Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Januar 2016: Von Achim H. an David S.
CTEK ist teuer und gut, mittlerweile gibt es das identisch von allen möglichen Herstellern. Adapterkabel an die Batterieanklemmen anschrauben (unbedingt eine Schmelzsicherung an der Batterieseite einbauen, sonst fackelt ein aufgescheuertes Kabel den Flieger ab).

Mein Anschluss hängt immer unten an der Cowlflap, mit einem Griff ist das Gerät angeschlossen.
31. Januar 2016: Von David S. an Achim H.
CTEK möchte ich ungern unbeaufsichtigt laufen lassen; die Versicherung hat schon bei der Nachfrage nach einem Heizradiator sehr skeptisch reagiert..

https://www.amazon.de/Batterie-Start--Ladegerät-Booster-BBSL430/dp/B004X5IJ0Q/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1454260692&sr=8-12&keywords=24v+starthilfe

Was haltet ihr davon um ihr Starthilfe zu geben bzw. kurzfristig zu laden, wenn man am Flugplatz ankommt?
31. Januar 2016: Von  an David S. Bewertung: +2.00 [2]
Also zunächst einmal würde ich nachforschen, weswegen die Maschine schlecht startet, beziehungsweise wieso der Akkumulator nicht entsprechend geladen ist. Eine Starthilfebox wäre meine allerletzte Lösung, nachdem klar ist, dass der Akku fit ist, der Generator richtig läuft, die Ladeelektronik richtig funktioniert, keine Kriechströme Strom saugen, alle Schalter in Ordnung sind etceteras. Ich sehe Startschwierigkeiten erst einmal als Hinweis auf ein anderes Problem, dass es zuerst zu lösen gilt. Sollte es allerdings sein, dass die Maschine einfach viel zu wenig bewegt wird, dann ist es auch kein Mehraufwand den Akku für lange Standzeiten einfach zu Hause mit einem Ctek in die Garage zu stellen.
31. Januar 2016: Von Markus Doerr an David S.
Ich hab so eine red box, mit dem ich eine Zeit gestartet hab.
Jetzt hab ich seit einem Jahr eine neue Concorde Batterie, die hält die Ladung monatelang.

Warum ist die Batterie denn leer?
irgendwelche Verbraucher an? Bei mir war es die Uhr, Sicherung raus und alles ist fein.

31. Januar 2016: Von Achim H. an David S.
CTEK möchte ich ungern unbeaufsichtigt laufen lassen;

Das ist aber genau der Einsatzzweck von 99% aller CTEKs :-)
31. Januar 2016: Von David S. an Achim H.
Zwischen dem 27.12. und 31.1. nicht bewegt; Uhr läuft permanent mit, die werde ich als erstes lahmlegen. Vor dem 27.12. 55 Stunden in 6 Monaten bewegt, in der Zeit gab es null Probleme damit. In der längeren Standzeit war es zwischendrin auch mal ziemlich kalt (-10°C). Vielleicht kam einfach eins zum anderen. ALT 1 und 2 laufen gem. Anzeigen völlig normal, Ladestrom ist da - wir haben nach dem Fremdstart 20' mit 1.700rpm laufen lassen, ausgeschaltet, Haube montiert, und dann sprang sie auch wieder klaglos an. Nun, in den nächsten Wochen ist sie intensiv im Schulungseinsatz unterwegs, da werden wir das kritisch beobachten.

Achim, das stimmt, wenn der Versicherer das aber grundsätzlich ablehnt habe ich Probleme damit. Mein Kühlschrank läuft auch unbeaufsichtigt, aber da greift zur Not eine Versicherung. Das ist für mich der Unterschied. Gibt es was zum Festeinbau? Dann gehört es ja zum Flugzeug, ergo, ist versichert...
31. Januar 2016: Von  an David S.
War am 27.12. voll geladen? Falls ja, ist da was faul, denn nach 5 Wochen ist kein Akku ohne Not so weit runter.
31. Januar 2016: Von Timm H. an David S.
David,
Wie alt ist der Akku?

Mein alter 24V Akku hat weit über 10 Jahre durchgehalten. Er wurde aber auch immer im Winter ins warme gestellt.
Ich mache das jetzt nicht mehr, weil es mir zu umständlich ist, obwohl ich bei der Tiger noch recht gut dran komme.

Es gibt Fälle wo der Akku alle 5 Jahre erneurt werden muss. Macht leider über 700€ bei mir.
Bin mal gespannt wie lange er jetzt hält. Bin im 2. Jahr.

T.

PS: Wg Versicherung: Wer viel Fragt, bekommt viele Antworten... ;-)
21. Mai 2016: Von Chris Brodkiewicz an Markus Doerr

Meine Frage kommt zwar vielleicht etwas spät aber: bist Du mit der Redbox zufrieden und hat es Dir noch nicht Probleme mit der Avionik aufgrundvon Spannungsspiitzen bereitet? Hast Du eine Box zum Laden und Starten oder nur als Ground Power, und wenn ja mit wieviel Amp? Bin mir nicht sicher ob ich mir so ein Ding als Ground power Unit einmal zulegen sollte? Für einen Rat wäre ich dankbar!

VG Chris

21. Mai 2016: Von Markus Doerr an Chris Brodkiewicz

Ich hab die RB25A, ist 12V nur zum starten und bin sehr zufrieden.

Da ich inzwischen von Gill auf Concorde Batteries umgestellt hab, brauche ich das Teil gar nicht mehr.

22. Mai 2016: Von David S. an Markus Doerr

Wir haben übrigens das ANSMANN https://www.ansmann.de/produkte/ladegeraete-netzgeraete/kfz-ladegeraete/alct-6-24-10 gekauft. Lädt die 24V noch mit 5A, d.h. man kann auch mal mit der Avionik spielen, ohne dass die Batterie netto Ladung verliert.

Ansonsten haben wir netterweise beim Ölmessstab einen KFZ Stecker entdeckt, der direkt an die Batterie geht. Das ANSMANN haben wir dann mit diesem Stecker umgebaut: https://www.amazon.de/BAAS-ZA06-Zig-DIN-Stecker-Sicherung/dp/B00491C1ZS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1463927677&sr=8-1&keywords=Kfz+stecker (wenn mich nicht alles täuscht, kommt dieser Stecker auch beim Golze ADL zum Einsatz). Nunja, ich sag mal: unbeaufsichtigt möchte ich das trotz Absicherung nicht betreiben. Das Problem, weswegen wir das Ladegerät eigentlich angeschafft haben, hatten wir jedoch trotz ähnlich langer Standzeit nicht mehr. Seltsam, seltsam.

22. Mai 2016: Von Markus Doerr an David S.

Wenn du keine Gill Batterie hast mag das gehen.

Gill haben einen anderen Elektrolyten, wenn die du mit einem normalen Ladegerät lädst wird die überladen.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang