Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2025,07,05,22,4913763
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  34 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Heute 13:11 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolfgang Lamminger Bewertung: -2.00 [2]

Nach IDC-10.n/a.: reflexinger-wadlbeißer

Entdecker: woifi lamminator und sein forumswachhund...:-))

Heute 13:26 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Alfred Obermeier Bewertung: -1.00 [1]

Hallo alfred...nur mal um auf deine aussage zurück zu kommen...ich bin das wochenende in kempten auf der 75jahr feier gewesen. Da flog auch eine robin...(weis nicht welche)...immer mit 3 passagieren...dichtehöhe ca 5000ft bei 24 c und 1026 und 2340ft elev. Ich hab mit dem piloten gesprochen über startlauf...leanen...grasbahn...tankinhalt...er ging immer mit weniger als halbvollen tanks raus....rundflug ca 15 minuten...und der steigflug auf der 25...sah schon flach aus...ich hab mich manchmal umgedreht....wieviel tankinhalt dann von edma bis ca lowz und zurück? W+b im umschlag? Zum unfallzeitpunkt?

Heute 16:05 Uhr: Von Andreas Kroemer an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Ich fliege regelmäßig eine Robin DR 401, Baujahr 2021, mit 180 PS und Verstellpropeller. Beim Überziehen geht der der Flieger brav auf die Nase. Mit ihrem niedrigen Leergewicht von 650 kg trotz kompletter EFIS-Ausstattung, kurzer Startstrecke und satter Steigleistung, hervorragender Sicht sowie direkter aber nicht nervöser Ruderabstimmung ist die Knickflügel-Robin mein Lieblingsflugzeug im Gebirge. In Frankreich schwören die Gebirgspiloten übrigens seit Jahrzehnten auf Robin-Flugzeuge und ihre Vorgänger unter der Typenbezeichnung Jodel, die von unterschiedlichen Herstellern gebaut wurden.

Der Gerlos-Pass ist mit lediglich 5.000 ft. Diese Passhöhe ist für die Alpen niedrig, der Flugplatz Zell am See hat eine Elevation von 2.470 ft. Zu spekulieren empfiehlt sich auch nach diesem traurigen Flugunfall nicht. Die Unfalluntersucher von Austrocontrol werden ihren Job professionell erledigen.

Heute 16:44 Uhr: Von Alexis von Croy an Matthias Reinacher

>>> Und dir ist schon bewusst, dass die Tatsache, dass es in LOWZ auf 2500 ft 29 Grad ist nicht bedeutet, dass es in 8000 ft 29 Grad ist?

;-) Viel traust Du mir nicht zu. Tatsächlich sind mir die Zusammenhänge gut bekannt. Aber ist ok.

Ja, PA von 8000 ft bei 29 Grad am Boden und QNH 1019 ist DA 10,280 ft. Habe mich (im Kopf) noch mal verrechnet :-)

Heute 17:41 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Andreas Kroemer Bewertung: +1.00 [1]

Das wird interessant. So, wie die Unfallstelle aussieht, ist außer dem Motor wohl nur Asche übrig geblieben :-(

Heute 18:42 Uhr: Von Gottfried Sodeck an Dr. Thomas Kretzschmar

Servus!

Da wird nicht viel zum Untersuchen sein - Zelle Holz und verbrannt, Avionik geschmolzen oder verbrannt, Pilot und Passagiere im Jenseits, R.I.P. :-( Gottfried

Heute 21:35 Uhr: Von Patrick Leanhard an Andreas Kroemer

Beim Überziehen geht der der Flieger brav auf die Nase.

Gutmütiger Sackflug oder giftiges Abkipprn? Beides wurde in diesem Thema erwähnt.

Die SUB ("AT NTSB") ist übrigens nicht bei der Austro Control angesiedelt.

Heute 21:39 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Patrick Leanhard

Jaaa...aaaber...wie ist das bei falscher überladung?

Heute 22:08 Uhr: Von Alexis von Croy an Patrick Leanhard

Bei grenzwertigem Schwerpunkt scheint abruptes Abkippen ziemlich typisch ... Hat mir heute ein Pilot erzählt, der die DR400 oft geflogen ist.


  34 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang