinnvollerweise frage ich deshalb nach dem Risiko (Eintrittswahrscheinlichkeit) eines Brandes beim reinen Transport. Das Argument, dass so ein Akku grundsätzlich brennen kann, gilt ja auch für die 200 Liter Avgas, die ich dabei habe. Es geht um die Frage, wie wahrscheinlich ist eine spontane Selbstentzündung nur beim Transport (!) einer Starthilfe oder eines E-Rollers - beide wird man im Flug ja nicht einschalten oder laden.

Dazu habe ich beim Googeln nichts gefunden. Merkzettel für den Postversand betonen vor allem, dass die Verpackung verhindern soll, dass ein Kurzschluss oder eine mechanische Beschädigung auftritt. Spontane "Zeitbomben" scheinen diese Batterien also nicht zu sein (sonst sollte man sie wohl auch nicht im Haus oder in der Garage aufbewahren).

16. September 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____
16. September 2020: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Max, die Vorschriften müssen ja immer vom unbedarften User ausgehen, der evtl. auch falsch verpackt usw. Daher sind die nicht unbedingt ein Indikator für das tatsächliche Risiko.

Wie oben schon geschrieben, ich durfte mal eine leere (!) Sauerstoffflasche nicht auf einen LH-Flug mitnehmen.

16. September 2020: Von Wolff E. an Chris _____

Was habe ich geschrieben? Ein Tesla ging abgestellt nach Tagen hoch. Wenn ein Li Akku mies behandelt wird, kann es passieren, dass dieser Tage später hoch geht, obwohl ihn keiner angefasst hat.

16. September 2020: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Für sämtliche "Gefahrgüter" gibt es s umfangreiche Abhandlungen, was, wie, wie verpackt, in welcher Menge, usw. im Flugzeug mitgenommen werden darf.

Im gewerblichen Luftverkehr regelmäßig in "Dangerous-goods-Trainings" aufgerollt. Die Regeln der IATA/ICAO gehen da sehr weit.

Bei Akkus und akkubetriebenen Geräten oft eine Frage der Größe und der Menge, aber auch des Problembewusstseins. So zB gibt es bei Smartphones keine Beschränkung der Menge persönlich mitgeführter Geräte, man sollte sich aber bewusst sein, dass ein aus der Hosentasche gefallenes Smartphone in die Sitzmechanik geraten kann und dort ggf. beschädigt und in Brand geraten kann.

16. September 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Der unbedarfte User IST ja das Risiko. Geschulte Gefahrgutversender dürfen mehr versenden als Otto Normalverbraucher, und einmal eine leere Sauerstoffflasche nicht mitgenommen zu haben obwohl gestattet ist mir zehnmal lieber als umgekehrt (siehe ValuJet).

9. November 2020: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Antwort an den Letzten:

Für die Befürworter des Transportes von stärkeren Akkus (z.B. e-Bike) in kleineren Flugzeugen der GA:

Die Bewohner einer Wohnung in Lengerich sind nur knapp der Explosion eines E-Bike-Akkus entkommen. Durch die Druckwelle sei die Tür samt Rahmen aus dem Mauerwerk gerissen geworden und auf den Flur geflogen.

https://rp-online.de/nrw/panorama/e-bike-akku-explodiert-in-badewanne-und-zerstoert-wohnung-in-lengerich_aid-54519755

9. November 2020: Von Robert Hartmann an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

würde erst den Untersuchungsbericht abwarten ;-) (Gastherme?)

9. November 2020: Von Sven Walter an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Ist nicht wirklich mein Steckenpferd (ich hab keins und würde ein Brompton nehmen, bzw. hab ein Dahone wg. der seltenen Nutzung), aber was hältst du von der Zahl?

https://www.velobiz.de/news/e-bike-verkaeufe-steigen-weiter-sprunghaft-an-veloQXJ0aWNsZS8yMjc5Nwbiz

Fakten und Anekdoten. Ein E-Rad explodiert, wieviel noch von den ca. 4,31 mio (!) anderen? Da ist ein Motorausfall um Potenzen wahrscheinlicher. Vermutlich. Kannst ja mal recherchieren, das Thema interessiert dich ja offenkundig.

Die Fiat 500 - Argumentation verwundert mich auch. Ich dachte eigentlich, wir wären hier überzeugte Marktwirtschaftler (außer Hubert ;-)).

9. November 2020: Von Erik N. an Sven Walter

Die Marktwirtschaft hat wie alle Restaurants wegen Corona zu.

Ich sehe langsam ein, dass ich uns 3 Erwachsene plus Gepäck aus sozialen Gründen in die Fiat-Telefonzelle zwängen muss, so vehement wie das von einigen verteidigt wird.

10. November 2020: Von Sven Walter an Erik N.

Thema Marktwirtschaft: Es gilt immer noch der Primat der Politik. Wobei das ja mittelfristig auch sehr stark am Interesse unserer allgemeinen wirtschaftlichen Wohlfahrt orientiert ist... aber bei der Autogröße sind wir einfach viel zu wenige Privatpiloten, dass sich ein anderes Angebot oder ein Wettbewerb für diese Mininische anbieten würde.

Thema reinzwängen: Es gibt auch Großraumtaxis. Aber da wir das alle wissen, wirst du wohl eine Kosten-Nutzen-Rechnung angestellt haben.

10. November 2020: Von Joachim P. an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

Wegen Marktwirtschaft: App2Drive macht, das was sie für richtig halten. Du kannst einen anderen Anbieter nehmen oder was besseres danebenstellen. Du kannst dich auch aufregen (mache ich bei ForeFlight auch ;))...

Aber "müssen" tust du gar nix. Und "soziale Gründe"? lass mal die Kirche im Dorf ;)

10. November 2020: Von Holgi _______ an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe für meine LI ON Akkus einen Alukoffer mit Pyrobubbles im Keller.

Akkus die unbeaufsichtigt sind liegen in einer Lage Pyrobubbles in dem Koffer.

Ich habe das mit einem kleinen Akku ausprobiert und dieser wurde zuverlässig eingekapselt und dadurch gelöscht.


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang