Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Juni 2014: Von Achim H. an Hubert Eckl
Bei den meisten Mustern ist "Bremsen halten bei Vollgas" Teil der Lufttüchtigkeitsprüfung.
14. Juni 2014: Von Lutz D. an Achim H.
So oder so - der Bremsenverschleiss ist bei leichter Bewegung minimal. Wenn sie ganz halten, sogar eigentlich null.
14. Juni 2014: Von Daniel Krippner an Lutz D.
Früher in den großen Sternmotoren musste richtig viel Öl bewegt werden im prop governor Kreislauf - was durch mehrmaligen Austausch/Durchlauf schneller warm werden sollte. Gilt für unsere Aquila nicht, aber auch da steht "drei mal Hebel ziehen" in der Checkliste...
14. Juni 2014: Von Andreas Staubi an Daniel Krippner Bewertung: +1.00 [1]
Hallo,
ich denke, das ist genauso: In alten Zeiten mit riesigen Öltanks war es durchaus sinnvoll, das Procedure mehrfach zu wiederholen, um einigermassen gewärmtes Öl im Governor zu haben.
Und das "Pumpen" wurde auch für den klassischen Check genutzt: 1. Cycle RPM drop? 2. Cycle MP increase? 3. Cycle oil press. drop?
Bei meinem AIO 360 (NICHT AEIO) sieht man auch alle 3 Effekte sehr deutlich.
Aber wahrscheinlich hat sich das Verfahren einfach aus "Gewohnheit" in die neueren Handbücher geschlichen...

14. Juni 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Lutz, die Bremsbeläge sind das geringste Problem... aber das ist ein anderes Thema
14. Juni 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Verstehe, Dreimal voll in die Bremsen treten = einmal Bremsen reparieren?

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang