Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Dezember 2016: Von  an Magnus Kopfer

Einspruch :-)

Wenn man den Ölfilter richtig öffnet (und zwar so, dass man nicht Metallabrieb des Werkzeugs in den Filter befördert) und ganz auffaltet, dann sieht man - im hellen Licht - wirklich jedes Metallteilchen. Mehr muss man nicht machen. Außerdem sind einige der Metalle, die drin sein können nicht magnetisch, zB. Alu.

2. Dezember 2016: Von Magnus Kopfer an  Bewertung: +1.00 [1]

Abgewiesen :-)

Einfach mal machen. Mit der Methode sammelt man so ziemlich alles was im Filter ist, und mit dem Magnet kann man erkennen wie viel davon magnetisch ist.

Bei Turbinen geht man noch weiter: Der Filter wird gewaschen und die ganze Brühe mittels Unterdruck durch ein kleines Pad gesaugt. Auf dem Pad hat man dann sämtliche Partikel des Filters.

Was ich nicht verstehen kann ist, dass man sich in einem Pilotenforum ein Go oder NoGo für so etwas holen möchte. Wenn ich krank bin frage ich auch nicht im Forum der Rettungswagenfahrer, sondern geh zum Arzt. Der hat die Ausbildung und Erfahrung das zu beurteilen.

2. Dezember 2016: Von  an Magnus Kopfer

Einstweilige Verfügung ;-)

Okay, bei Turbinen ist dieser Aufwand m.E. eher gerechtfertigt. Bei einem Kolbenschüttler sieht man auch so, was man sehen muss.

Aber klar, das geht.

2. Dezember 2016: Von  an Magnus Kopfer
Beitrag vom Autor gelöscht
2. Dezember 2016: Von Achim H. an Magnus Kopfer Bewertung: +5.33 [6]

Was ich nicht verstehen kann ist, dass man sich in einem Pilotenforum ein Go oder NoGo für so etwas holen möchte. Wenn ich krank bin frage ich auch nicht im Forum der Rettungswagenfahrer, sondern geh zum Arzt.

Ich glaub hier gibt es 10x mehr Wissen zu dem Thema als im durchschnittlichen LTB. Welcher deutsche Flugzeugschrauber schneidet routinemäßig Ölfilter auf? Viel zu wenige...

Noch ein Tipp: prüfe ob Du die Partikel mit dem Finger zerdrücken kannst. Wenn ja, ist es kein Metallabrieb sondern "carbon flakes" und harmlos.

2. Dezember 2016: Von Markus Werthen an Achim H.

Hallo Florian,

zu diesem Thema gibt es von Mike Busch ein hervorragendes webinar: "Help! My engine is making metal"

https://www.eaavideo.org/video.aspx?v=2439601413001

Weitere ggf. interessante webinars zu den Themen "Oil Analysis" und "Engine Teardown" gib es auch von Mike Busch.

Viele GrüßE

Markus

PS: Sollte der link nicht funktionieren, einfach nach "Help! My engine is making metal" googeln.

2. Dezember 2016: Von Hubert Eckl an Achim H.

Hatte auch Abrieb nach einem " verhobelten" Kolbenbolzen drin. Danach wurde dieser erneuert, der Zylinder gehont.. Der nächste Ölwechsel brachte wieder leichte Flimmer ins Öl. "Ist es magnetisch? Scheiße, Stahl... Ist es Alu? Rest vom Honen." so mein Techniker.. Also Viel & Stahl = schlecht, Wenig & Alu = nicht so schlimm, aber immer beobachten.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang