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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
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Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. November 2017: Von Hubert Eckl an  Bewertung: +2.00 [4]

Deine Diffamierung von Gomolzig.

Aha... Wie war doch das Thema? Gehen uns die Werften aus? Ich könnte genauso Werthenbach "diffamieren". Es ist doch völlig logisch ( hast Du nicht BWL studiert?), daß in schrumpfenden Märkten und Monopolsituationen mit Hilfe staatlicher Einrichtungen die Preise kaum Grenzen nach oben kennen. Wenn Dienstleistungen nicht mehr quasi beliebig verfügbar sind UND von Wenigen notwendigerweise nachgefragt werden. Wenn ich für eine PA18, Emeraude o.ä. die Schläuche erneuern MUSS, - daß die alten wie neu anmuten ist klar - und mir die Lehrlingswerksatt eines großen Kran- und Rolltreppenherstellers diese für ein paar Rundflüge nachbaut (70bar, Teflon, federleicht), mir der Prüfer aber für 1.200,-€ die Werthebachteile aufzwingt, diffamiere ich dann auch Werthebach? Weil ja Treib- und Schmierstoffschläuche nur in der E-Klasse platzen und lecken, darf in UL alles Sinnvolle und Machbare verwendet werden. Wenn mir meine Lieblingsschrauber, absolut gute Profis mit Herz und Hirn, sagen sie dürften mein Flugzeug nicht in die Wartung nehmen, weil sie keine "Holzberechtigung" haben, darf ich die als unfähig diffamieren? Natürlich nicht. Es ist die Situation, welche diese Verwerfungen ausmachen. Das ist die Ursache für das LTB-Sterben. Es ist ein Spiegel der GA überhaupt. Die Großen wie ATLAS Airservice oder Straubing, welche ihr Geld mit SR22, gar PC12, aufwärts verdienen gedeihen vortrefflich. Nach unten geht es den Herstellern der Mickeys in der Regel auch recht gut. Was der "zertifizierten Gattung" als Klientel bleibt ist der blasiert saturierte Bohemien, der nur seine ewig sprudelnde Appanachen verjuxt. ( O-Ton " Was kostet AvGas gerade? Habe mich nie damit befasst. Tanken muss ich immer.) Dieser Köter jault auf, selbst wenn nicht nach ihm getreten.

12. November 2017: Von  an Hubert Eckl

In einer so kleinen Szene wie der GA in Deutschland überlegt man es sich 3 x bevor man einen Fachbetrieb wie G. so herabwürdigt wie Du das getan hast. Diese Foren werden (still) von vielen Piloten mitgelesen, und ich fühle eine Verpflichtung, nicht jede persönliche Anekdote zur Generalkritik zu stilisieren.

Was bist Du denn von Beruf? Lass uns doch mal checken, welchen Leumund Deine Branche (oder Firma!) geniesst!

Aber dass Du nicht zu Fairness neigst hast Du schon damit gezeigt, dass Du mich - völlig ohne Not - beleidigst. Mir ist schon klar, dass sich hier immer ein paar Rüpel die Zeit vertreiben, aber man muss es gelegentlich benennen. Was NICHTS damit zu tun hat, dass wir hier gerne auch mal mit härteren Manschetten diskutieren können, das mache ich sogar gerne.

Aber Deine persönlichen Beleidigungen hinter einem anonymen Username kannst Du Dir sparen.

12. November 2017: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

"Es ist doch völlig logisch ( hast Du nicht BWL studiert?), daß in schrumpfenden Märkten und Monopolsituationen mit Hilfe staatlicher Einrichtungen die Preise kaum Grenzen nach oben kennen"

...[Vorschriften]...

"Dasist die Ursache für das LTB-Sterben. Es ist ein Spiegel der GA überhaupt."

Was nun? Entweder die Werften nutzen den Anbietermarkt aus oder sie sind Mit-Leidtragende der Überregulierung.

Der Stundenlohn meines Wartungsbetriebes beträgt 60€ brutto, derjenige meiner Markenautowerkstatt 95 bis 108€ je nach Gewerk, derjenige meiner freien Schrauberwerkstatt 60 bis 20€. Für die schmutzigen Arbeiten werden mir dort Lehrlingsstunden berechnet. Das wirkt auf mich wie eine völlig nachvollziehbare Kalkulation, Du zahlst eben Overhead und Qualifikation.

Daß am Schluß eine Summe unten auf der Rechnung steht, die ich manchmal gerne niedriger hätte, ist bei mir der delikaten Konstruktion geschuldet, bei zertifizierten Maschinen eben auch der debilen legalen Situation. Außerdem sind unsere Flugzeuge arbeitsaufwendig zu warten, die Fertigung ist ja bei 99,99% der Modelle reinste Manufaktur.


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