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14. Juni 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl
Das mit dem 'bremsenschonend' habe ich nicht verstanden.

Dreimal ist m.E. wegen der drei Anzeigeinstrumente RPM, MP, OP.
14. Juni 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Lutz, bremsschonend heißt die Bremsen der BO207 sind nicht " dit jelbe von dit ei"... und mit 2200 beginnt der Brummer, zumindest auf Asphalt langsam zu wandern..
14. Juni 2014: Von Achim H. an Hubert Eckl
Bei den meisten Mustern ist "Bremsen halten bei Vollgas" Teil der Lufttüchtigkeitsprüfung.
14. Juni 2014: Von Lutz D. an Achim H.
So oder so - der Bremsenverschleiss ist bei leichter Bewegung minimal. Wenn sie ganz halten, sogar eigentlich null.
14. Juni 2014: Von Daniel Krippner an Lutz D.
Früher in den großen Sternmotoren musste richtig viel Öl bewegt werden im prop governor Kreislauf - was durch mehrmaligen Austausch/Durchlauf schneller warm werden sollte. Gilt für unsere Aquila nicht, aber auch da steht "drei mal Hebel ziehen" in der Checkliste...
14. Juni 2014: Von Andreas Staubi an Daniel Krippner Bewertung: +1.00 [1]
Hallo,
ich denke, das ist genauso: In alten Zeiten mit riesigen Öltanks war es durchaus sinnvoll, das Procedure mehrfach zu wiederholen, um einigermassen gewärmtes Öl im Governor zu haben.
Und das "Pumpen" wurde auch für den klassischen Check genutzt: 1. Cycle RPM drop? 2. Cycle MP increase? 3. Cycle oil press. drop?
Bei meinem AIO 360 (NICHT AEIO) sieht man auch alle 3 Effekte sehr deutlich.
Aber wahrscheinlich hat sich das Verfahren einfach aus "Gewohnheit" in die neueren Handbücher geschlichen...

14. Juni 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Lutz, die Bremsbeläge sind das geringste Problem... aber das ist ein anderes Thema
14. Juni 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Verstehe, Dreimal voll in die Bremsen treten = einmal Bremsen reparieren?
16. Juni 2014: Von Thomas Dietrich an Hubert Eckl
Hubert,

wenn die Bremsen nix taugen, rüst sie doch auf ein System von Grove um. Preiswert und super Qualität.
16. Juni 2014: Von Lutz D. an Thomas Dietrich
...was die EASA da wohl zu sagen wird...Dann hat sich das mit dem preiswert leider schnell erledigt.
16. Juni 2014: Von Thomas Dietrich an Lutz D.
Lutz,


die 207 könnte ein Annex II Flieger sein.....dann nix EASA ceterem censeo Victors Meinung.
16. Juni 2014: Von Lutz D. an Thomas Dietrich

...leider nein :(

Ist einer dieser fiesen Fälle, wie meine Ex: SF23A. Da hast Du dann 7 survivor und doppelt so viele befasste Bürokraten.

16. Juni 2014: Von Thomas Dietrich an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
und selbst wenn,

wichtig ist der Prüfer und ein funzendes System.
16. Juni 2014: Von Lutz D. an Thomas Dietrich

Volle Zustimmung, Thomas.

Denke, wenn man die Bremsen entsprechend der Vorschläge von Vic tuned, dann wird man bei keinem ramp check / ARC / CAMO ein Problem haben, wenn man es niemandem sagt ;)

Aber wenn Du ein neues Bremssystem ohne major change in einen EASA Flieger einbaust und in so einen ACAM-Check gerätst, dann war es das mit der Lufttüchtigkeit, weil Beanstandung Stufe 1.

16. Juni 2014: Von Thomas Dietrich an Lutz D.
Lutz, bei allem Respeckt, kennst Du jemanden vom LBA der sich mit exotischen Bremsen an Oldtimern auskennt?


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