Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

43 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Vorgestern 09:03 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Zu meiner Kritik daran stehe ich in vollem Umfang. Der Artikel enthält nichts (zero), das nicht seit einer Woche in 100 youtube-Videos erklärt wird. Null eigene Recherche, alles direkt abgeschrieben. Branchentypisch.

  • Die Leser der FAZ sind allesamt intensive Youtube-Nutzer?
  • Deine Recherche? Du zitierst hier ebenfalls Beitrag für Beitrag irgendwelche Youtuber... branchentypisch?

Vorgestern 09:06 Uhr: Von Alexis von Croy an Wolfgang Lamminger

Nein.

Ich habe dazu keinen Artikel für eine der größten Tageszeitungen geschrieben, sondern ein paar Posts in einem Forum. Und selbst für die habe ich versucht, eigene Einsichten zu bekommen.

Lies mal den Artikel von Wolfgang Langewiesche im "Atlantic" zu AAF447. Das ist Journalismus. Abschreiben ist keiner.

Vorgestern 09:31 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

"Tautologie im Sinne des weißen Schimmels..."

Welche Arten gibt es:

schwarzer Schimmel,
grüner Schimmel,
weißer Schimmel,
gelber Schimmel.
oder auch roter Schimmel.

Naja..

Vorgestern 09:42 Uhr: Von Alexis von Croy an Wolfgang Lamminger Bewertung: +4.67 [5]

Wisst Ihr was ich erstaunlich finde? Dass IHR nicht kritischer seid, was den Inhalt, v.a. aber die Sprache dieses Artikels betrifft!

Immerhin ist diese Zeitung angeblich eine der führenden Tageszeitungen des Landes, die uns ihre Leistungen auch nicht schenkt.

Ich erwarte NICHT; dass sich jeder im selben Maße für Sprache und Stil interessiert wie ich (bei mir ist das eine Berufskrankheit) ... aber Ihr wollt mir nicht im Ernst verkaufen, dass "elektrische Displays" ein angemessener Ausdruck ist.

Und ja, Journalisten kritisieren sich auch gegenseitig. Das ist völlig okay. Ist mir auch schon passiert.

Dazu eine Anekdote: Im Auto höre ich fast ausschließlich "B24 Aktuell" (Nachrichtensender). Als ich vor einiger Zeit innerhalb einer Stunde mehrfach hören musste, dass die "Temperaturen wärmer" würden ging mir das so auf den Keks, dass ich angehalten und dem BR eine kurze eMail geschickt habe.

Eine Stunde später ruft mich der CvD (Chef vom Dienst) von BR24 an und sagt, dass er jetzt "noch mal alle Sprecher gebrieft" habe, das nicht mehr zu sagen.

Ganz viele Leute sind ja komplett schmerzfrei wenn es um Sprache geht. Und ich bin (leider) auch nicht Hemmingway ... aber an professionelle Journalisten kann man diesen Anspruch haben.

PS: Ist Euch schon mal aufgefallen, dass ein großer Teil der Jugendlichen, aber auch der erwachsenen Mitbürger, den Unterschied zwischen "ein" und "einen" nicht mehr kennt. "Kannst Du mir ein Burger mitbringen ....?".

Vorgestern 09:56 Uhr: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy

DAS ist der Artikel von Wolfgang Langewiesche (der leider vergangene Woche jung gestorben ist ...) zu AF447. Er war nicht in "Atlantic" sondern in "Vanity Fair".

Für mich einer der besten populärwissenschaftlichen Artikel zu einem Flugzeugabsturz, ever. Ich habe ihn zehn Mal gelesen.

WL war der Sohn des berühmten WL ("Stick and Rudder") und neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit auch Berufspilot.

https://archive.vanityfair.com/article/2014/10/the-human-factor

Vorgestern 09:56 Uhr: Von Christoph S. an Alexis von Croy Bewertung: +7.00 [7]

Wahnsinn was ich hier losgetreten habe. Ich "freue" mich einfach über jeden Artikel in einem Nicht-Flieger-Medium, das für die Allgemeinheit "den aktuellen Stand der Kunst" darlegt und nicht Yellow-Press Niveau hat. Gehe jetzt ins Freibad und heute Abend ne Runde fliegen.

Vorgestern 11:28 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Hier ein Kommentar von einem Nutzer Dane2030 zu einem Video von Captain Steeeve auf Youtube, der mir sehr einleuchtend erscheint:

I was a 20 year Air Force electrical and environmental control systems technician. Huge fan of aircraft disaster investigations. Here are my observations and I 'll list them as bullet points in no particular order to keep my thoughts straight:

1. In my opinion the RAT deployment was extremely early obviously. I don't think we had engine failure per se which deployed the RAT but rather a complete system electrical power interruption failure at the worst possible time which would have deployed the RAT instantly. Engines operating at max power don't all of a sudden fail in 1 second unless they explode. Generators are still spinning. This did not happen. 1a) The RAT was already screaming in the flyby video. Which meant the deployment came early.

2. Obviously the plane's engines were working and providing some power as the crash was a controlled decent into terrain.

3. This proposed total electrical power failure probably came when the weight came off the wheels or shortly thereafter.

4. The gear was set to retract and had begun resulting in the observed forward wheel config but with the power interruption was unable to continue.

5. The RAT will not retract the gear, it was not designed to do that and will not do that.

6. The RAT deployment and engagement will be slightly delayed obviously. Nothing happens instantly and instant power generation from the RAT is not designed to be functioning instantly from the slow takeoff speeds. There may have been numerous SPIKES of complete power shutting off and on with the RAT trying to takeover and/or main bus power provided by the engines . These spikes play havoc on all the aircraft's computers and software. Computer reboots etc. 6a). The loss of complete system electrical bus power upon takeoff probably affected the auto throttles system. The RAT does not power the auto throttles.

7. The auto throttles would have switched over to a "hard alternate mode" if complete electrical power had returned.

8. In some manner, my main theory, is that this electrical system bus failure caused the auto throttles to reduce power and there was not enough time to notice this until it was too late if the complete cockpit was spiking in power on and off. The pilots would have been startled and bewildered.

9. It was hot, full fuel load, the aircraft was probably near maximum weight. It could not afford significant thrust retardation during this takeoff climb out

10. The engines were operating normally. They did not "fail" per se. But the auto throttle controls pulled power back shortly after takeoff due to electrical system bus failure or power interruptions and reapplications.

11. The electrical system bus failure played havoc on both the aircraft's computers and various systems and the pilots..

12. The Electronic engine controls may have been affected.

The aircraft lost thrust not because they failed, but the loss of thrust was likely caused by an system-wide electrical bus power failure and that resulted in some kind of unexpected pullback of the throttle levers (and the pilots did not notice until too late) What causes a system wide bus power failure? For instance the BUS POWER CONTROL UNIT (part of the electrical system)

In the end this will be a very complicated investigation in my opinion. There may have been "inoperable" equipment prior to flight and some other failure occurred in which systems reacted in ways the design engineers or software had not thought of. Vapor lock, fuel contamination, etc is not a cause. Look to a complete loss of electrical power (not due to the engines failing) but within the electrical distribution system itself. The RAT could only be deployed this early based on that alone.

Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=XptrHxG9dDk

Dazu gibt es dann auch noch weitere Anmerkungen von anderen Nutzern, die insbesondere auch das Bleed-Air-System in die Diskussion einbringen, welches einzigartig in seiner Auslegung ist, da es vorrangig elektrisch betrieben wird.

In Summe läuft es darauf hinaus, dass ein weitgehender Ausfall der Stromversorgung zum RAT Deployment geführt hat, dieses aber aufgrund zu geringer Geschwindigkeit nicht genug Strom erzeugen konnte, um die wichtigsten Systeme vollständig zu betreiben. Irgendein Subsystem hat dann noch zu einer Verringerung der Triebwerksleistung geführt, wahrscheinlich also nicht mal ein komplettes Abschalten der Triebwerke. Die verringerte Leistung hat beim hohen Gewicht, hohen Widerstand und geringer Luftdichte nicht gereicht, um das Flugzeug in der Luft zu halten.

Vorgestern 11:54 Uhr: Von ch ess an Alexis von Croy

Letzte Woche gestorben ist William Langewiesche, sein Sohn.

Wolfgang hat bereits 2002 diese Welt verlassen (was bei einem 1907 Jahrgang auch eher passt).

Vorgestern 11:57 Uhr: Von Alexis von Croy an ch ess

Ja natürlich, ich meinte auch William. Danke für die Korrektur!

Beide, Vater und Sohn, waren sehr begabt.

"Stick and Rudder" von 1944 (oder so) ist immer noch eines der BESTEN Fliegerbücher! Mein Lieblingskapitel ist das über "Flugzeuge und Wind" ... in keinem anderen Fliegerbuch, das ich (!) kenne (ungefähr 500 besitze ich) wird diese Thematik so anschaulich erklärt.

Und der Artikel von William zu AF447 ("The Human Factor") ist spannend wie ein Krimi ... gerade habe ich ihn noch mal gelesen.

Vorgestern 13:49 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
Vorgestern 13:58 Uhr: Von Willi Fundermann an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Falscher Adressat?

Vorgestern 14:12 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Willi Fundermann

Sorry, die Information sollte natürlich an Alexis gehen. Dass Du dafür eine rote 1 bekommst ....

Vorgestern 14:19 Uhr: Von Willi Fundermann an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Nee, war nur ne "graue" Null.

Vorgestern 15:31 Uhr: Von Alexis von Croy an Flieger Max Loitfelder Bewertung: -2.00 [2]

Es ist bezeichnend, wie Du Sachverhalte manipulierst, um Dich hier zu profilieren. Wir wissen doch alle, dass Du ganz große Flugzeuge fliegst, und wir finden das auch toll.

  1. Sagte die Lotsin nicht "expect", sondern auf mein "request RNP03" ..."RNP03 approved".
  2. Als ich die heading instruction bekam habe ich geantwortet "request via SB422"... wieder "approved", wieder nichts mißachtet
  3. Ich habe dem BR keine "böse", sondern eine sehr nette Mail geschrieben. Und einen netten Anruf bekommen. Das "böse" hast Du, typisch für Dich, hinzugedichtet.

Lass es einfach. Antworte freundlich oder wenigstens faktisch richtig - oder lass es ganz. Niemand braucht diesen Quatsch.

Vorgestern 16:34 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Alexis von Croy
Beitrag vom Autor gelöscht
Vorgestern 16:41 Uhr: Von Alexis von Croy an Flieger Max Loitfelder

Nein, Deine "Sachlichkeit" ist nur vordergründig und Du versuchst, ständig einem am Zeug zu flicken.

Es ist einfach nicht okay, meine Posts zuu manipulieren oder wichtige Teile wegzulassen (wie das "approved SB422"). Und mir dann zu unterstellen ich hätte ATC-Anweisungen ignoriert. Lass das einfach.

Wir können uns hier gerne sachlich zu fliegerischen Themen auseinandersetzen. Aber wenn Du nur nerven willst, dann blende ich Deine Posts einfach aus.

Vorgestern 16:58 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
Vorgestern 17:19 Uhr: Von Alexis von Croy an Flieger Max Loitfelder

Kannst Du mir sagen, worauf Du hinaus willst?

Du hast mehrfach, explizit, und falsch behauptet, ich hätte Anweisungen missachtet. Und ICH frage mich, warum Du das machst. Ist mir nicht klar.

Vorgestern 18:08 Uhr: Von Johannes König an Alexis von Croy Bewertung: +9.00 [9]

Also ich will darauf hinaus, dass ihr diese alberne cleared-approved-Diskussion bitte im Nachbarthread führt.

Dieser hier ist bisher recht sachlich und aufschlussreich, und vielleicht schaffen wir es mal, dass es so bleibt.

Vorgestern 19:19 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Johannes König

Richtig...wenn erste auswertungsergebnisse kommen...dann entweder AD...ich glaube nicht nur ein SB für die 787...da steckt mehr dahinter..

Vorgestern 19:34 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Johannes König

Richtig, ich habe das Thema transferiert.

Gestern 07:55 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

I was a 20 year Air Force electrical and environmental control systems technician.

....and have never worked on a 787...

Die Triebwerke haben noch Schub produziert, weil es wie ein "controlled descent" aussah?

Warum dann kein konstanter Pitch sondern ansteigend?

Gestern 09:54 Uhr: Von Alexis von Croy an Patrick "Lean Hard!" Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Der Schlüsselsatz könnte sein "i have never worked on a 787".

Ich glaube der sichere gemeinsame Nenner ist: Kein Schub, oder nicht genug Schub um den Steigflug fortusetzen. Und die ausgefahrene RAT und das "hängen gebliebene" LG deuten eher auf einen Dual Engine Failiure hin.

Und dann besteht die Möglichkeit, dass es ganz anders war. Heute morgen habe ich gelesen, dass der FDR so stark beschädigt wurde, dass er in ein Labor in den USA gebracht werden musste. Vielleicht stimmt das sogar.

Gestern 10:35 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Patrick "Lean Hard!" Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Es ging mir im letzten Post nicht darum, meine eigene Meinung auszudrücken, sondern die Sicht von diversen Technikern mit anderen Annahmen einzubringen.

Ich selbst denke auch, dass zunächst beide Triebwerke ausgefallen sind. Weil...

1) Kein Triebwerksgeräusch auf dem Video zu hören war, das den charakteristischen RAT Ton belegt. (EDIT: Nur RAT zu hören, aber keine Engines)

2) Die Triebwerke wohl bei einem totalen Elektrik-Ausfall weiterlaufen würden, bzw. müssen, da es anders wohl nicht zugelassen würde.

3) Der Funkspruch nichts von Elektrikproblemen erwähnt, was allerdings in diesem Stress keine große Aussagekraft hat.

Sabotage halte ich für sehr unwahrscheinlich, da das Flugzeug schon diverse Legs hinter sich hatte, ein Mechanismus, der exakt zu diesem Zeitpunkt auslöst, sehr komplex wäre und der Zeitpunkt für das Auslösen, wenig "Sinn" macht, um möglichst viele Opfer zu haben. Leider ist letzteres doch eingetreten und ich will damit nicht respektlos gegenüber den Opfern sein. Meine Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen.

Einen erweiterten Suizid halte ich auch für unwahrscheinlich, da...

1) Hätten beide die Tötungsabsicht gehabt, hätten Sie wohl eher einen späteren Zeitpunkt gewählt, mit einem steileren Winkel.

2) Bei nur einem Selbstmörder, kann es eigentlich auch nur der PNF gewesen sein, denn der PF hätte mit steilem Pitch in den Boden gesteuert. Hätte der PNF die Cutoff Switches betätigt, hätte es doch dem PF auffallen müssen und es wäre eine Art Kampf entstanden, der sicher auch zu erkennbaren Steuerbewegungen geführt hätte. Hinzu kommt der rein faktische Funkspruch zu "no lift".

Da Vogelschlag auf dem Video erkennbar gewesen wäre, bleibt am Ende als Ursache nur übrig, dass ein "System" oder eine "Software" beide Triebwerke abgeschaltet hat.

Gestern 11:14 Uhr: Von Alexis von Croy an Mich.ael Brün.ing

Die "RAT" hört man doch ganz gut auf den Videos. Schau mal das vcn Juan Brown (Blancolirio Channel) an,


43 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang