Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. März 2019: Von Erik N. an Achim H.

Scan Aviation sind - sofern sie eine Kurbelwelle finden - ebenfalls schnell. Hauptproblem ist die Kurbelwelle. Die wird normalerweise bei GÜ nicht getauscht. Das macht es so teuer.

23. März 2019: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Bei der 182 war die Kurbelwelle auch defekt. Niemand in Deutschland wird, wenn es überhaupt möglich ist, so eine Kurbelwelle reparieren. Diese wird dann zu Conti eingeschickt und auf deren Prüfstand vermessen. Oft ist die Reparatur gar nicht möglich.

Mir würde es widerstreben, bei TCM für viele tausend Dollar eine Kurbelwelle zu kaufen und den Rest des Motors in Deutschland überholen zu lassen. Erfahrungsgemäß, s.o., dauert das alles ewig - und hat das Potential für viel Ärger.

Kauf, egal wo, ein komplettes überholtes oder neues Triebwerk mit umfassender Garantie und flieg es sauber ein. Dann hast Du - im Normalfall - viele Jahre Spaß daran.

23. März 2019: Von  an 

Ich habe mal ein wenig die Erfahrungsberichte bei COPA quergelesen (wenn Du das möchtest, kann ich gerne noch etwas forschen).

Ziemlich häufig wird der Name der Firma "Powermasters" in Oklahoma genannt. Ich weiß darüber hinaus, dass die auch in der Beech-Gemeinde einen sehr guten Ruf haben.

Auch Powermasters bietet die IO-550B-Conversion an.

https://www.powermasterengines.com/custom.html

23. März 2019: Von Timm H. an Erik N.

Erik, ich würde auch mal schauen, ob nicht ein upgrade auf IO-550 sinnvoll wäre. 15 PS mehr!

Power kann man nie genug haben... ;-)

Mein Motor (IO-550R) hatte low compression bei der Annual Inspection des Vorbesitzers auf 4 zyl bei ca 800hr. 2x Zyl Überholung, 2xNeue Zyl (wg Rissen an Kerzen). Ölwechsel wurden wohl leider auch nur 1x im Jahr gemacht bei 70-80h p.a.. Sieht aber innen zum Glück gut aus. Mal sehen wie lange das gut geht.

Viel Erfolg!!

Berichte mal bitte bei Gelegenheit, wie das ausgegangen ist.

23. März 2019: Von Matthias Reinacher an Erik N.

Ich erinnere mich dunkel, dass es zu euren Ölwechselintervallen hier mal einen Austausch in einem Thread gab — was sagt denn die Werkstatt, die die empfohlen/ausgeführt hat zu der Geschichte?


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang