Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. April 2024 12:28 Uhr: Von Jan Brill an Reinhard Haselwanter Bewertung: +8.00 [8]

Ich gehe davon aus, dass wir hier "a very thorrough analysis" bekommen werden

Danke für das Interesse an der Sache, klar wird es die geben, erwartungsgemäß habe ich natürlich eine Menge gelernt am Samstag und bin sicher noch nicht am Ende der Lernkurve angekommen in dieser Sache: Heute Nachmittag beginnen wir in der Werft damit das Treibstoffsystem genauer zu untersuchen als das vor Ort möglich war.

Der Kraftstoff im betreffenden Tank war definitiv mit Wasser verunreinigt. Ob das eine Kausaliutät oder Koinzidenz war versuchen wir herauszubekommen. Das angehängte Bild zeigt die Menge nach 3 x Drainen am Landeort. Davor war etwa die dreifache Menge Wasser zu sehen.

P.S. Dichtringe sind gut und schön, aber ich habe "Thermos"-Verschlüsse, also ein anderes System. Und um ein paar gängige Fragen zu beantworten:

- Betankung? 2 x voll mit Avgas vorher, davor Super+
- Gedrainet vor dem Flug? Ja, ausgiebig, weil Flugzeug im starken Niederschlag stand
- Andere Tanks betroffen? Nein
- Alter der Tankdeckel-Dichtungen (Thermos-Verschluss)? 2 Jahre
- Was sagt der EDM? Siehe nächste Ausgabe von P&F .... ;-)



1 / 1

IMG_1263.jpeg

10. April 2024 13:26 Uhr: Von Benedikt Frielinghaus an Jan Brill

Die Piste war mit rd. 370m und unbefestigt nicht sonderlich überdimensioniert, aber mit "leerem Wassertank" wohl durchaus ok. Auch die Beechhandbücher geben das ja inkl. Zuschläge her. Habt Ihr eine besondere Kurzstarttechnik bzw. gemäß ABS oder anderer Literatur genutzt?

10. April 2024 13:55 Uhr: Von Andreas Nitsche an Jan Brill

Hallo Jan,

Die Thermos-Caps kenne ich eher noch von der Comanche, aber der Aufbau sollte ähnlich sein: die sitzen unter einem Türchen, etwas vertieft, und in der tiefsten Ecke der Vertiefung sollte ein Drainloch sein, um das Wasser abzuführen, was bei Regen unters Türchen läuft. Meine Vermutung: dieser Drain ist verstopft, nicht auszuschliessen von irgendwelchem Dreck, der bei der Lackierung bzw dem vorherigen Beizen dort rein gelangte. Wenn dann das Wasser unter der Klappe über den Thermos-Deckel steigt, reicht ebenso die kleineste Undichtigkeit um da Wasser -auch in grösseren Mengen- in die Tanks gelangen zu lassen.

Bei einem Thermos-Deckel ist der Dichtring ja der gesamte Stopfen, der beim Umlegen des Verschluss-Hebels zusammengequetscht oder -gezogen wird. Undichtigkeiten können aber genausogut im Bereich der durch den Deckel gehenden Bolzen sein, wo Wasser durch könnte.

10. April 2024 20:48 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Jan Brill

was das edm sagt?

ich hatte diesen fall mit der islander, die im nov 2001 in die weser gefallen ist...

1. alle egt vor wasser im verbrennungsraum um die 1500

2. bei wasser eintritt...unter 1000 f

10. April 2024 22:54 Uhr: Von Chris _____ an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Ja, Wasser brennt relativ kühl...

10. April 2024 23:27 Uhr: Von Viktor Molnar an Chris _____

Im WK 2 hat man als Booster Wasser-Methanolmischung in die aufgeladenen Flugzeugmotoren eingespritzt, wenn der Messerschmidt oder FW 190 die Spitfires oder Mustangs von hinten auf Schußweite rangekommen sind. Muß halt gut dosiert sein . . .

Vic

11. April 2024 00:10 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Viktor Molnar Bewertung: +2.00 [2]

in den motoren der super connies auch...

in manchen duke-motoren kommt sogar weißbier rein...fein dosiert..wurde mir von einem piloten aus worms erzählt

11. April 2024 00:21 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Viktor Molnar

Wasser-Methanol Einspritzung wurde auch bei den hochverdichtenden Sternmotoren zB Super-Constellation, eingesetzt.

Aber auch bei einigen Turbinentriebwerken zB SA226 Metroliner aber auch bei diversen Jets.

11. April 2024 06:59 Uhr: Von Roland Schmidt an Wolfgang Lamminger

aber auch bei diversen Jets

https://de.wikipedia.org/wiki/Paninternational-Flug_112

War die Ursache für die Notlandung der BAC 111 auf der Autobahn bei Hamburg Kerosin statt Wasser - war zuviel "des Guten"...


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang