Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Mai 2013: Von Chris Schu an Chris Schu
Moin die Herrschaften,
ich moechte mich fuer die vielen guten Tips bedanken und ein kleines Feedback geben.

In Ermangelung einer Bruecke mit genug Leuten und Buersten bzw. des schlechten Wetters mit Regen und Blitzen dieses Wochenende habe ich diese beiden Optionen auf spaeter vertagt.
Nen Hochdruckreiniger habe ich auch nicht, waere aber ob der Zugaenglichkeit nicht so einfach an meinem Flieger.

Ich muss auch dazu sagen dass ich letztes Mal wohl Dreck von 10 Jahren abmachen musste und es deshalb kein grosser Spass war, weder mit Sprit noch mit anderen chemicals.
Gestern aber hing da nur Schmodder von ca. 1.5 Jahren drunter.

Hab die BabyPopoputzis probiert - ging erstaunlich gut, vor allem weil sie um einiges reissfester als Zewa sind :)
Aber AVGAS ist tatsaechlich ungeschlagener Favorit wenn man genug davon nimmt. Habe die Technik etwas verfeinert indem ich einen kleinen Schwamm mit Tuechern eingewickelt habe und mit Sprit getraenkt habe. Vorteil ist dass man nicht so oft auf dem Rollbrett liegend zum naechsten Drainer rollen muss. Dann zweimal drueber - zuerst den Schmodder grossflaechig wegwischen, lappen umdrehen/wegwerfen und danach nochmal drueber um es richtig sauber zu bekommen, vor allem um die bloeden Nieten rum.
Danach dann natuerlich gleich noch bisschen drueberpolieren mit ner Lackpflege dass es beim naechsten Mal wieder so einfach geht.

Geht also nichts ueber AVGAS - naja.. Mogas wuerde ich auch mal probieren, denke ich brauche keine STC zum Putzen mit Mogas - right?! ;)

Vielen Dank also nochmal und Happy Putzing,
Clouddiver
5. Mai 2013: Von Kimmerle Michael an Chris Schu

Das geht viel einfacher mit dem Mittel "Superflott" ( kan man bei der Baywa oder direkt vom Vertrieb erhalten)

Ist auch hervorragend für die Müchenentfernung an den Flügelnasen geeignet.!!

Michael Kimmerle

5. Mai 2013: Von Achim H. an Chris Schu
Von Mogas und Hochdruckreinigern rate ich ab. Ersteres hinterlässt hässliche Rückstände, zweitere drücken Wasser durch alle Ritzen und begünstigen damit Korrosion. Die gesündere Alternative zu Avgas ist Waschbenzin, was fast identisch ist.
5. Mai 2013: Von Pelle Goran an Kimmerle Michael
Mal ganz ehrlich - ich habe bei diesem Superflott Zeug keine gute Meinung.

Eine Firma (ILT), die dieses Produkt gar nicht auf ihrer Internet Seite bewirbt, sondern in der dritten Ebene unter Reinigungsmittel versteckt, dann kein Sicherheitsdatenblatt sondern nur einen Flyer zur Verfügung stellt, der mit Passwort dagegen geschützt ist die Nummer des vorgeschriebenen Pflicht EG_Sicherheitsdatenblatts heraus zu kopieren und wenn man dann die angegebene Nummer händisch überträgt, gar nicht veröffentlicht ist? Ich persönlich finde das unseriös und würde vermuten, dass da Absicht hinter steckt. Wenn das wieder einer dieser alkalischen und/oder Bioenzym-Hammer (wie zB Biofix als Konkurrenz?) ist, der dazu führt, dass man hinterher nicht mehr lackieren kann sondern abbeizen muss o.ä., dann lasse ich die Finger da zu 100% von weg.
5. Mai 2013: Von Frank Kusserow an Pelle Goran
Hallo,
es ist die Frage, ob man sein Flugzeug "nur" sauber bekommen will oder auch gegen Neuverschmutzung schützen möchte.
Reiniger/Plegemittel wie "Protectall" sind immer nur ein - oftmals ausreichender - Kompromiss.
Das Problem: die Mittel müssen reinigen und den Lack schützen und dabei nicht zu korrosiv wirken (ein Problem vieler aggressiver Mittel). Um sicher zu gehen dass dem Flugzeug nicht geschadet wird und es trotzdem blitzt, nutzen die Profis anionische Tenside zur Reinigung gefolgt von einer Versiegelung (wie sie hier schon genannt wurden). Diese Flugzeugreiniger kann man aus den USA importieren (sind nicht ganz billig). Bei nicht zu starken Verschmutzungen kann man auch die hochkonzentrierten Tenside aus dem Haushaltsbereich verwenden (z.B. Vollwaschmittel). Diese sollten dnn aber nur vorsichtig und stark verdünnt eingesetzt werden, da sie auch andere Stoffe enthalten (z.B. Duftstoffe etc.).

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang