Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Juni 2018: Von Viktor Molnar an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Dann müßten ja bei Näherung an die ominösen 1800 Umin erst mal deutlich mehr als die 14 Volt abzulesen sein ? Es scheint aber nur ein Problem der Drehzahl zu sein, drum der Verdacht eines mechanischen Defekts im Zusammenhang mit den Fliehkräften im Anker - ein bekanntes Problem der BMW Motorräder neue Serie ab 1970, Drehstromlima mit reihenweise verreckten Ankern.

Vic

24. Juni 2018: Von thomas _koch an Viktor Molnar

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich werde im nächsten Schritt mit der Werft noch mehr Messungen durchführen, auch bei hohen Drehzahlen. Letzteres haben wir noch nicht gemacht.

Über den verbauten Zeftronics Voltage Regulator habe ich gelesen, dass manche schon nach 1 Jahr den Dienst versagten. Dürfte aber meines Erachtens nicht passieren.

Unklar ist mir noch, ob der uralte Störfilter, durch den ja der komplette Strom durchläuft, eine Rolle spielen kann. Aber eigentlich dürfte er das nicht, abgesehen von den Kontakten.

24. Juni 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Viktor Molnar Bewertung: +1.00 [1]

„Dann müßten ja bei Näherung an die ominösen 1800 Umin erst mal deutlich mehr als die 14 Volt abzulesen sein ?“

Das ist ein Trugschluss. Der Laderegler muss die bei höherer Drehzahl zwangsläufig höhere Spannung wegregeln (siehe U(n)-Diagramm Generator). Wenn er für seinen schadhaften Zustand zuviel wegregeln muss, könnte er aussteigen.

26. Juni 2018: Von thomas k. an thomas _koch

Besteht denn Eurer Meinung nach die simple Möglichkeit, dass mein Problem dadurch entsteht, dass die Batterie das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat?

Oder eines der Massekabel schlechten Kontakt hat?

26. Juni 2018: Von Andreas Staubi an thomas k. Bewertung: +1.00 [1]

kann beides natürlich sein, erklärt aber den Fehler nicht.

Verfahre doch einfach wie alle beschrieben haben: Spannung messen über verschiedene Drehzahlen und schon weisst Du mehr.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang