Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. November 2017: Von Andreas Ni an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Die Druckprüfung der ausgebauten/zerlegten Heizung meiner Baron bei Gomolzig war im reichlich 200 Euro-Bereich, incl. einer EASA Form 1. Und incl dem Löten einer beschädigten Leitung. Ist aber schon wieder ein paar Jahre her.

Allerdings muss die Rufschädigung relativiert werden, denn so richtig ernst darf man all das nicht nehmen, was mittlerweile in diesem Forum geschrieben wird.

11. November 2017: Von Andreas Ni an Andreas Ni Bewertung: +7.00 [7]

"...denn so richtig ernst darf man all das nicht nehmen ..."

Wie sehr meine Aussage von heute morgen sich im Fortlauf dieses thread wieder bestätigt hat ... :-))

Aber nun zu Auspuff schweissen:

Es gibt 2 Arten von Schäden an Auspüffen:

  1. Durchrostungen: hier ist das Material so dünn geworden, dass bei einer Reparatur aufgesetzt, eingesetzt, geflickt wird. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann dieser Auspuff wieder schadhaft sein wird. Eine Reparatur verschiebt nur das Ersetzen um eine gewisse Zeit. Seid froh, dass sich überhaupt jemand findet, sowas zu schweissen, ersetzen ist da fast immer die richtige Devise.
  2. Risse, verursacht durch Schwingungen: zumeist passiert sowas, wenn Spannungen auftreten. Diese Spannungen werden meist durch nachlässige oder gar unsachgemässe Montage verursacht. Wenn also jemand den frisch (von Gomolzig) geschweissten Topf wieder anschraubt und womöglich "beizieht" oder irgendwo hindrückt, damit die Schelle passt, dann reisst das Rohr / der Topf ganz flux wieder.

Eure Negativkommentare über Gomolzig-Auspuff-Schweissreparaturen empfinde ich als undankbaren Arschtritt an den Herrn Gomolzig, der nochmals versucht, Euch Euren vergammelten Auspuff hinzuretten. Wunder vollbringen kann ein Schweisser nunmal auch nicht.

Und bitte nie vergessen: beim kaputten Auspuff steigen die Chancen auf CO im Innenraum ungemein; also sehr sehr sorgfältig arbeiten beim Installieren nach einem geschweissten Riss, und wenn das Material dünn-gerottet ist: ERSETZEN!! So teuer sind die Dinger nicht, wenn man etwas in den USA googelt und shoppt, manche Auspüffe passen gar ins Handgepäck beim Oshkosh-Tripp.

P.S.: Wenns ganz dicke kommt, fackelt der kaputte Auspuff den Flieger ab, und zwar im Flug, wenn nämlich die sau-heissen Abgase im Motorraum immer auf die selbe Stelle brutzeln!

11. November 2017: Von Alfred Obermaier an Andreas Ni

Richtig, in EDFG ist Ende der 70iger eine Remo durch einen fehlerhaften Schalldämpfer von G „abgefackelt“. das Feuer  begann in so 3000 ft GND und von der Remo blieben nur noch Einzelteile übrig. Der Pilot wurde dabei auf wundersame Weise relativ wenig verletzt.

Versicherung wollte damals nicht bezahlen weil, weil ..., sparen wir uns das besser. Staatshaftung griff damals nicht, weil es doch eine Kaskoversicherung gab.

OK, ist schon lange her, aber mein Inneres ist nicht gerade entspannt, wenn ich den Namen G höre.

Bekanntlich, hat jeder eine 2. Chance verdient

11. November 2017: Von Markus Doerr an Andreas Ni

Komisch war nur, dass nach der 2. Schweißung (andere Firma, nicht G) der Auspuff gehalten hat.

11. November 2017: Von Andreas Ni an Markus Doerr

Womöglich war er beim zweiten Mal ordentlich montiert? Wer weiss das schon...

11. November 2017: Von Andreas Ni an Alfred Obermaier

Wer hat denn da beurteilt, dass die Schweissreparatur unsachgemäss ausgeführt wurde und nicht die Installation?

Wer (hier im Forum) kann eine Schweissnaht beurteilen, ob sie hält? Eine Schweissnaht löst sich nicht einfach auf oder verdampft oder fällt ab oder schmilzt weg oder erodiert, weil der Schweisser unfähig war oder Mist gebaut hat?!?!?!

11. November 2017: Von Alfred Obermaier an Andreas Ni

Andreas, ich habe nicht von einer Schweißnaht gesprochen. Damals war das System G neu und wurde in der Remo eingebaut, vom Hersteller, in Koblenz. Ersparen wir uns die Details in der Öffentlichkeit.

Im Ergebnis erlitt der Fliegerverein einen erheblichen finanziellen Schaden. Das einzige was er damals falsch gemacht hatte, er hat nicht alle Aussagen von G nachgefragt / hinterfragt und akribisch überprüft.

BfU Berichte sind erst ab 1988 in elektronischer Form verfügbar, daher kann ich darauf nicht zugreifen.

11. November 2017: Von Wolff E. an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Nur mal so zur Neugier, wieviel Anlagen repariert gomolzig pro Jahr? Ein kleiner Prozentsatz geht nun Mal überall schief. Aus vielen Gründen bis hin zur falschen Montage. Und es gibt sehr viele Flieger mit dem gomolzig Auspuff für ehemals erhöhter Lärmschutz. Ich habe da die letzten 20 Jahre nix schlechtes von gehört.

11. November 2017: Von Hubert Eckl an Wolff E. Bewertung: +3.00 [5]

Um es ganz klar heraus zu stellen! Ich habe niemals die Qualität von Gomolzigs Arbeiten in Zweifel gezogen. Das kann ich gar nicht. Ich erinnere mich nur an viele (!) quasi Metaphern in meinen Vereinen und LTB über die Jahre da lauten "Der hat die Kohle für Gomolzig". Aber ich gestehe auch zu, daß ein noch so gut geschweißter Krümmer wieder reißt, wenn zwar der Motor ordnungsgemäß an den shock mount zappelt, aber der Schalldämpfer fest an den Rumpf geschraubt ist. Egal wer den geschweißt hat. Im Übrigen geht es nicht nur um Auspuffschweißarbeiten, sondern auch um andere Dinge wie Aluschweissen o.ä. Besagte Firma darf halt fast alles und das ist zu bezahlendes Spezialistentum. Der Schaum vorm Mund unseres Werkstattleiters nach Erhalt einer Rechnung für die Bugfahrwerksarbeit an einer Remo ist mir heute noch gegenwärtig.

Was Alexis betrifft, kann ich nur sagen: "Mensch! Wer den Mund voll Mehl hat, darf nicht Trompete blasen." Wir alle wissen, wie er selbst gerne in alle Richtungen auskeilt. Lieber Alexis, vielleicht hilft das ja ein wenig zu reflektierten. Dir und mir.

11. November 2017: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

>>> Was Alexis betrifft, kann ich nur sagen: "Mensch! Wer den Mund voll Mehl hat, darf nicht Trompete blasen." Wir alle wissen*, wie er selbst gerne in alle Richtungen auskeilt. Lieber Alexis, vielleicht hilft das ja ein wenig zu reflektierten. Dir und mir.

Das mag Deine Meinung über mich sein, und mir fällt sogar noch einer ein, der das sicher so sieht – repräsentativ ist es ebensowenig wie Deine Diffamierung von Gomolzig.

Peinlich* finde ich, wie Du versuchst, anderen eine Meinung über mich in den Mund zu legen um Deine Unverschämtheiten zu legitimieren. Gute Kinderstube geht anders.

12. November 2017: Von T Knigge an  Bewertung: +1.00 [1]

Frage an alle:

Gibt es außer Gomolzig überhaupt noch Betriebe, die Schweißarbeiten durchführen dürfen, können und wollen?

Selber habe ich keine Erfahrung mit G gemacht. Im Fall der Fälle fiele mir heute keine Alternative ein.

Mit besten Fliegergrüßen TK

12. November 2017: Von Hubert Eckl an  Bewertung: +2.00 [4]

Deine Diffamierung von Gomolzig.

Aha... Wie war doch das Thema? Gehen uns die Werften aus? Ich könnte genauso Werthenbach "diffamieren". Es ist doch völlig logisch ( hast Du nicht BWL studiert?), daß in schrumpfenden Märkten und Monopolsituationen mit Hilfe staatlicher Einrichtungen die Preise kaum Grenzen nach oben kennen. Wenn Dienstleistungen nicht mehr quasi beliebig verfügbar sind UND von Wenigen notwendigerweise nachgefragt werden. Wenn ich für eine PA18, Emeraude o.ä. die Schläuche erneuern MUSS, - daß die alten wie neu anmuten ist klar - und mir die Lehrlingswerksatt eines großen Kran- und Rolltreppenherstellers diese für ein paar Rundflüge nachbaut (70bar, Teflon, federleicht), mir der Prüfer aber für 1.200,-€ die Werthebachteile aufzwingt, diffamiere ich dann auch Werthebach? Weil ja Treib- und Schmierstoffschläuche nur in der E-Klasse platzen und lecken, darf in UL alles Sinnvolle und Machbare verwendet werden. Wenn mir meine Lieblingsschrauber, absolut gute Profis mit Herz und Hirn, sagen sie dürften mein Flugzeug nicht in die Wartung nehmen, weil sie keine "Holzberechtigung" haben, darf ich die als unfähig diffamieren? Natürlich nicht. Es ist die Situation, welche diese Verwerfungen ausmachen. Das ist die Ursache für das LTB-Sterben. Es ist ein Spiegel der GA überhaupt. Die Großen wie ATLAS Airservice oder Straubing, welche ihr Geld mit SR22, gar PC12, aufwärts verdienen gedeihen vortrefflich. Nach unten geht es den Herstellern der Mickeys in der Regel auch recht gut. Was der "zertifizierten Gattung" als Klientel bleibt ist der blasiert saturierte Bohemien, der nur seine ewig sprudelnde Appanachen verjuxt. ( O-Ton " Was kostet AvGas gerade? Habe mich nie damit befasst. Tanken muss ich immer.) Dieser Köter jault auf, selbst wenn nicht nach ihm getreten.

12. November 2017: Von  an T Knigge

@T Knigge

Das ist ein Problem – ich kenne leider keine andere Firma, die solche Arbeiten ausführt. Was natürlich alles andere als ideal ist ....

12. November 2017: Von  an Hubert Eckl

In einer so kleinen Szene wie der GA in Deutschland überlegt man es sich 3 x bevor man einen Fachbetrieb wie G. so herabwürdigt wie Du das getan hast. Diese Foren werden (still) von vielen Piloten mitgelesen, und ich fühle eine Verpflichtung, nicht jede persönliche Anekdote zur Generalkritik zu stilisieren.

Was bist Du denn von Beruf? Lass uns doch mal checken, welchen Leumund Deine Branche (oder Firma!) geniesst!

Aber dass Du nicht zu Fairness neigst hast Du schon damit gezeigt, dass Du mich - völlig ohne Not - beleidigst. Mir ist schon klar, dass sich hier immer ein paar Rüpel die Zeit vertreiben, aber man muss es gelegentlich benennen. Was NICHTS damit zu tun hat, dass wir hier gerne auch mal mit härteren Manschetten diskutieren können, das mache ich sogar gerne.

Aber Deine persönlichen Beleidigungen hinter einem anonymen Username kannst Du Dir sparen.

12. November 2017: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

"Es ist doch völlig logisch ( hast Du nicht BWL studiert?), daß in schrumpfenden Märkten und Monopolsituationen mit Hilfe staatlicher Einrichtungen die Preise kaum Grenzen nach oben kennen"

...[Vorschriften]...

"Dasist die Ursache für das LTB-Sterben. Es ist ein Spiegel der GA überhaupt."

Was nun? Entweder die Werften nutzen den Anbietermarkt aus oder sie sind Mit-Leidtragende der Überregulierung.

Der Stundenlohn meines Wartungsbetriebes beträgt 60€ brutto, derjenige meiner Markenautowerkstatt 95 bis 108€ je nach Gewerk, derjenige meiner freien Schrauberwerkstatt 60 bis 20€. Für die schmutzigen Arbeiten werden mir dort Lehrlingsstunden berechnet. Das wirkt auf mich wie eine völlig nachvollziehbare Kalkulation, Du zahlst eben Overhead und Qualifikation.

Daß am Schluß eine Summe unten auf der Rechnung steht, die ich manchmal gerne niedriger hätte, ist bei mir der delikaten Konstruktion geschuldet, bei zertifizierten Maschinen eben auch der debilen legalen Situation. Außerdem sind unsere Flugzeuge arbeitsaufwendig zu warten, die Fertigung ist ja bei 99,99% der Modelle reinste Manufaktur.


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang