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27. Juni 2019: Von Malte J. an Nicolas Nickisch

Gib mal Bescheid, wie es weiter ging! :)

Malte

27. Juni 2019: Von Timm H. an Malte J.

Ja, bitte teile wie die Geschichte weitergeht.

Habe auch vor kurzem Teile in USA bestelt. Per USPS! Bin mal sehr gespannt.

Die beiden letzten Bestellungen waren easy. 1xFedEx, 1xUPS.

28. Juni 2019: Von Nicolas Nickisch an Malte J.

Ich hCoffe, ich kann in einigen Jahren Erfolg vermelden.

Der gestrige Anruf mit Verweis auf die Zollnummern war jedenfalls frucht- und erfolglos.

Das müsse alles überürft werden ob die notwendigen Kennzeichnungen nach dem Produktsicherheitsgesetz - ob ich denn nicht den §1 kennen würde - angebracht sind.

Soviel kann ich sagen: EIn CE-Zeichen haben die Sachen wohl nicht.

Immerhin ist wohl diese erste Prüfung kostenfrei.

Was dann passiert steht in den Sternen

28. Juni 2019: Von  an Nicolas Nickisch

Absurd ... beim Münchner Zollamt verstehen die Mitarbeiter zwar auch nicht wirklich, was "Flugzeugteile" sind ("für ein Modellflugzeug?") ... aber wenn man es ihnen (jedes Mal neu) geduldig erklärt (so ein Ding mit Flügeln und Propeller, das brumm brumm macht), dann finden sie meist eine Lösung ...

Ein paar Mal musst ich 1-2 Prozent bezahlen, das war mir dann auch egal. Aber hedes Mal habe ich die Teile sofort bekommen.

28. Juni 2019: Von Andreas Ni an Nicolas Nickisch

Selbst ein ziemlich normales Hemd aus den USA (ebay) lag letzthin 3 Wochen im Zoll, weil halt per USPS / DHL versandt. Am schnellsten/ besten klappts, wenn man von hier UPS einen Abholauftrag gibt, und -sobald man die tracking no hat- alle Unterlagen zur korrekten Verzollung incl Customs Tariff No an UPS mailt. Dann schafft UPS den Zoll oft an einem Tag und liefert sofort aus. Ausserdem zahlt man dann nur den UPS-Preis, der dem eigenen account entspricht, während US-amerikanische (Flugzeugteile-) Händler gern den vollen UPS-Preis nehmen. Die Differenz liegt - zumindest bei mir - bei um die 60% Discount.

28. Juni 2019: Von Nicolas Nickisch an Andreas Ni

DIe hier immer wieder zitierte Zoll-Tarifnummer hat bisher niemanden auch nur die Bohne interessiert!

Es geht immer nur um notwendige Kennzeichnungen, deutschsprachige Anleitung! ( das muss dann wohl der Zettel sein, auf dem steht, man solle den Sensor nicht direkt in eine Flamme halten, weil sonst kaput; leider auf englisch)

29. Juni 2019: Von Andreas Ni an Nicolas Nickisch

Der Zettel, den die (am liebsten) wollen, heißt 8130-3 oder Form one. Nur wissen viele - zum Glück - nicht, dass der so heisst. Sobald sie etwas in Händen halten, dass ihnen klarstellt, dass man jenes Teil nur in Flugzeuge einbaut, nehmen sie die Tarrif no und verzollen... Die, die nicht wissen, dass es solche 8130s und Form one‘s gibt, lassen sich gelegentlich mit der Rechnung übertölpeln. Schlussendlich muss der Zöllner nur einen klaren Verwendungszweck festgestellt haben, um die entsprechend geltende Zolltarifnummer zuordnen zu können.

1. Juli 2019: Von Timm H. an Timm H.

Freitag kam ein Schreiben, dass meine Teile beim Zoll in Essen zur Abholung bereit liegen.

1 Satz (2 Stck) Ersatz-„Scheiben“ für ROSEN-Sunvisors.

Ich sollte eine Rechnung mitbringen und einen Nachweis, wieviel ich letztendlich gezahlt habe. Heite Morgen um 0740 war ich dort, habe nach kurzer Wartezeit alle Belege vorgelegt, den Karton geöffnet, dem Zoll-Mensch erklärt was und wofür das ist und direkt angemerkt, dass es sich hier um ein privates Luftfahrzeug handelt, also ja eigentlich kein Zoll anfallen dürfte. ;-) Das stand auch auf der Rechung (sun visor for private aircraft).

Das müsse er erst mal prüfen, dieser Fall käme ja sehr selten vor...

Bezahlt habe ich schlussendlich nur die Einfuhrumsatzsteuer (19%), mit dem Zoll hat er irgendwas gefaselt, aber das wäre jetzt mal ok so.

Hätt ja noch mal joot jejange...

Viel Erfolg!!


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