Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2014: Von Achim H. an Lutz D.
Völlig identisch das Öl. Du kannst es sogar mit anderen Sorten und Viskositäten mischen.
23. April 2014: Von Lutz D. an Achim H.
Ich danke Euch!
29. April 2014: Von  an Achim H.
Hi Achim,

Mike Busch & Du habt mich überzeugt. Nachdem ich jetzt noch ein paar Tage über Öle gelesen habe ist mir klar, dass NICHTS für 15W50 in meinem IO-550N spricht. Ich wechsle jetzt (in 25 h) zu W100 + Camguard (das ich mir jetzt auch bei A.Spruce bestellt habe).
29. April 2014: Von Achim H. an  Bewertung: +2.00 [2]
Rühr noch ein paar Globuli mit rein (*) Alexis, der Glaube ist bei Öl alles! :-)

W100 ist gut im Sommer aber im Winter brauchst Du ein anderes Öl. Ich verwende Philips X/C (gibt es auch bei Spruce günstig), das ist ein rein mineralisches Mehrbereichsöl, d.h. ohne das synthetische PAO.

(*) wichtig: nur linksrum rühren
29. April 2014: Von  an Achim H.
Für Globuli bin ich gar nicht empfänglich, ich bin sogar der größte Esoterik-Hasser unter der Sonne :-)

Aber: Camguard hat als EINZIGES Öl-Additiv tatsächlich seine Wirksamkeit nachgewiesen. Es gab wirklich Testreihen mit identischen Triebwerken bei denen man Vergleiche mit/ohne Camguard angestellt hat was die KORROSAION betrifft. Offenbar (aber dabei war ich nicht, wenn du das meinst :-(( hatten Motoren mit Camguard eindeutig weniger Korrosion. Und Korrosion ist, was die Motoren killt.

Klar W100 und im Winter W80. Mache ich bei der Warrior seit 20 Jahren so!
30. April 2014: Von Hubert Eckl an  Bewertung: +2.00 [2]

Für Globuli bin ich gar nicht empfänglich, ich bin sogar der größte Esoterik-Hasser unter der Sonne :-)

Shake hands my friend! Es gibt keine ursachenfreie Wirkung. Esoterik ist nur was für Wirre, welche sich nicht für irgendeine Religion entscheiden wollen. Und die ist der Triumpf des Knies über den Kopf!

30. April 2014: Von Achim H. an Hubert Eckl
Hubert, Du solltest die Eigenöltherapie ausprobieren. Gibt es sogar als STC.
30. April 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt keine ursachenfreie Wirkung.

Es wäre doch schön, wenn der (G)eifer einen nicht daran hindern würde das letzte Jahrzehnt in der Forschung zu Quantengravitation und Stringtheorie nicht gänzlich unberücksichtigt zu lassen. Eigentlich ist der Determinismus schon mit der Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik durch Bohr und Heisenberg (must read: Werner Heisenberg: Der Teil und das Ganze) seit 1927 am Ende. Und ich spreche jetzt nicht nur von De-Broglie-Bohm und der Unmöglichkeit des genauen Wissens um die Anfangsbedingungen. Mal sehen, was das nächste Jahrzehnt am CERN und anderswo zu den Problemen rund um Singularitäten bringt. Für 10, 11 und 26-dimensionale Universen sind wir ja schon nahe dran. Aber das einzige, was man zur Zeit über ursachenfreie Wirkung sagen kann, ist, dass wir es nicht wissen. Es gibt mehrere Lager in der Physik, die beides in unterschiedlicher Ausprägung für wahrscheinlich halten. Mit Esoterik hat das aber nichts zu tun. Globuli natürlich schon ;)

30. April 2014: Von Thomas Kittel an Achim H.
Unter Motorradfahren, besonders im usenet (de.rec.motorrad) gilt Eigenurin als probates Mittel für alle Jobs rund um alle motorgetriebene Geräte. (aber nur korrekt im Mittelstrahl erworben!)

Gruß
Thomas
30. April 2014: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Haha, Lutz.
Ja, Quantenmechanik ist immer der Rückzugsort für alle Homöopathieanhänger. Das ist ein geschickter Schachzug, denn dann ist sowieso jede Diskussion beendet, da davon keiner was versteht. Die Ironie ist, dass Esoteriker ausgerechnet die Wissenschaft bemühen, um ihre absurden Ideen zu propagieren :-)Klar gibt es "ursachenfreie" Wirkung. Das nennt man Placebo, und sogar der P.effekt ist eine wissenschaftliche Entdeckung.
30. April 2014: Von Lutz D. an 

Hi Alexis, sorry, aber das ist doch totaler Bullshit und die Unterstellung empfinde ich als beleidigend.

Nur weil es irgendwelche Spinner gibt, die der Auffassung sind, Homöopathie, Marienblut, oder irgendwelche Magnetsteine gegen Elektrosmog hätten eine medizinische Wirkung, die über eine rein psychologische hinausgehe, heißt das ja nicht, dass Quantenmechanik Teil der Esoterik wird.

Du kannst doch jetzt nicht ernsthaft die Kompliziertheit der aktuellen Forschung im Bereich theoretischer Physik anführen, um sie für gegenstandslos zu erklären?

30. April 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Ist nun wirklich off toppic.. Witzig finde ich nur das Religiöse, welche sich ernsthaft mit Heiligsprechungen und sonstigen Mummenschanz beschäftigen, sich an dieses wiiinzige Theorem Klammern um ihren Unfug zu rechtfertigen von unbefleckter Empfängnis Brot in Wein und Wasser.. und Himmel und Hölle.. WISSENSCHAFTLICH zu rechtfertigen..
30. April 2014: Von  an Lutz D.
Cool Down, Lutz :-)
Ich habe Dich nur falsch verstanden! (Ich hatte zunächst verstanden, dass Du die Quantentheorie als Erklärung für die Wirkiung der Homöopathie anführst (und hatte mich schon gewundert).

Sorry. Es liegt mir total fern, Dich zu beleidigen.
30. April 2014: Von Lutz D. an 

;) Dann ist ja gut.

Nein, nein, bin kein Esoteriker. Keine Sorge.

Und Hubert, klar, d'accord. Ich bin ja auch kein Anhänger der Realpräsenz beim Abendmahl. Ob die offenen Fragen der Quantenmechanik (eher der Gravitationstheorie) wirklich nur klitzeklitzeklein sind, das kann man mal dahin gestellt sein lassen. Richtig ist, dass sie in unserem Erfahrungshorizont keine Rolle spielen. Ob dasm was wir da so wahrnehmen aber mehr sind, als Schatten an der Höhlenwand, wird sich uns nie erschließen.

30. April 2014: Von Erwin Pitzer an Achim H.
...der Glaube ist bei Öl alles! :-)

davon bin ich 100% überzeugt.

Ich fuhr in den 70gern einen der ersten Volvo GLD6.
Der mußte wochentags als baustellenfahrzeug dienen, am wochenende kam das boot hintendran.
Mehrmals im jahr zur ostsee, kieler- travemünderwoche, jedes jahr überdie alpen zum gardasee.
Der diesel tuckerte bis ihn meine tochter bei 350.000 übernahm, immer mit dem billigsten HD-oel.
Nach weiteren 50.000 hat meine tochter das gute stück verschenkt.
Ölfilterwechsel alle 20-30.000, sonst meistens nur nachgefüllt.
30. April 2014: Von Achim H. an Erwin Pitzer Bewertung: +1.00 [1]
Und Helmut Schmidt ist 95 Jahre alt und raucht seit 70 Jahren Kette. Damit hätten wir das jetzt auch bewiesen.
30. April 2014: Von  an Achim H.
;-) Ich hatte soar mal einen 200 D mit 55 PS den ich mit 500.000 km mit dem ersten Motor verkauft habe. Bei dem habe ich jahrelang überhaupt keinen Ölwechsel gemacht, war ihm ziemlich egal.

Der Fehler, den wir alle oft machen, ist AUTO- mit Flugzeugmotoren zu vergleichen. In ein normales Auto würde ich heute auch JEDES auf dem Markt verfügbare Öl reinschütten, und ich bin ziemlich sicher, dass das kaum eien Unterschied macht.

Und auch beim Flugzeugmotor ist nicht die SCHMIERUNG das Problem. Das können alle der Öle, könnte man vereinfacht zusammenfassen, egal ob W100 oder 15W50 .... Worauf wir achten müssen ist, Öle zu verwenden, die die Korrosion im Motor v.a. während langer Standzeiten verhindern, oder wenigstens so lange wie möglich hinauszögern. Und das geht nur wenn das Öl so zähflüssig ist, dass es möglichst lange an den gefährdeteten Stellen haften bleibt ...

Sehr interessant an Mike Buschs Präsentation fand ich, dass der Ölstand in Motoren mit halbsynthetischen Ölen wie 15W50 nach dem Flug sich nach kurzer Zeit bereits wieder am Maximum befindet... es bei einfachen Mineralölen aber einige Tage dauern kann bis alles Öl wieder in der Ölwanne ist.
30. April 2014: Von Othmar Crepaz an Achim H.
Hubert, Du solltest die Eigenöltherapie ausprobieren. Gibt es sogar als STC.

Wie auch immer, ich bevorzuge "extra vergine" ;-)
30. April 2014: Von Markus Doerr an Erwin Pitzer
In den 70ern waren Volvos auch noch wie Panzer.
1. Mai 2014: Von Hubert Eckl an Markus Doerr
wohl wahr! Fahre grad meinen sechsten seit 1984. Ein V70 seit 2007. Plötzlich bricht der Automatikwahlhebel. Wäre mit meinem 240 nie passiert..
1. Mai 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl
Also, habe heute dann 2Liter Total 15W50 nachgekippt. Mit der Frage des Wechsels zu 100er befasse ich mich in rund 18 Flugstunden dann genauer. Die Links scheinen ja klasse.

21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang