Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Vorgestern 09:56 Uhr: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy

DAS ist der Artikel von Wolfgang Langewiesche (der leider vergangene Woche jung gestorben ist ...) zu AF447. Er war nicht in "Atlantic" sondern in "Vanity Fair".

Für mich einer der besten populärwissenschaftlichen Artikel zu einem Flugzeugabsturz, ever. Ich habe ihn zehn Mal gelesen.

WL war der Sohn des berühmten WL ("Stick and Rudder") und neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit auch Berufspilot.

https://archive.vanityfair.com/article/2014/10/the-human-factor

Vorgestern 11:54 Uhr: Von ch ess an Alexis von Croy

Letzte Woche gestorben ist William Langewiesche, sein Sohn.

Wolfgang hat bereits 2002 diese Welt verlassen (was bei einem 1907 Jahrgang auch eher passt).

Vorgestern 11:57 Uhr: Von Alexis von Croy an ch ess

Ja natürlich, ich meinte auch William. Danke für die Korrektur!

Beide, Vater und Sohn, waren sehr begabt.

"Stick and Rudder" von 1944 (oder so) ist immer noch eines der BESTEN Fliegerbücher! Mein Lieblingskapitel ist das über "Flugzeuge und Wind" ... in keinem anderen Fliegerbuch, das ich (!) kenne (ungefähr 500 besitze ich) wird diese Thematik so anschaulich erklärt.

Und der Artikel von William zu AF447 ("The Human Factor") ist spannend wie ein Krimi ... gerade habe ich ihn noch mal gelesen.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang