Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. November 2018: Von Stefan Jaudas an Wolfgang Oestreich

Das, was offiziell auf einer Konferenz von einem offiziellen ACAMler vor vier Jahren erzählt wurde:

Ziel ist:

  • 200 (!) MA auszubilden,
  • wirklich jedes Luftfahrzeug mindestens alle 5 Jahre zu überprüfen. Vom Segelflugzeug bis zum A380.

Angeblich soll sich aber die Prüfungsfrequenz in den einzelnen Flugzeugklassen nach einer nicht näher benannten Risikobewertung richten.

Dass die sich für selbst einen A380 auch nur maximal zwei Tage Zeit und 4 Mitarbeiter gönnen, macht das nicht verhältnismäßiger ... Aber bei den Airlines müssen die sich möglicherweise an die großen Wartungsereignisse halten - wie lange es wohl dauern würde, wenn die nach dem Zufallsprinzip jedes Jahr drei A380er der DLH für jeweils zwei Tage aus dem Verkehr ziehen, dass der Vorstandsvorsitzende der DLH beim Verkehrsminister anrufen würde? Ergo müssen die halt dann die Zeit zwischen den Großflugzeugen mit irgendwas füllen.

Sprich, das Risiko, das da dann bewertet wird, geht wohl vor allem nach dem Risiko von Beschäftigung und Karriere der Ausführenden ...

Es kommt ja nicht von ungefähr, dass sich das LBA personell verdoppelt hat, seit grundlegende Kompetenzen an die EASA abgegeben werden mussten.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang