Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. August 2017: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Andreas Albrecht

Ich wundere mich ein bisschen über die Stille hier im Forum. In Anbetracht der Tatsache, dass momentan gefühlt jede dritte Maschine mit Lycosaurus egal welcher Größe gegroundet ist, sollte doch eigentlich die kollektive Pilotenseele in Deutschland kochen. Oder fliegt Ihr alle nur noch Turbine? Hat schon jemand den Reparaturkit installieren lassen? Wie war der Ablauf und v.a. die Kostenübernahme? Oder hat sich der Ärger noch gar nicht zu den Haltern rumgesprochen?

1. August 2017: Von Malte Höltken an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +1.00 [1]

Naja erstens ist lange nicht jeder Lycoming betroffen (zum Beispiel ist keiner von den 13 an meinem Heimatplatz stationierten Lycomings betroffen) und zweitens liegt dem SB ja durchaus ein handfestes Problem zu Grunde. Lycoming ist ja nicht DG, die mit nem Flughandbuchdeckblatt die Halter alter Maschinen in einen Betreuungsvertrag zwingen wollten...

1. August 2017: Von Peter Klant an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Sicher werden die betroffenen Eigner kochen, aber hier hat sich ja noch niemand gemeldet, der einen solchen Motor unter der Haube hat. Die Aufregung der anderen flaut natürlich in dem Moment ab, wenn man feststellt, dass der eigene Motor nicht betroffen ist.

Meine Arrow - Grundüberholung des Motors 2013 - ist zum Glück auch nicht betroffen.

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass viele Eigner, die eigendlich betroffen sind, das noch gar nicht realisiert haben. Piper-Besitzer - auch solche von antiken Modellen, wie meine Arrow - können sich beim Hersteller kostenlos registrieren lassen. Dann kriegt man eine email, wenn's irgendwo brennt. Die kam auch in diesem Fall. Die Registrierung für solche sicherheitsrelevanten Infos kann ich nur jedem empfehlen.

Vielleicht könnten Sie, Herr Brill, eine kurze Info zu dem Bulletin in der nächsten Ausgabe bringen? Dann bekämen es auch die Piloten mit, die nicht im Forum lesen...

1. August 2017: Von Wolfgang Lamminger an Peter Klant

scheint ja bereits im nächsten Heft zu erscheinen: siehe Inhaltsverzeichnis Heft 08/2017 - Seite 73...

1. August 2017: Von Peter Klant an Wolfgang Lamminger

Danke, sehr gut...

1. August 2017: Von ch ess an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Motorueberholung bei TBO...

Vereinfacht: 2000h / 100h p.a. = 20 Jahre oder 5% p.a.

Wenn es seit 2015 gilt, etwa 15% der Lcomings potentiell betroffen. Etwa jeder 7. 

Nicht jeder erreicht TBO, aber es fliegt auch nicht jeder 100h p.a...

2. August 2017: Von Achim H. an ch ess

Wenn es seit 2015 gilt, etwa 15% der Lcomings potentiell betroffen. Etwa jeder 7. 

Viel, viel weniger. Nur Motoren, die in dem fraglichen Zeitrahmen neue Buchsen in den Pleuel erhalten haben und dabei die Buchsen von Lycoming bezogen haben. Die meisten Motoren werden nicht von und bei Lycoming überholt und die meisten Überholer verwenden nicht die Buchsen von Lycoming. In Deutschland setzen m.W. alle Überholer Buchsen von Superior ein.

2. August 2017: Von ch ess an Achim H.

Achim du hast vollkommen Recht.

Mir ging es um eine MAXIMALE Einschätzung der POTENTIELL Betroffenen, ausgelöst von dem "...gefühlt jeder Dritte".

Insgesamt können sich danach überhaupt nur etwa 15% max angesprochen fühlen und mal nachschauen/nachfragen - und dann schnell feststellen, dass es auf ihre Maschine nicht zutrifft.

Wenn in DE sowieso keiner Lycoming Buchsen verwendet - dann fällt ja das meiste eh in sich zusammen...

8. August 2017: Von Oliver Schönle an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Unsere PA28-180 ist leider auch betroffen :-( Unser O-360 war erst vor 14 Monaten bei Röder zum Overhaul. Jetzt die Nachricht zum "Mandatory" SB. Erstes Angebot 4800 Euro von Röder.

Wir sind natürlich begeistert!

Habt Ihr Erfahrungen mit Gewährleistungsansprüchen in so einem Fall? Oder ob man nachträglich Lycoming in dieser Höhe belangen kann?

Beste Grüße Oliver

9. August 2017: Von Mark Juhrig an Oliver Schönle

kurze Frage zum Schreiben von Röder: war das Schreiben eher allgemein gehalten oder stand explizit drinnen, dass er Motor auch betroffen ist?

Ein Vereinsmitglied von mir hatte allgemein gehaltenes Schreiben von Röder bekommen.

Viele Grüße

Mark

9. August 2017: Von Oliver Schönle an Mark Juhrig

Das Schreiben ging direkt zu unserem LTB, der den Motor vor 14 Monaten ein/ausgebaut hat (habe es also bislang nicht selbst gesehen) und da wurde eindeutig kommuniziert, dass der Motor geprüft werden muss. Mit dem entsprechenden Angebot. Es wird wohl zum Test ein spezielles Werkzeug benötigt, welches nur Röder hat. Der Flieger steht jetzt schon die zweite Woche beim LTB (er war dort zur JNP) und ich warte gerade auf Antwort von Röder wie es weitergeht. Das Schreiben bekomme ich hoffentlich noch. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Grüße Oliver

9. August 2017: Von Wolff E. an Oliver Schönle

Vor 14 Monate überholt worden? Dann hat er nach EU Recht noch Gewährleistung und Röder müsste zahlen. Dumm nur, das die zwischendurch pleite waren. Ich weiß daher nicht, ob die dann kulant sind. Aus und Einbau des Motors kostet ja auch Geld. Ggf ist eurer Werft einsichtig.

9. August 2017: Von Oliver Schönle an Wolff E.

ganz genau, so verstehen wir das hier auch und haben das Röder auch so kommuniziert. Die sehen das aber "bisher" anders....Möchten sich aber diese Woche nochmal bei mir melden. Das warten wir jetzt mal ab.

9. August 2017: Von armin mueller an Oliver Schönle

Kulanz seitens Fa. Röder ?

Wir hatten vor einigen Jahren einen Starterdrive für einen 520er Conti von denen, der sage und schreibe 15 Anlaßzyklen überlebt hat. Als Antwort auf unsere Forderung nach Nachbesserung antwortete ein Mitarbeiter Röders, da läge eindeutig eine Fehlbedienung vor :-))))

9. August 2017: Von Thomas Gmach an Oliver Schönle

Da es leider immer wieder zu beobachten ist:

Damit Sie nicht wertvolle Zeit mit dem Falschen vertun sollten Sie prüfen, wer Ihr Vertragspartner bezüglich der Motorüberholung war. Haben Sie den Auftrag direkt an Röder erteilt und dorthin auch bezahlt oder haben Sie Ihre Werft beauftragt (und bezahlt) die sich wiederum der Firma Röder (vielleicht in Absprache mit Ihnen) bedient hat?

Im 2. Fall ist die Werft Adressat Ihrer Mängelansprüche ....

9. August 2017: Von Manfred Schulz an Wolff E.

Eine Anmerkung zu den Gewährleistungsfristen: Bei Wartungs/Reparaturarbeiten lassen sich diese auf 12 Monate reduzieren (KfZ-Wartungsbetriebe machen das praktisch immer, einfach mal auf die AGB bei der letzten Rechnung dort schauen...). Da wären dann 14 Monate seit der Reparatur ziemlich ärgerlich.

9. August 2017: Von Wolff E. an Thomas Gmach

Richtig, wenn die Rechnung von der Werft wegen motorueberholung gekommen ist, ist die Werft der Ansprechpartner für Gewährleistungsansprüche.

9. August 2017: Von Achim H. an Oliver Schönle

Es wird wohl zum Test ein spezielles Werkzeug benötigt, welches nur Röder hat.

Das Werkzeug kann jeder LTB erhalten und der Test ist relativ einfach und ist speziell so angelegt, dass ihn der normale LTB durchführt, nicht der Motoreninstandsetzer. Vermutlich will Röder hier den Kunden abzocken, der Preis ist vollkommen überzogen. Lycoming setzt für einen Wald-und-Wiesen-Mechaniker 12 Arbeitsstunden an.

Wieso meint Röder, dass der Motor betroffen ist? Haben sie Buchsen aus den fehlerhaften Chargen eingepresst? Wurden neue Pleuel bei Lycoming bestellt für die Überholung?

10. August 2017: Von Achim H. an Achim H.

Wie erwartet hat die FAA ein Emergency-AD veröffentlicht und damit alle Lycoming-Motoren gegroundet bis nachgewiesen ist, dass das Problem nicht vorliegt -- über die Dokumentation oder die Prüfung.

https://s3.amazonaws.com/public-inspection.federalregister.gov/2017-16968.pdf

Die FAA geht davon aus, dass 778 Motoren in N-reg betroffen sind und erwartet Prüfkosten von $1275 für Arbeitszeit und $150 an Material.

Die EASA AD wird in Kürze folgen.

10. August 2017: Von Oliver Schönle an Achim H.

Danke Leute, für die vielen "richtigen" Hinweise. So ist insgesamt auch mein Stand der Dinge. Was das Werkzeug betrifft hat unser LTB versucht dieses zu beschaffen. Leider aktuell Fehlanzeige. Warum weiss ich nicht, evtl. auch wegen Verfügbarkeit!? Wenn ich weitere Infos habe lasse ich Euch natürlich teilhaben. Grüße Oliver

10. August 2017: Von Oliver Schönle an Thomas Gmach

Danke. Das ist uns bewusst, da wir unserem LTB bislang aus guten Gründen nicht in den Rücken fallen wollen, versuchen wir es erstmal mit Röder Direkt. Der Mangel wurde natürlich rechtzeitig an beiden Stellen angezeigt!

10. August 2017: Von Wolff E. an Manfred Schulz

Eine Überholung ist nach meinem Verständnis keine Reparatur. Dies wird unterstützt durch die neue TBO von 2000 Stunden, sofern der Motor gewerblich fliegt.

10. August 2017: Von Gerd Wengler an Wolff E.

Lycomings FAQ Seite ist interessant: Lycoming FAQ Es sieht mir so aus, als ob Lycoming oftmals bezahlt, je nach Fall. Mein TIO-540-AK1A ist zum Glück nicht betroffen.

15. August 2017: Von Mich.ael Brün.ing an Achim H.

Hier ist die EASA AD abrufbar, oder besser die Publikation der FAA AD durch die EASA:

https://ad.easa.europa.eu/ad/US-2017-16-11

Eine Vereinsmaschine von uns ist betroffen. Der neue Motor kam von Piper Kassel vor weniger als einem Jahr, sollte also im Rahmen der Gewährleistung sein. Mal sehen...

Michael


24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang