Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. September 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

Wolff, ich habe mich längst gegen eine Lithium-Starthilfe entschieden (siehe oben) und besitze auch keinen E-Roller.

Das Thema interessiert mich aber. Wenn es um Starthilfen oder E-Roller geht, dann geht es eben nicht um die Möglichkeit einer katastrophalen Fehlfunktion beim Laden, Entladen oder bei Beschädigung. Alles, was ich beim Googeln finde, bezieht sich aber nur darauf.

Sinnvollerweise frage ich deshalb nach dem Risiko (Eintrittswahrscheinlichkeit) eines Brandes beim reinen Transport. Das Argument, dass so ein Akku grundsätzlich brennen kann, gilt ja auch für die 200 Liter Avgas, die ich dabei habe. Es geht um die Frage, wie wahrscheinlich ist eine spontane Selbstentzündung nur beim Transport (!) einer Starthilfe oder eines E-Rollers - beide wird man im Flug ja nicht einschalten oder laden.

Dazu habe ich beim Googeln nichts gefunden. Merkzettel für den Postversand betonen vor allem, dass die Verpackung verhindern soll, dass ein Kurzschluss oder eine mechanische Beschädigung auftritt. Spontane "Zeitbomben" scheinen diese Batterien also nicht zu sein (sonst sollte man sie wohl auch nicht im Haus oder in der Garage aufbewahren).

16. September 2020: Von Wolff E. an Chris _____

Was habe ich geschrieben? Ein Tesla ging abgestellt nach Tagen hoch. Wenn ein Li Akku mies behandelt wird, kann es passieren, dass dieser Tage später hoch geht, obwohl ihn keiner angefasst hat.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang