|
|
|
Auf Facebook hat der (mutmaßliche) Unfallpilot seine Mitflieger gesucht.
Preis 7.500 CZK (ca. 300 EUR) pro Kopf.
https://www.facebook.com/groups/cestovatelkska/posts/4710248329114412/
|
|
|
Übersetzung:
"Freunde, Kroatien meldet 12 Grad und wir haben hier ein Herbstwochenende vor uns. Die Abreise würde am Samstag, 25. November, und die Rückkehr am Sonntag, 26. November, erfolgen. Wir fliegen in die antike Stadt Pula, die an der Südspitze der Halbinsel Istrien in Kroatien liegt. Unterwegs sehen wir die tschechischen Burgen Orlík und Hluboka nad Vltavou sowie das Kraftwerk Temelín. In Österreich wird es Linz sein und dann werden wir über die Alpen klettern. Wir werden den Dachsteingletscher oder den slowenischen Mangart und den Naturpark Triglav sehen. Wir werden langsam absteigen, an Triest in Italien vorbeifliegen und dann durch Koper, Izola und Portorož. Während der Landung sind die antike Stadt Pula und das weltberühmte Amphitheater wunderschön zu sehen. Wir bleiben in Pula und sehen uns die Stadt an. Ich fühle mich in Kroatien zu Hause, daher wird das Programm so sein. Wir starten am Sonntagnachmittag und tanken unterwegs neue Energie, sodass wir entweder in Portorož oder am Hochgebirgsflughafen Bled in den slowenischen Alpen einen Zwischenstopp einlegen. Am Flughafen Bled gibt es ein tolles Restaurant, in dem wir uns die berühmte Pilzsuppe gönnen können. Abfahrt von Příbram und Rückkehr dorthin. Commander 112B-Flugzeug, Avionik für Allwetterflüge, Autopilot. Ich erkläre dir alles, die Teilnahme am Flug ist ein Muss! Ich kann maximal drei Passagiere mitnehmen, das Ticket pro Kopf beträgt 7.500 CZK, wenn das gesamte Flugzeug besetzt ist. Insgesamt 2,5 Stunden in der Luft, ich rechne damit, dass es einen Zwischenstopp geben wird, wie ich oben geschrieben habe, sodass jeder Passagier eine Runde am Steuer absolvieren wird."
|
|
|
Interessant. Ein weiterer Gedanke: Laut Planecheck hatte der Flieger keine Sauerstoffanlage, eine mobile Vorrichtung ist auf den Fotos auch nicht zu erkennen. Damit ist der Nutzen des Turbos stark eingeschränkt. Der Radartrack zeigt eine Reisehöhe von 10.000 ft, das SWC ein Layering der Wolken bis FL140, moderate turbulence sowie Schneefall.
Sieht für mich nach einem Grenzfall aus, man kann es versuchen, aber mit unbekannten ggf. flugunerfahrenen Passagieren schon gewagt. Man sollte die Passagiere auf jeden Fall auf einen ungemütlichen Flug und eine mögliche Umkehr vorbereiten. Ob eine Form des Get-there-itis vorgelegen hat wird erst die Flugunfalluntersuchung klären.
|
|
|
Ich hatte ein O2D2 Sauerstoffsystem von MH.
Das wollte er zuerst nicht. Am Donnerstag hatte er per Whatsapp dannach gefragt und die Updateprocedure
vom Traffic system erfragt.
|
|
|
Die Get-there-itis ergibt sich m. E. schon sehr klar aus diesem Facebook Post.
|
|
|
Ist das nicht der Gag bei einer mobilen Sauerstoffanlage, dass sie oft auf Fotos nicht zu erkennen ist, sondern auch mal im Auto oder im Keller fotografiert werden kann? Was wissen wir also über die O2-Ausrüstung? Nix. Was wüssten wir, wenn eine Anlage auf den Fotos gewesen wäre? Nix, vielleicht war sie gestern im Keller. Was wüssten wir bei einer eingebauten Anlage über die O2-Versorgung im gestrigen Flug? Nix, vielleicht hat sich Holgers H2O-Molekül quergelegt.
|
|
|
Die Get-there-itis ergibt sich m. E. schon sehr klar aus diesem Facebook Post.
Bitte begründen. In welchen Passagen des FB-Posts siehst Du denn eine gesteigerte "Get-there-itis" im Vergleich zu anderen GA-Flügen, bei denen Leute von A nach B wollen?
Ich sehe bei dem Post ganz andere Dinge kritisch. Z.B. den Flieger pickepackevoll zu machen, Geld dafür zu nehmen, jedem zu versprechen, dass er (oder sie) mal fliegen darf, etc. Allerdings ist es auch nur eine (maschinelle) Übersetzung, die mir zur Verfügung steht.
|
|
|
Wenn man sein FB Profil so ansieht dann war er ja fast jeden Tag quer durch Eurpopa mit Leuten/Freunden unterwegs. Vom UL über die Commander, DA42, weitere MEPs,...
|
|
|
Danke für diese Entscheidungsgrundlagen.
Laut dem anderen Forum hatte der Pilot kein IR:
https://www.flightforum.ch/board/topic/114517-25112023-d-elpo-rockwell-commander-112b-kasberg-at/
Ehrlich gesagt hätte ich bei dem Wetter nicht sofort abgesagt falls ein Flug geplant gewesen wäre.
Wenn dann aber nur mit IR und einer DA42 mit FIKI (Radar hat das Modell welches mir zur Verfügung steht leider nicht).
Niemals ohne FIKI, ohne Sauerstoff und mit einer SEP VFR.
|
|
|
Ja er war wirklich oft unterwegs, habe mich gefragt ob er dazwischen auch mal arbeiten musste und bin ihm auf Insta gefolgt.
Er hatte uns erst Anfang November auf unserem Flugplatz besucht aber persönlich hatte ich ihn nie kennengelernt.
|
|
|
Das kann ich auch hier sagen. Zu dem Zeitpunkt als ich ihm die Commander verkauft habe, hatte er kein IR. Vielleicht irgendwann mal hatte er gesagt. Ich hätte den Flug durchführbar gehalten. On top mit Sauerstoff. Irgendwo zwischen FL160 und 200.
|
|
|
Die Maschine hatte einen O2-Anlage für alle 4 Plätze? Sieht man in dieser Klasse, außer fest eingebaut bei Cirrus, selten.
|
|
|
Ich hatte ein portables System für 2 Plätze. Daher on to. Im Winter is das Wetter nicht so hoch
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Ja, aber ohne jetzt besonders schlau sein zu wollen, die Berge sind im Winter genau so hoch - und nachdem was ich über das Wetter zum Unfallzeitpunkt weiß hätte man sicher nur in O2-Höhen über die Berge fliegen können.
|
|
|
Indem man hin- und zurückfliegt.
|
|
|
Gehen wir doch einfach mal vom Besten aus und nehmen an, dass damit gemeint ist, dass jeder einmal vorne sitzen darf. Das ist ja dabei Hin-/Rückflug mit Zwischenlandung problemlos möglich.
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Es sind 4 Legs. Zwei hin und Zwei zurück. Natürlich mit Sauerstoff. Selbst FL100 ist ganz ohne Sauerstoff nicht so toll. kopfweh
|
|
|
Das ist Falsch. Im Winter sind die Berge höher. Du bist also nicht schlau.
|
|
|
> Ist das nicht der Gag bei einer mobilen Sauerstoffanlage, dass sie oft auf Fotos nicht zu erkennen ist
Ah ja, und du legst dann die Flasche immer quer über die Beine der Passagiere? Mobil heißt nicht, das man keine Vorrichtung oder Klemmen verbaut hat. Aber stimmt natürlich, schließt nicht aus dass jeder Passagier eine mobile Sauerstoffdose aus der Apotheke hatte.
|
|
|
Hallo,
die Antwort ist nicht direkt auf diesen Post bezogen.
Ich verstehe nicht wie die Crew geflogen ist.
Lt. Instagramm (nach dem Verkäufer gesucht @a4rocket) war die Maschine am Freitag und Samstag noch in Portoroz. Lt Aviation Safety ist die Maschine von LKPM nach LDPM geflogen.
Ich denke nach den Berichten von Facebook und Co. war der Pilot sicherlich nicht unerfahren. Ich möchte mich nicht an Mutmaßungen beteiligen ob dieser Flug möglich wäre oder nicht. Bin selbst (vor allem mit Familie) da eher vorsichtiger (egal mit welchem Flieger).
Ich versteh nur nicht wie und was die Crew am diesen Tag alles geflogen ist. SInd die an dem Tag schon einmal durch die Alpen von Süd -> Nord und dann nochmals am gleichen Tag wieder zurück? Warum dann durch die Alpen bei sicherlich nicht tollem Wetter?
Gruß Oliver
|
|
|
Und jetzt? Die einen bauen sich was ein, andere nehmen alles in der Tasche mit ins Auto, weil sie mehrere Flugzeuge benutzen. Was sagen jetzt die Bilder über den Sauerstoffeinsatz beim Unfallflug?
|
|
|
Steht ja oben, aber stimmt schon, ist natürlich alles Spekulation wie die meisten Beiträge hier, und wird hoffentlich durch die Unfalluntersuchung geklärt. Ich finde die Spekulationen hier trotzdem wertvoll zum Lernen (wenn sachlich und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger geführt).
|
|
|
Aber die Wolken sind niedriger.
|
|
|
|