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30. April 2014: Von Erwin Pitzer an Achim H.
...der Glaube ist bei Öl alles! :-)

davon bin ich 100% überzeugt.

Ich fuhr in den 70gern einen der ersten Volvo GLD6.
Der mußte wochentags als baustellenfahrzeug dienen, am wochenende kam das boot hintendran.
Mehrmals im jahr zur ostsee, kieler- travemünderwoche, jedes jahr überdie alpen zum gardasee.
Der diesel tuckerte bis ihn meine tochter bei 350.000 übernahm, immer mit dem billigsten HD-oel.
Nach weiteren 50.000 hat meine tochter das gute stück verschenkt.
Ölfilterwechsel alle 20-30.000, sonst meistens nur nachgefüllt.
30. April 2014: Von Achim H. an Erwin Pitzer Bewertung: +1.00 [1]
Und Helmut Schmidt ist 95 Jahre alt und raucht seit 70 Jahren Kette. Damit hätten wir das jetzt auch bewiesen.
30. April 2014: Von  an Achim H.
;-) Ich hatte soar mal einen 200 D mit 55 PS den ich mit 500.000 km mit dem ersten Motor verkauft habe. Bei dem habe ich jahrelang überhaupt keinen Ölwechsel gemacht, war ihm ziemlich egal.

Der Fehler, den wir alle oft machen, ist AUTO- mit Flugzeugmotoren zu vergleichen. In ein normales Auto würde ich heute auch JEDES auf dem Markt verfügbare Öl reinschütten, und ich bin ziemlich sicher, dass das kaum eien Unterschied macht.

Und auch beim Flugzeugmotor ist nicht die SCHMIERUNG das Problem. Das können alle der Öle, könnte man vereinfacht zusammenfassen, egal ob W100 oder 15W50 .... Worauf wir achten müssen ist, Öle zu verwenden, die die Korrosion im Motor v.a. während langer Standzeiten verhindern, oder wenigstens so lange wie möglich hinauszögern. Und das geht nur wenn das Öl so zähflüssig ist, dass es möglichst lange an den gefährdeteten Stellen haften bleibt ...

Sehr interessant an Mike Buschs Präsentation fand ich, dass der Ölstand in Motoren mit halbsynthetischen Ölen wie 15W50 nach dem Flug sich nach kurzer Zeit bereits wieder am Maximum befindet... es bei einfachen Mineralölen aber einige Tage dauern kann bis alles Öl wieder in der Ölwanne ist.
30. April 2014: Von Markus Doerr an Erwin Pitzer
In den 70ern waren Volvos auch noch wie Panzer.
1. Mai 2014: Von Hubert Eckl an Markus Doerr
wohl wahr! Fahre grad meinen sechsten seit 1984. Ein V70 seit 2007. Plötzlich bricht der Automatikwahlhebel. Wäre mit meinem 240 nie passiert..
1. Mai 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl
Also, habe heute dann 2Liter Total 15W50 nachgekippt. Mit der Frage des Wechsels zu 100er befasse ich mich in rund 18 Flugstunden dann genauer. Die Links scheinen ja klasse.

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