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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. August 2017: Von Achim H. an Oliver Schönle

Es wird wohl zum Test ein spezielles Werkzeug benötigt, welches nur Röder hat.

Das Werkzeug kann jeder LTB erhalten und der Test ist relativ einfach und ist speziell so angelegt, dass ihn der normale LTB durchführt, nicht der Motoreninstandsetzer. Vermutlich will Röder hier den Kunden abzocken, der Preis ist vollkommen überzogen. Lycoming setzt für einen Wald-und-Wiesen-Mechaniker 12 Arbeitsstunden an.

Wieso meint Röder, dass der Motor betroffen ist? Haben sie Buchsen aus den fehlerhaften Chargen eingepresst? Wurden neue Pleuel bei Lycoming bestellt für die Überholung?

10. August 2017: Von Achim H. an Achim H.

Wie erwartet hat die FAA ein Emergency-AD veröffentlicht und damit alle Lycoming-Motoren gegroundet bis nachgewiesen ist, dass das Problem nicht vorliegt -- über die Dokumentation oder die Prüfung.

https://s3.amazonaws.com/public-inspection.federalregister.gov/2017-16968.pdf

Die FAA geht davon aus, dass 778 Motoren in N-reg betroffen sind und erwartet Prüfkosten von $1275 für Arbeitszeit und $150 an Material.

Die EASA AD wird in Kürze folgen.

10. August 2017: Von Oliver Schönle an Achim H.

Danke Leute, für die vielen "richtigen" Hinweise. So ist insgesamt auch mein Stand der Dinge. Was das Werkzeug betrifft hat unser LTB versucht dieses zu beschaffen. Leider aktuell Fehlanzeige. Warum weiss ich nicht, evtl. auch wegen Verfügbarkeit!? Wenn ich weitere Infos habe lasse ich Euch natürlich teilhaben. Grüße Oliver

15. August 2017: Von Mich.ael Brün.ing an Achim H.

Hier ist die EASA AD abrufbar, oder besser die Publikation der FAA AD durch die EASA:

https://ad.easa.europa.eu/ad/US-2017-16-11

Eine Vereinsmaschine von uns ist betroffen. Der neue Motor kam von Piper Kassel vor weniger als einem Jahr, sollte also im Rahmen der Gewährleistung sein. Mal sehen...

Michael


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