Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Oktober 2014: Von  an Wolff E.
Man kann die auch bei aircraftspruce.eu bestellen. Mir geht es aber darum, zu welchen Konditionen offenbar offizielle Servicecenter beliefert werden. Die Sonden waren ja in Augsburg auf LAGER
17. Oktober 2014: Von Lothar Ka an 
Ich habe keinen Flieger und brauchte bislang mich nicht um Ersatzteile kümmern. ....
wenn ich zum Autowerkstatt gehe, sind die einzelnen Kosten im Preis enthalten, und mir ist es egal ob die Teile mit reitendem Boten oder der Bundespost kommen. ...
Es sei denn, dass die Teile besonders schnell auf meinen Wunsch besorgt werden, da kann ich einen Preisaufschlag verstehen und akzeptieren. ...

Aber bei Lagetware.?????

Gibt es da nicht eine Preisverordnung, die die Angabe des Endpreises fordert?

oder bin ich da zu naiv.....
18. Oktober 2014: Von Wolff E. an 
Da hatte ich die auch schon bestellt. Dauerte nur deutlich länger. Das geht direkt aus usa schneller. Und wenn man mal 5 Stunden ohne probe fliegt ist es kein Beinbruch.
18. Oktober 2014: Von  an Wolff E.
Dauerte drei Tage von aircraftspruce.eu.

Lieber Wolff, ich weiß, dass man ohne EGT-Probe fliegen kann. Es geht hier aber NICHT um den Versand aus USA, es ging mir darum warum ein offizielles Service-Center in Deutschland für LAGERNDE WARE "Eingangsfrachtkosten" aus USA in dieser Höhe berechnet. (Der Versand zu meiner Werft dauerte eine Nacht und kostete € 28)

Im Gegensatz dazu kostet die EGT-Probe bei Cirrus Europe in Holland € 90 - und es werden KEINE Frachtkosten aus USA berechnet.
18. Oktober 2014: Von Ursus Saxum-is an  Bewertung: -1.00 [1]
Ich denke nicht, dass wir hier die richtigen Adressaten für diese Frage sind - das muss das Service Center beantworten! Wenn solche Teile allerdings per Overnight aus USA kommen, was für Aviation Teile nicht unüblich ist und durchaus auch hier der Fall sein könnte, dann ist der Preis schon normal und dem JIT geschuldet.
18. Oktober 2014: Von  an Ursus Saxum-is Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe nur gefragt, ob schon andere Piloten solche Erfahrungen gemacht haben. Ich denke, das kann das Service Center nicht beantworten.

Du kannst davon ausgehen, dass ich das mit dem Service Center diskutiere ;-)

Hast Du GELESEN, dass die Teile in D lagernd waren???
18. Oktober 2014: Von Achim H. an 
Das war dann halt die royale Preisliste ;)

Ich kauf so Zeugs selbst und wer es einbaut ist auch klar. aircraftspruce.eu hat faire Preise für den US-Import.
18. Oktober 2014: Von  an Achim H.
Spotte nur ;-)

Tatsächlich ist das ein interessantes Thema. Ich hab' mal seit gestern etwas recherchiert, was bei verschiedenen Cirrus Service Centern in Europa EINE EGT Probe kostet.

Beechcraft Augsburg: € 189,00 inkl. Fracht aus USA
Cirrus Europe, Holland: € 89,00
RGV, Cirrus Service Center Gloucester: € 89,00

Aircraftspruce ist auch okay, aber ich weiß noch nicht genau welcher EGT-Probe die Cirrus-Teilenummer entspricht!

Alles ohne Fracht zu mir.
18. Oktober 2014: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]
Wenn die Werft so ein absolutes Standardteil extra aus den USA bestellen muss und es trotz der ganzen teuren Angestellten nicht einmal schafft, vernünftige Bezugsquellen zu ermitteln, dann fragt sich wozu man diese Werft überhaupt braucht. Ich würde da ordentlich auf den Tisch hauen. Kundenvera.... ist leider ein verbreitetes LTB-Geschäftsmodell.
18. Oktober 2014: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Das mache ich, glaube mir.

Für zwei Türverkleidungen, die nach 3 Monaten (!) geliefert wurden wollte man mir Anfang des Jahres mal $ 2000 an "Express"-Fracht abnehmen. Damals habe ich das über ein paar Kontakte bis zu Cirrus eskaliert – und schließlich erreicht, dass ich "nur" noch $ 600 zahlen musste.

Interessant ist, dass andere Service Center eben nicht machen. Selbst wenn ich die Teile in UK bestelle, kosten sie mich nur die Hälfte ...

Auxh interessant ist, dass die selben Leute, die einen so auszunehmen versuchen den "Niedergang der GA" bitterlich beklagen. Dabei GÄEB ES überhaupt keine GA mehr wenn wir ale nicht dermaßen schmerzfrei wären ...
18. Oktober 2014: Von Lutz D. an 
Ist ja wie bei Alibaba, alles FOB HongKong.
18. Oktober 2014: Von Wolff E. an  Bewertung: +2.67 [3]
Alexis. Das ist wohl der Grund der zum Teil hohen Preise. Wir sind zu schmerzfrei. Wäre wohl mal ein Thema für die nächste PuF Ausgabe.
18. Oktober 2014: Von christof brenner an Wolff E.
"Schmerzfrei" auch in der Hinsicht, daß solche Firmen überhaupt die Chance haben, jemanden mit solchen Rechnungen zu überraschen. Alexis, hast du für die Verkleidungen nicht vorher ein Angebot von denen bekommen? Hab vor einiger Zeit Randbögen bei einem Hersteller in USA gekauft (ähnlich sperrig). Für die Firma war es selbstverständlich, innerhalb von ein paar Stunden nach meiner Anfrage eine Email mit den Kosten (Teile, Fracht, 8130) zu schicken. Keinen Cent mehr hat dann später die Rechnung betragen.
18. Oktober 2014: Von Erwin Pitzer an Wolff E. Bewertung: -2.00 [4]
sag mal wolf, sollen wir den jetzt bedauern , weil er sich über den tisch hat ziehen lassen ?

Hochmut kommt vor dem Fall !
18. Oktober 2014: Von reiner jäger an Erwin Pitzer Bewertung: +1.33 [2]
....nee, aber wir können aus dessen Erfahrungen vielleicht lernen.
Wir sind ja meistens nicht darauf geeicht solche Abzockereien auf dem Schirm zu haben. Was da der Händler berechnet hat ist ha eher im Drigenhändlermilieu zu suchen, statt in einem seriösen Unternehmen
18. Oktober 2014: Von Andreas Ni an reiner jäger Bewertung: +1.00 [1]
Mit Deinem "Drogenhändlermilieu" liegst Du gänzlich falsch, Reiner: da fällt keiner auf sowas rein.... und falls dort umgekehrt einer sowas versuchen sollte, wird er schlechte Erfahrungen sammeln.
18. Oktober 2014: Von reiner jäger an Andreas Ni
Beitrag vom Autor gelöscht
18. Oktober 2014: Von Wolff E. an Erwin Pitzer
Ich habe auch schon hohe Transportkosten in kauf genommen nur damit der Flieger in der luft bleibt. Fand es nicht toll ging aber nicht anders.
18. Oktober 2014: Von Andreas Ni an Wolff E.
Um mal Teilekalkulation Allen hier etwas näher zu bringen:

Die Heizung einer Twin hat i.d.R. einen "Over Heat Limit Switch" (Du hast den an Deiner Heizung ebenfalls, Schneller Wolff!).
Zu dem an meiner Heizung verbauten Teil gibts einen "Service Information Letter A-129". Der besagt, dass das Teil ersetzt werden sollte bei Überholung oder Fehlfunktion, jedoch die Entscheidung dem Eigentümer bzw. Operator des Fliegers überlassen bleiben sollte, für ein Replacement zu sorgen.
Bei mir war der Schalter einfach rausgesprungen - kein Grund ersichtlich, und nach wieder Reindrücken des roten Knöpfchens heizte die Heizung wieder. ich erachte den Überhitzungsschalter als sehr sicherheitsrelevant, also -: Ersetzen!

Beech USA: Listenpreis USD 166,- allerdings z.Zt nicht lieferbar

Lieferant von Beech USA ist (war?) die Firma Harold Haskins, Aircraft Heater Systems, Dothan, Alabama. Eine Anfrage ergab, dass das Teil auf Lager liegt und 82,- USD bei ihm kostet.
Um sowohl kostendeckend, wie auch gewinnerwirtschaftend zu arbeiten, verdoppelt Beech also den Preis. da sie aber sowieso nicht liefern konnten, entstand nichtmal ein Schaden für Beech.

Die Frachtkosten waren übrigens 22 Euro.

Im übrigen: das Teil wird auch an Wäschetrocknern verbaut, kostet dann - bei ebay - irgendwo um die 5 Euro. Allerdings muss man erstens akzeptieren, weder eine 8130 noch eine EASA Form one zu haben und zweitens muss man genau wissen, bei welcher Temperatur das Bimetall die Stromzufuhr unterbricht....
18. Oktober 2014: Von  an Andreas Ni
Wenn's für einen Wäschetrockner zugelassen wurde kann man sicher von vernünftiger Qualität ausgehen :-)

Erinnert mich an einen Spezial-Trockungsofen für das Dentallabor (eines Freundes), der etwa DM 5000 kostete und damals baugleich im Kaufhaus als Küchengerät für 150 zu haben war ...
18. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Originalrechnung Tankdeckel A320 (Aluminium): USD1000.-
19. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Flieger Max L.oitfelder
Hört sich doch nicht so teuer an. War das mit Fracht?
19. Oktober 2014: Von Hubert Eckl an 
.... oder vier hemdknöpfchengroße Dichtungen für einen alten Dunlop Bremszylinder bei Wolf Hirth 60,-€, bei Freudenberg Dichtungen alle vier 3,-€ plus 1,50€ Porto..

23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang