Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Mai 2013: Von Frank Kusserow an Pelle Goran
Hallo,
es ist die Frage, ob man sein Flugzeug "nur" sauber bekommen will oder auch gegen Neuverschmutzung schützen möchte.
Reiniger/Plegemittel wie "Protectall" sind immer nur ein - oftmals ausreichender - Kompromiss.
Das Problem: die Mittel müssen reinigen und den Lack schützen und dabei nicht zu korrosiv wirken (ein Problem vieler aggressiver Mittel). Um sicher zu gehen dass dem Flugzeug nicht geschadet wird und es trotzdem blitzt, nutzen die Profis anionische Tenside zur Reinigung gefolgt von einer Versiegelung (wie sie hier schon genannt wurden). Diese Flugzeugreiniger kann man aus den USA importieren (sind nicht ganz billig). Bei nicht zu starken Verschmutzungen kann man auch die hochkonzentrierten Tenside aus dem Haushaltsbereich verwenden (z.B. Vollwaschmittel). Diese sollten dnn aber nur vorsichtig und stark verdünnt eingesetzt werden, da sie auch andere Stoffe enthalten (z.B. Duftstoffe etc.).

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang